Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit mehreren Bedingungen; Summe über Zahlen die x davor stehen haben

Summe mit mehreren Bedingungen; Summe über Zahlen die x davor stehen haben
11.02.2020 15:07:31
Matthias
Hallo,
bin schon seit längerem daran ein Problem zu lösen und habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
In meiner Tabelle gibt es eine Spalte mit Jahreszahlen (18,19,20) und eine Spalte mit unterschiedlichen Zahlen (3,4,x3,x4 usw.)
Die Summe der Zahlen ohne x davor lässt sich mit Bedingungen relativ leicht ausrechnen. Jedoch nicht wenn ich die Summer der Zahlen mit x davor ausrechnen soll. Ich habe zwar schon eine Formel um die Summe zu bekommen, schaffe es aber nicht die 2. Bedingung, das die Summer nur für die einzelnen Jahre berechnet wird, hinzubekommen.
für die komplette Summe habe ich das hier: (Matrixformel)
SUMME(WENN(LINKS(Gesamtliste!AX10:AX600;1)="x";RECHTS(Gesamtliste!AX10:AX600;LÄNGE(Gesamtliste!AX10:AX600)-1)*1))
wie kann ich hier die zweite Bedingung einbauen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
11.02.2020 15:34:55
neopa
Hallo Matthias,
... (D)eine kleine Beispieldatei könnte da Aufklärung über IST und Ziel bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summe mit mehreren Bedingungen; Summe über Zahlen die x davor stehen haben
12.02.2020 07:25:06
Matthias
Guten Morgen,
ich habe ein Beispiel-Datei hochgeladen. Leider darf ich die original Datei nicht nehmen. Es sollte aber ersichtlich sein was mein Problem ist.
Ein paar Erklärungen stehen mit in der Excel-File
https://www.herber.de/bbs/user/135139.xlsx
Vielen Dank schonmal
AW: jetzt eindeutig; dann reicht eine Formel ...
12.02.2020 16:33:52
neopa
Hallo Matthias,
... mit folgender klassischen Matrixformel in E1:
{=SUMME(WECHSELN("0"&E$11:E$25;"x";"")*($C$11:$C$25=WENN($D1="";$C$11:$C$25;$D1))
*WENN(LINKS($A1;3)="erl";ISTTEXT(E$11:E$25);ISTZAHL(E$11:E$25)))}

und diese nach unten und rechts ziehend kopiert, werden die gewünschten Ergebnisse ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt eindeutig; dann reicht eine Formel ...
13.02.2020 07:47:44
Matthias
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel. Nach ein paar kleinen Anpassungen hab ich eine für mich passende Lösung gefunden.
Würde es auch eine Lösung als wirklich klassische Formel geben? Also keine Matrix-Formel.
Was meinst Du?
AW: nachgefragt ...
13.02.2020 09:11:16
neopa
Hallo Matthias,
... denn Deinen Wunsch kann ich momentan nicht wirklich nachvollziehen. Du hattest doch ursprünglich schon mehrere klassische Matrixformeln im Einsatz und hast damit nur einen Teil der jetzigen einen Formel gelöst. Was spricht also gegen meinen bisherigen Formelvorschlag? Eine äquivalente Formel ohne {} würde hier mit zusätzlichen Aufwand verbunden sein und die Formel wahrscheinlich viel länger werden. Warum also dies?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.02.2020 11:51:06
Matthias
Hallo Werner,
der Hintergrund ist die riesige Menge (ca. 50000 Zeilen) an Daten die in der Originaltabelle steht und eine Matrixformel doch relativ lange braucht gerade wenn es nicht die einzige ist.
Die Beispiel-Datei ist extrem abgespeckt worden um ein Beispiel zu kreieren.
AW: bei einer derartigen auszuwertenden Datenmnge
13.02.2020 13:20:12
neopa
Hallo Matthias,
... hilft Dir auch eine {}-freie Formellösung nicht wirklich. Dann käme als Formellösung nur eine Hilfsspaltenlösung in Frage und zwar für jede Schulung eine. Und dies deshalb, weil Deine Kennzeichnung der erledigten Tage mit dem vorangestellten "x" ungünstig gewählt ist.
Als Alternative bliebe noch hier eine Auswertung über PowerQuery.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige