Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit Max?

Zählenwenns mit Max?
22.03.2022 16:05:57
Markus
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Bewegungsdaten von Personal, es kann also von der gleichen Personalnummer mehrere Datensätze geben. Ich interessiere mich aber nur für den Jüngsten bzw. in Excel den mit dem größten Wert.
Über Zählenwenns frage ich diverse Kriterien ab und dann gibt es noch die Spalte "gültig ab". Hier möchte ich erreichen, dass bei Gleichheit der übrigen nur der Datensatz mit dem jüngsten "gültig ab" gezählt wird.
Geht das Überhaupt mit der Formel? Ich wäre auch offen für ganz andere Herangehensweisen, stehe gerade mächtig auf dem Gedankenschlauch....
Danke.
Markus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns mit Max?
22.03.2022 16:10:31
SF
Hola,
mit Max(wenn(……)) als Matrixformel kann man das höchste Datum mit Bedingung(en) ermitteln. Das ist dann das Suchkriterium bei Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenns mit Max?
22.03.2022 18:10:02
Markus
Hallo Steve1da,
verstehe ich das richtig, dass ich eine Matrixformel in eine "normale" Formel einsetzen kann?
ich stelle mir das so vor Zählenwenns(Kriterium1;"A"; Kriterium2;"B";"gültig_ab;{max(wenn...)})?
irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht ganz fertig. Kannst Du noch mal helfen?
Markus
AW: Zählenwenns mit Max?
22.03.2022 18:34:35
SF
Jein. Die Formel kommt in die Zählenwenns() Formel, aber die wird dann als Matrixformel abgeschlossen.
AW: Zählenwenns mit Max?
24.03.2022 08:19:40
Markus
Hallo Steve,
ich habe jetzt mehrere Anläufe genommen. Ich bekomme die Formel nicht im Ansatz so umgesetzt.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, würdest Du so lieb sein und mir da konkret helfen?
Danke.
Markus
Anzeige
Du willst sicher nicht zählen !
22.03.2022 16:23:35
WF
Hi,
denn das wäre jetzt logischerweise nur die Anzahl unterschiedlicher Nummern.
WF
AW: Du willst sicher nicht zählen !
22.03.2022 18:11:49
Markus
Doch ich möchte Zählen, aber eben nur die, mit dem größten Wert...die unterscheiden sich noch in anderen Kriterien die ich aber mit der Zählenwennsfunktion gut ausfiltern kann.
AW: Zählenwenns mit Max?
22.03.2022 17:28:14
Yal
Hallo Markus,
mit Power Query wäre -relativ- einfach:
in Query 1
_ Filterung
_ Gruppierung auf PersNr und max von Gültig ab
Ergebnsi von Query 1 als Filter auf die gesamte Liste (Join)
Wenn Du eine anonymisierte Version deiner Datei postest, könnte man es dir aufbauen.
Oder Du schaust Dir die Lösung (7 Min) und baut selber nach:
https://www.youtube.com/watch?v=RACZjK6433o
(Eine Tabelle erzeugst Du mit "Einfügen", "Tabelle")
VG
Yal
Anzeige
AW: Zählenwenns mit Max?
22.03.2022 18:15:05
Markus
Danke für Deine Idee.
Ich nutze die, wenn ich anders nicht weiterkomme, ich erstelle so eine Art Dashboard und versuche die Anzahl der Hilfstabelle niedrig zu halten.
Falls mein Plan A nicht gelingt, ist das ein Weg um wenigstens das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
23.03.2022 10:54:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
23.03.2022 12:55:57
neopa
Hallo Markus,
... in J6: =ZÄHLENWENNS(A:A;H4;C:C;"&lt="&I2;D:D;"&gt10")
und normalerweise in J5 analog: =ZÄHLENWENNS(A:A;H4;C:C;"&lt="&I2;D:D;"&lt10") allerdings ergibt diese eine 2 und nicht wie Du vorgegeben hast 1.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
24.03.2022 08:12:52
Markus
Hallo,
Da fehlt ja der Max Gedanke, die rot markierte Personalnummer soll ja eben nicht doppelt gezählt werden. Daher auch die 1 und nicht 2 in meinem Beispiel.
Markus
AW: identische PNR nur einmal berücksichtigen ...
24.03.2022 08:52:59
neopa
Hallo Markus,
... ja, das hatte ich gestern nicht beachtet, sorry. Dafür dann folgende Formel in J5:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$2:A$99&B$2:B$99;A$2:A$99&B$2:B$99;0)=ZEILE(A$2:A$99)-1)*(A$2:A$99=H$4)*(D$2:D$99&lt10)*(C$2:C$99&lt=I2))
in J6 gleiche Formel nur eben mit ... &gt10...
Wobei in einer der beiden Formeln sollte sicherlich noch dort ein "=" eingefügt werden. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: identische PNR nur einmal berücksichtigen ...
25.03.2022 07:40:50
Markus
Hallo Werner,
die Formel funktioniert, vielen Dank! Ich habe auch die Stellen gefunden, wo ich meine "Sachen" modifizieren kann. Ich begreife nur nicht warum die Formel das macht :-) was sie macht und soll...bin verblüfft. Ich hatte immer versucht, das irgendwie über die Datumspalte zu lösen und das sehe ich in Deiner Lösung so gar nicht...an ich werde noch etwas brauchen, bis ich hinter die Lösung gestiegen bin.
Vielen Dank!
Markus
AW: gerne owT
25.03.2022 08:16:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige