Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Maximalwert der Zahlen in gemischter Zeile

Maximalwert der Zahlen in gemischter Zeile
10.09.2024 14:36:11
Excelfan1
Hallo zusammen,

gibt es eine Formel, mit der man den Maximalwert der in einer Zeile enthaltenen Zahlen ermitteln kann, wenn diese Zeile sowohl mehrere Zahlen als auch mehrere Datumsangaben hat?
Z.B. Zellen Q1, T1, W1, Z1 u.s.w. bis Spalte FT entalten Datumsangaben, Zellen R1, U1, X1, AA1 us.w. bis Spalte FU enthalten Zahlen.

Wahlweise, da die Zellen mit Datum, ebenso wie die Zellen mit Zahlen, in jeder vierten Spalte vorkommen, kann man ein Max jeder vierten Spalte errechnen ohne die Spalten einzeln als Kriterium angeben zu müssen?

LG von Excelfan1
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert der Zahlen in gemischter Zeile
10.09.2024 14:47:24
daniel
Hi
beispielsweise mit FILTER und REST, wenn die Anordnung regelmäßig ist.

=MAX(FILTER(B1:Z1;REST(SPALTE(B1:Z1);4)=3;""))

die 3 ist der Rest-Wert, den die Zellen haben, die du auswerten willst.

Gruß Daniel
10.09.2024 15:37:02
Excelfan1
Hallo Daniel,

danke für deinen Vorschlag.
Mit umgestrickter Formel weil der Abstand immer 3 Spalten, nicht 4 wie ich angegeben hatte, sind, ist das Ergebnis 45306.
Das entspricht dem 15.01.24.

Spalte 1, 4, 7 usw sind die Wochen (1, 2, 3, ...), Spalte 2, 5, 8 usw sind Datumsangaben (01.01.24. 08.01.24, 15.01.24, ...) , Spalte 3, 6, 9 sind Zahlen (2571, 5597, 4125, ...)
Ich benötige den Max Wert der Zahlen.

Ich habe schon
MAXWENNS(Q1:FU1;Q1:FU1;"45656")
probiert, (45656 = 30.12.24), aber da kann ich nicht Enter drücken. Irgendwas passt da nicht.
Das erste Q1:FU1 wird mir angezeigt als Max_range, das zweite Q1:FU1 als Criteria_range1, 45656 als Kriterien1.

Worin besteht der Unterschied zwischen Max_range (die Zellen, in denen der Höchstwert bestimmt werden soll) und Criteria_range1 (ist der Zellbereich, den Sie für die bestimmte Bedingung auswerten möchten)?

LG

Anzeige
10.09.2024 16:24:24
SF
Hola,
und wie ist der Tabellenaufbau jetzt wirklich?
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
10.09.2024 17:15:25
daniel
HI
jetzt frage ich mich, warum du 4 als Spaltenabstand angibt, wenn du 3 hast.
hat sich das in der zwischenzeit geändert?
Wenn nein, dann erkläre mir bitte, warum du es anders fragst, als du es tatsächlich hast. Was hat dich dazu bewegt, was hast du dir von dieser Änderung erhoffst.

hast du die Formel auch vollständig angepasst?
wenn du die Spalten 3, 6, 9, 12 usw auswerten willst, dann wäre das ...Rest(Spalte(...);3)=0... (wenn 3,6,9 die echten Spaltennummern sind. Beginnen die Spalten in einem anderen Bereich, musst du natürlich prüfen, welchen Restwert die Spalten haben, die du auswerten willst.

und was die MaxWenns funktion angeht, das sollte doch klar sein.
Max_range ist der Zellbereich, aus dem du den Maxwert auslesen willst, CriteriaRange ist der Zellbereich, der die Bedingung enthält, wann der Wert aus der MaxRange verwendet werden soll. Dass kann ja auch eine andere Spalte sein, so in dem Stil: nimm nur die Zahlen aus Spalte A, bei denen in Spalte B ein "x" steht: =MaxWenns(A:A;B:B;"x")

die CriteriaRange kann auch die MaxRange sein, aber das geht nur, wenn die Werte die du ausfiltern willst, deutlich größer oder kleiner sind, als die Werte, die du auswerten willst. Allerdings musst du als Kriterium hier angeben : kleiner als das kleinste (=älteste) Datum.
du kannst das Datum auch als Zellbzug angeben: =MAXWENNS(Q1:FU1;Q1:FU1;""&R1") (ältestes Datum in Spalte R)
oder du kannst das Datum auch als Datum eingeben: =MAXWENNS(Q1:FU1;Q1:FU1;"1.1.2024") Excel erkennt das auch

warum du nich ENTER drücken kannst, weiß ich nicht.

beachte, dass dann aber die Wochen mit in der Betrachtung drin sind und dir ggf den Maxwert verfälschen können.

Gruß Daniel
Anzeige
10.09.2024 18:36:29
Excelfan1
Hallo Daniel,

zu 1: Weil ich doof bin habe ich 4 statt 3 angegeben. Ich hatte von Spalte Datum bis Spalte Datum gezählt und nicht von Spalte Datum bis 1 Spalte vor der nächsten Datumspalte.

zu 2: Die 0 hatte ich nicht, ich hatte 1 eingegeben.
Mit 0 funktioniert es. Mir war das mit dem "Rest" nicht klar.

zu 3: O.k., mein Bereich ist der gleiche, deshalb war für mich da kein Unterschied und deshalb meine Frage nach dem Unterschied.
Ich hatte das mit =MAXWENNS(Q1:FU1;Q1:FU1;"Format") versucht.
Das Format (daß es ein Datum ist) auszulesen scheint aber nur für 1 Spalte zu gehen.

zu 4: da kommt bei mir 0 raus

zu 5: das funktioniert

Lieben Dank für für deine Hilfe
Gruß von Excelfan1
Anzeige
10.09.2024 19:55:27
daniel
zu 4. vermutlich hast du die Falsche Zelle angeben , eine Zelle die kein Datum enthält.

btw, wie du die Zellen formatiert hast, spielt keine Rolle. Ein Datum ist für eine Excelformel eine einfache ganze Zahl größer 0 und du kannst mit Excelfunktionen nicht erkennen, ob der Wert ein Datum oder eine Zahl ist.
Du kannst nur ausnutzen, dass die Datumswerte in einem anderen Größenbereich liegen als die Werte, die du auswerten willst und wenn das nicht gegeben ist und sich die Größenbereiche überlappen, dass funktioniert das so nicht.

Gruß Daniel
Anzeige
=MAX(Q1;T1;W1;Z1)
10.09.2024 14:49:10
{Boris}
VG, Boris
AW: =MAX(Q1;T1;W1;Z1)
10.09.2024 15:38:16
Excelfan1
Hallo Boris,

genau das wollte ich vermeiden, daß ich alle Spalten bis FU einzeln angeben muß.

Aber danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige