Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximalwertsuche in einer Spalte

Maximalwertsuche in einer Spalte
14.03.2008 17:33:30
Malcolm Phurrer

Hallo, nochmals die gleiche Frage, aber anders gestellt:
Mit der nachfolgenden Formel soll der MAXIMALWERT aus der Spalte AuftragsnummerSP herausgelesen werden:
Max = Application.Max(Sheets("Erfassung").Columns.((AuftragsNummerSP.Column))
Funktioniert auch super.
Was muss ich allerdings ändern, damit bei der Maximalwertsuche nur die letzten 5 Ziffern der gundsätzlich 10 Stelligen Werte in der betreffenden Spalte berücksichtigt werden. Hintergrund: die ersten 5 Ziffern sind nur Ordnungsvermerke, welche nicht im Zusammenhang mit den 5 letzten Ziffern stehen.
Herzlichen Dank für die Hilfe
+
Malcolm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwertsuche in einer Spalte
14.03.2008 17:47:18
Tino
Hallo,
würde mal sagen du müsstest mit einer Hilfsspalte arbeiten,
in der du die letzten 5 Ziffern reinstellst.
Dies könntest du mit einem Makro oder mit einer Formel machen.
In dieser Spalten den Wert suchen und über Offset den anderen zurückgeben.
Oder den langen weg über eine Schleife
Sonst habe ich keine Idee.
Gruß
Tino

mit Formel
14.03.2008 21:59:40
Christian
Hallo Malcolm,
als Formel:
Tabelle2

AW: mit Formel
17.03.2008 10:59:54
Malcolm Phurrer
Hallo zusammen,
um die letzte Auftragsnummer, sprich die Auftragsnummer mit dem höchsten Wert in den letzten 5 Stellen, herauszufinden, habe ich mich jetzt für die Schleife entschiden, da ich im meiner Erfasungstabble keine Hilfzeile einrichten wollte. Die Formel sieht nun so aus:
If i = 0 And j = 0 Then
Dim AuftrMax, AuftrMaxSp As Double
For z = 2 To .Cells(.Cells(Rows.Count, AuftragsNummerSP.Column).End(xlUp).Row + 0, 1).Row
If Right(.Cells(z, AuftragsNummerSP.Column).Value, 5) > AuftrMax Then
AuftrMax = Right(.Cells(z, AuftragsNummerSP.Column).Value, 5)
AuftrMaxSp = z
GoTo zSpr
Else
GoTo zSpr
End If
zSpr: Next z
MsgBox "Allen erfassten Bestellungen ist bereits" & vbLf & _
"eine Auftragsnummer zugeordnet!" & vbLf & _
"" & vbLf & _
"Letzte bereits zugeordnete Auftrags-Endnummer:" & vbLf & _
Format(.Cells(AuftrMaxSp, AuftragsNummerSP.Column).Value, "## ### #####"), vbInformation, "Auftragsnummern vollständig!"
Exit Sub
Wahrscheinlich nicht sonderlich elegant, aber es funktioniert. Vielleicht kann ja jemand noch eine elegante Variante posten.
Nochmals Dank an Tino und Christian für die Gedankenanregung!!!
Gruß Malcolm

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige