Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte des Maximalwerts bestimmen

Spalte des Maximalwerts bestimmen
13.05.2013 12:13:06
TheBeginner
Hallo zusammen,
heute wende ich mich mal wieder mit einem Problem an Euch.
Ich habe eine Tabelle (B2:H500) und würde in diesem Bereich gerne meinen Maximalwert bestimmen. Das geht ja relativ einfach.
Nun wird es etwas kniffliger: Ich hätte gerne die Spaltennummer, in welcher der Maximalwert steht, damit ich die Daten, welche in dieser Spalte stehen anschließend markieren und kopieren kann.
Ich weiß, es klingt unglaublich trivial, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Richard

58
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte des Maximalwerts bestimmen
13.05.2013 12:30:22
Klaus
Hallo Richard,
das geht bestimmt auch eleganter und VBA-Frei, aber auf die schnelle habe ich diese Lösung für dich:
in ein Modul folgenden Code kopieren: Option Explicit Public Function MaxSpalte(rBereich As Range) As Integer 'Gibt den Spaltenindex des MAX-Wertes eines Bereiches aus Dim r As Range Dim rMax As Long 'rmax unrealistisch niedrig setzen rMax = -(9 ^ 9) For Each r In rBereich If r.Value > rMax Then 'max-Wert zwischenspeichern rMax = r.Value 'Spaltennummer zwischenspeichern MaxSpalte = r.Column End If Next r End Function In deiner Tabelle die Formel
=MAXSPALTE(B2:H500)
Gibt den Spaltenindex aus (A=1, B=2 usw ...).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formelalternative:
13.05.2013 13:53:46
TheBeginner
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich muss das bei mehr als 1500 Dateien machen, daher will ich mir ein Makro schreiben, welches die Maxima findet und die entsprechenden Spalten in ein neues Dokument kopiert.
Gruß
Richard

AW: Formelalternative:
13.05.2013 13:57:43
Klaus
daher will ich mir ein Makro schreiben, welches die Maxima findet und die entsprechenden Spalten in ein neues Dokument kopiert.
"meine" Funktion kannst du auch innerhalb von VBA aufrufen, die muss nicht unbedingt in einer Spalte stehen. Den Rest bekommst du hin?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:20:41
TheBeginner
Hallo Klaus,
danke schon mal für deine Hilfe. Heute ist mal wieder nicht mein Tag.
Habe noch folgendes Problem:

Cells(1, 50).Value = "Maximalwert"
Cells(2, 50).Formula = "=max(B2:" & Cells(inkremente, knotenanzahl) & ")"

Mit diesem Code würde ich gerne den Maximalwert in meinem Array suchen lassen. Der Anfang befindet sich immer in der gleichen Zelle, der Endpunkt variiert jedoch stark. Daher würde ich ihn gerne dynamisch durch das Makro ermitteln lassen. Die Variable "inkremente" und "knotenanzahl" liegen als Integer vor. Wenn ich das Programm laufen lassen, dass kommt bei der zweiten Zeile der Fehler 1004 geschmissen. Was mache ich nun wieder falsch?
Hast du vielleicht eine Idee? Danke bereits im Voraus.
Gruß
Richard

Anzeige
AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:25:42
JACKD
das kommando
Cells(inkremente, knotenanzahl)
sofern die variablen richtig ankommen gibt auch keinen Bezug her , sondern einen Value
Bin zwar nicht so fit aber vielleicht klappt es schon mit
Cells(inkremente, knotenanzahl).adress
(.value ist ja glaub ich der Standart)
Grüße

AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:26:27
EtoPHG
Hallo Richard,
Du übergibst den Wert der Zelle, anstatt die Adresse!
Probier mal:
Cells(2, 50).Formula = "=max(B2:" & Cells(inkremente, knotenanzahl).Address & ")"

Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:30:13
TheBeginner
Hallo hansueli,
.Adress funktioniert leider nicht. Habe es gerade ausprobiert. Es kommt jedoch nun der Fehler 438, dass das Objekt dieses Operation nicht unterstützt.
Danke!!
Gruß
Richard

AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:31:42
TheBeginner
Hallo zusammen,
die Variablen kommen übrigens richtig an. Jedoch verwende ich die Z1S1-Bezugsart und keine Buchstaben. Kann hier das Problem liegen?
Gruß
Richard

AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:31:59
JACKD
das ding heisst Address
mit doppel D
=)

AW: Formelalternative:
13.05.2013 14:42:34
TheBeginner
Hallo Männer,
da macht sich meine Legasthenie mal wieder bemerkbar. ;-) Mehr Bilder bitte.
Danke für Hilfe. Jetzt scheint es zu funzen.
Gruß
Richard

Anzeige
TheBeginner = Adress(e) ts.ts.ts.ts ;-)
13.05.2013 14:51:19
EtoPHG
Hallo Richard
...und übrigens (gilt auch für Klaus' Function), Spalten und Zeilen sollten grundsätzlich als Long und nicht als Integer definiert werden. Egal, ob da nur 10 Zeilen und 2 Spalten betroffen sind. Es könnten ja mehr werden ;-)
Gruess Hansueli

AW: TheBeginner = Adress(e) ts.ts.ts.ts ;-)
13.05.2013 15:05:44
Klaus
Hallo Hansueli,
es tut so gut, dich auch mal richtig stellen zu können :-)
Integer Werte des Datentyps "Integer" sind die ganzen Zahlen von "-32768" bis "32767".
Die größte Spalte in Excel, die XFD, hat den Index 16384 und passt ganz locker in ein integer. Darum dimensioniere ich Spalten immer als integer, Zeilen allerdings immer als long!
Wenn ich jetzt bei der o.g. Function als long definiert hätte, es wäre ja gar nicht auszudenken wieviel Rechenkapazität dann sinnlos verbraten wäre ... :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Muss dir leider den 'Richtigstellungszahn' ...
13.05.2013 15:26:29
Luc:-?
…ziehen, Klaus; ;-)
schau dir doch mal in den VBE-Hilfe-Bspp an, wie MS das macht oder wie sie die (Zahlwert-)Argumente bei WorksheetFunctions bzw vbFktt deklarieren. Das ist meist Long oder Double. Integer (oder Single ) wirst du kaum mal finden, denn das trifft (indirekt) höchstens für Enumerationen zu. Diese beiden Datentypen verursachen stets einen etwas höheren internen Aufwand (wg der Einschränkung des Wertevorrats) als die anderen, weshalb wohl in anderen Sprachen hier oft kein Unterschied gemacht wird. Deshalb sollte man diese Datentypen, wenn überhpt, nur aus speziellem Anlass wählen (womit es dann eine ungarische-Warzen-Lügen-Quelle* weniger gäbe ;-]).
* Übrigens, ein mir bekannter Profi verwendet nie diese „Warzen“, denn das sind mittlerweile schon recht betagte „alte C-Hüte“, sondern (verwendungszweck-)selbsterklärende Bezeichner!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Muss dir leider den 'Richtigstellungszahn' ...
13.05.2013 15:30:44
Klaus
Hallo Luc,
wieder lerne ich etwas. Also unterm Strich: immer "long" verwenden, auch wenns höchstens bis 10 oder 16000 geht?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Muss dir leider den 'Richtigstellungszahn' ...
13.05.2013 20:06:39
Case
Hallo, :-)
Immer Long - Nein. Jedesmal wenn Du einen anderen Variablentyp als MS verwendest, wird der intern umgewandelt.
Es gibt hier erstmal kein "Richtig" oder "Falsch".
In meinen VBA-Kursen zeige ich den TeilnehmerInnen zwei Möglichkeiten selbiges rauszufinden:
1. Der Objektkatalog (F2 im VBA-Editor) gibt viele Geheimnisse preis.
2. Einen VBA-Code zu schreiben, der die Variable OHNE Deklaration nutzt. Z. B.:
Option Explicit
Sub Main()
Dim lngColumn 'As Long
Dim lngRow 'As Long
lngColumn = Columns.Count
lngRow = Rows.Count
Stop
End Sub
Nun schaust Du im Lokal-Fenster die Variablen an unsd siehst folgendes - Variant/Long - Variant, weil wir nicht deklariert haben und Long kommt von MS. Jetzt weisst Du, wie Du deklarieren solltest. :-)
Userbild
Servus
Case

Anzeige
Bringst du deinen Teilnehmern auch die ...
13.05.2013 20:43:06
Luc:-?
…veralteten und zudem völlig überflüssigen „ungarischen Warzen“ bei, Case?
Die kommen auch nicht im VBE vor! ;->
Gruß Luc :-?

Wird als eine Möglichkeit...
14.05.2013 07:21:44
Case
Hallo Luc, :-)
... vorgestellt. Dein Link ist eine bekannte Geschichte unter C-Programmierern. Der interpretierten Skriptsprache VBA fehlen zu den dort vorgestellten Konstrukten z. B. die Implemetierungsvererbung. ;-)
Ich möchte jetzt aber keine (sinnlose?) Diskussion über Polymorphie/Vererbung/Konstruktor/Destruktor lostreten. :-)
Servus
Case

Anzeige
War auch nicht meine Absicht! ;-) Gruß owT
14.05.2013 10:44:54
Luc:-?
:-?

Warum soll etwas intern ......
13.05.2013 21:56:35
EtoPHG
umgewandelt werden müssen, Case,
wenn ich als Codeschreiber von Beginn weg weiss, dass es in allen Fällen ein Long Datentyp wird? Das ist IMHO schlicht Quatsch nach dem Motte "Denken ist erlaubt, aber es wird Vielen erspart".
Mach nichts, die Maschine machts schon!
Gruess Hansueli

Wo Variant zum Fehler wird...
14.05.2013 11:09:05
EtoPHG
Hallo Case,
Auch eine interessante Variant(e) ;-)
Dieser Code aus einer 2003 Arbeitsmappe in einem XL 2007 ff. ausführen:
OSub VariantVsDim()
Dim bCanRun As Boolean
Dim XLS2003CellCount
Dim XLS2007CellCount
Dim XLS2007CellCountA As String
If Val(Application.Version)  0 Then MsgBox Err.Number & ":" & Err.Description, _
vbCritical, "Variant Cells.Count Failed"
On Error GoTo 0
XLS2007CellCountA = ActiveSheet.Cells.CountLarge
MsgBox TypeName(XLS2007CellCountA) & "/Value = " & XLS2007CellCountA, _
vbInformation, "XL 2007 Cells.CountLarge"
.Close False
End With
End Sub

Hier fehlt selbst eine ausführliche Erklärung von Microsoft, oder zumindest hab ich keine gefunden!
Userbild
Gruess Hansueli

AW: Fehlerkorrektur - Variant Test.
14.05.2013 19:23:21
EtoPHG
Bevor jemand reklamiert!
Dies
    bCanRun = ActiveSheet.Type = xlWorksheet
bCanRun = ActiveSheet.Columns.Count 

müsste lauten:
    bCanRun = ActiveSheet.Type = xlWorksheet
If bCanRun = bCanRun And ActiveSheet.Columns.Count 

Hansueli, der fehlerhaften Code ins Forum Stelllende ;-)

Wieso 'If' u.'bCanRun=bCanRun'? Nicht dein Tag?orT
14.05.2013 20:54:16
Luc:-?
:-]
Gruß Luc :-?

omg, wirklich nicht mein Tag,..
14.05.2013 21:13:09
EtoPHG
Luc,
Danke fürs Reklamieren.
So ein Sch....wachsinn
If bCanRun Then bCanRun = ActiveSheet.Columns.Count 

Ich geh ins Bett!

Korrektur hin oder her...
13.05.2013 15:30:47
EtoPHG
Klaus,
Das ist genau die Einstellung, die dazu führte das viele Mappen mit VBA von alten XL (vor 2007) plötzlich versagen. Sparen hin oder her... in allen VBA Funktionen, die Bereiche in der Form (Row, Column) ansprechen sind diese beiden Referenzen vom Datentyp Long deklariert! D.h. du sparst Memory, ich Datentyp-Wandlungs-Zeit ;-) und hab keine Probleme mit grossen oder kleinen Tabellen und auch dann nicht, wenn den in XL2025 auch die Spaltenanzahl auf 1'048'576 sein wird ;-)
Gruess Hansueli

AW: Korrektur hin oder her...
13.05.2013 15:37:48
Klaus
Hi Hansueli,
ich nehme an, dass ist auch genau die Einstellung die ende 1999 zum "Millenium Bug" geführt hat :-)
Damals, als wir noch jung waren (damit meine ich die 90er, Luc!) habe ich gelernt immer den kleinstnötigen Typ zu deklarieren. Das Paradigma muss ich erstmal ablegen.
Aber ich gebe zu, dass ich Spalten vor allem integer deklariert habe um an den "Warzen" bei lRow und iCol noch leichter die die horizontale von der vertikalen zu unterscheiden. Aber die Warzenbildung haben wir weiter unten ja zur genüge diskutiert!
Grüße,
Klaus M.vdT.

zum Thema Performance der Variablentypen ...
13.05.2013 21:40:09
ChristianM
hallo Klaus,
...hatte ich irgendwann mal das folgende Bsp. von 2001 im Netz gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/85315.zip
Hierbei ist Integer idR. 5-10% langsamer als Long. Eklatant ist natürlich der Diff zu Variant.
Sehr wahrscheinlich gibt es bessere Beispiele...
Gruß
Christian

Trotzdem ist Variant gerade bei UDFs ...
13.05.2013 22:29:25
Luc:-?
…oft unverzichtbar für manche Argumente und das Ergebnis ohnehin!
Gruß Luc :-?

AW: Spalte des Maximalwerts bestimmen
13.05.2013 14:46:47
TheBeginner
Hallo Klaus,
MAXSPALTE funktioniert irgendwie bei mir nicht. Wo liegt mal wieder der Fehler?
Danke!!
Gruß
Richard

UDF oder Matrix
13.05.2013 14:48:44
Klaus
Hallo Richard,
bei mir ging die UDF, sonst hätte ich sie nicht gepostet. Ohne Beispieldatei werde ich da kaum einen Fehler analysieren können. Oder soll ich dir eine Datei hochladen, in der die UDF funktioniert?
(Davon ab: JackD hat doch unten eine elegantere Variante mit INDEX vorgestellt, nimm lieber die?)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: UDF oder Matrix
13.05.2013 16:33:04
TheBeginner
Hallo Klaus,
kannst du bitte eine Datei hochladen, in welcher das funktioniert? Ich komme einfach nicht drauf.
Danke!
Gruß
Richard

AW: UDF oder Matrix
13.05.2013 16:33:41
TheBeginner
Hallo nochmal,
UDF ist schon eine user defined function?
Gruß
Richard

Ja ist sie owT.
13.05.2013 16:40:23
JACKD
..

AW: Ja ist sie owT.
13.05.2013 16:44:53
TheBeginner
Hallo,
wie rufe ich diese Formel auf?
Gruß
Richard

AW: Ja ist sie owT.
13.05.2013 16:54:18
JACKD
Wie Klaus unten auf seinem Bild bereits gezeigt hat...
1. Alt + F11 (VBA editor öffnet sich)
2. Modul einfügen
3. Klaus seinen Code in dieses Modul einfügen
4. In die Tabelle gehen und Formel eingeben
5. ferdsch

AW: guggst du
13.05.2013 16:59:44
TheBeginner
Hallo JACKD,
danke für deine Hilfe. Aber ich habe sehr viele Dateien. Das kann ich leider nicht jedesmal machen. Wie kriege ich das anders hin?
Vielen Dank!!
Gruß
Richard

ooohm ... Person1.xls oder wie hiess die?
14.05.2013 08:07:30
Klaus
Hi Richard,
es gibt eine Makro-Arbeitsmappe, wenn du da einen Code hineinkopierst steht er allen Dateien (auf deinem Rechner...) zur Verfügung. Unter xl2003 war das glaube ich die Person1.xls, keine Ahunung wo / ob es die unter 2010 noch gibt.
Alternativ könntest du ein VBA-AddIn erstellen, dass die "MaxSpalte" Formel zur Verfügung stellt. Das ist auch ratsam, falls du mal eine Datei mit eben dieser Formel weiter geben musst.
Für beides bin ich leider nicht der Experte und kann keine Anleitung geben. Bin mir aber sicher, dass hier auf Herber jemand erklären kann wie das (in xl2010) geht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Alt 'l' statt '1', neu 'al' (persönlich)! Gruß owT
14.05.2013 10:40:52
Luc:-?
:-?

AW: UDF oder Matrix
13.05.2013 16:55:55
TheBeginner
Hallo zusammen,
habe die UDF nun in ein Modul kopiert. Es funktioniert aber immer nur bei der Datei, welche das Modul auch besitzt. Ich kann jedoch nicht in gut 1500 Dateien dieses Modul kopieren. Wie klappt das?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß
Richard

Da hat jemand größeres Vor
13.05.2013 16:59:27
JACKD
Weil ichs grad hatte, kannst es auch in ein Addin packen...
Nachteil.. nur du kannst diese Funktion nutzen (bzw. nur die Leute die das Addin dann eben auch haben)
ABER:
das Problem mit dem implementieren in alle "1500" Datein hättest du so oder so..
Ob nun Via Formel oder Makro oder UDF
Grüße

AW: Da hat jemand größeres Vor
13.05.2013 17:01:00
TheBeginner
Geht das nicht in einem Makro? 1500 muss leider sein.
Gruß
Richard

AW: Da hat jemand größeres Vor
13.05.2013 17:04:19
JACKD
Sicher, es geht (fast) alles ..
aber ich glaub das damit deine VBA Kenntnisse um ein Vielfaches geprengt werden
Du kannst afaik aber kein Makro mittels Makro schreiben lassen (das trifft dann auch auf die UDF zu)
Du kannst mWn nur ein Makro durch alle Datein "rammeln" lassen, welches die Funktionen (Standartfunktion; keine UDF)
Dh. du musst auf die Dateibäume zugreifen und die Dateien bräuchten die gleiche Formatierung .. sonst..
machst du es lieber gleich zu Fuß bzw. per Hand ..
Grüße

Das ist falsch, ...
13.05.2013 17:29:19
Luc:-?
…Jack;
Zitat: Du kannst afaik aber kein Makro mittels Makro schreiben lassen (das trifft dann auch auf die UDF zu)
Das kann man sogar zur Laufzeit machen, nur steht es dann ggf nicht sofort zV. Allerdings muss man dafür schon etwas Geschick aufbringen. Das Importieren bzw besser Exportieren eines Makros (hier einer FktsProz) in 1500 Dateien (vbProjekte) wäre schon deutlich einfacher. Aber üblicherweise verwendet man hierfür tatsächlich eher ein AddIn, das dann aber auch jeder Lieferung mitgegeben wdn muss (ggf selbstinstallierend). Da könnte die ExportVariante schon günstiger sein, zumal es ja wohl nur um die eine UDF ginge → bissken dürftig für'n ganzes AddIn! ;-)
Gruß Luc :-?

Jetzt bin ich mal gespannt. ..
13.05.2013 22:08:15
Jack
Wie macht man dass den Luc?
Ich hatte mal gehört das dass ni geht?
Grüße

AW: Jetzt bin ich mal gespannt. ..
14.05.2013 10:08:28
JACKD
Hallo
Hansueli
Vielen Dank..
Spektakulär was es so alles gibt..
Grüße

...Außerdem findest du auch im hiesigen ...
14.05.2013 00:31:00
Luc:-?
…Archiv einiges, Jack;
was du zuvor gehört haben willst, kannst du entweder vergessen oder du hast dich schlicht verhört! ;-]
Gruß Luc :-?

AW: ...Außerdem findest du auch im hiesigen ...
14.05.2013 10:10:32
JACKD
Hallo Luc...
Dann sollte ich das wohl vergessen.
Kann auch sein, dass mir derjenige Informant (das war in meinen VBA-Anfängen) das deswegen gesagt, hat,
weil es meinen Horizont sprengt.
von daher mea culpa =)
Grüße

Da staunt der Laie
13.05.2013 14:49:08
JACKD
und der Fachmann wundert sich =)
Ganz einfach, du musst den VBA Code der sich wunderbarerweise
Public Function MaxSpalte
nennt
in ein Modul kopieren
Da es eine Public Funktion ist, steht die dir dann als "function" bzw "Funktion" zur Verfügung

AW: Da staunt der Laie
13.05.2013 15:01:31
Klaus
Da ich in meinem vorherigen Beitrag bereits schrieb
in ein Modul folgenden Code kopieren:
habe ich das als Fehler ausgeschlossen. Andererseits gibt Richard weiter oben selbst an, dass er nicht lesen kann und eher Bilder braucht :-) Also, hier nochmal als Bild:
Userbild
Grüße,
Klaus M.vdT.

:-D
13.05.2013 15:05:44
JACKD
Du musst ja ne zeit haben, hier bilder zu basteln =)
Stimmt du hast es angegeben, aber alle Zeichen deuten darauf hin, dass es der Fehler ist =)
Grüße

AW: :-D
13.05.2013 15:40:46
Klaus
Hi JackD,
klar hab ich Zeit! Sonst würd ich ja nicht den halben Tag auf Herber.de rumsurfen. Ist schon traurig, wenn die Excelformeln und Makros die ganze Arbeit alleine erledigen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Das ist echt ärgerlich
13.05.2013 16:10:33
JACKD
.. hab leider auch solche Tools.Die innerhalb von 2 Stunden die Arbeit von 2 Wochen machen =)
Da ärgert man sich das man dass je geschrieben hat :-D

Als Matrixformel
13.05.2013 12:42:57
JACKD
Hallo Richard
=MAX(WENN($B$1:$H$14=MAX(B1:H14);SPALTE($B$1:$H$14)))
Und das ganze mit Strg + Umschalt + Enter abschliessen (wie du als Profi sicher weisst ) =)
Grüße

was machst Du denn wenn ... Max=doppelt
14.05.2013 01:10:00
Matthias
Hallo
Hast ja ne Menge Interesse erzeugt, so auch meins :o)
Aber welche Spalte willst Du denn bei doppelten/mehrfachen Einträgen zurückgeben
Bei den vielen Vorschlägen gibts ja nun auch unterschiedliche Ergebnisse:
Tabelle1

 BCDEFGH
12345678
271975371782788
36595365702624
44310476662716
5938764479220
61184291138893
744287820943931
820471672913667
927856745257614
10235522601073
116882947129136
1214314468532777
1347109729431732
1445599117229059
1549577858712
16       
174      
183      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17{=MAX(WENN($B$2:$H$15=MAX(B2:H15); SPALTE($B$2:$H$15)))}
B18=MaxSpalte(B2:H15)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ein Schelm der dabei Böses denkt
Gruß Matthias

AW: Spalte des Maximalwerts bestimmen
14.05.2013 19:48:24
TheBeginner
Hallo zusammen,
die Lösung für mein Problem sieht nun wie folgt aus:
Set bereich = Range(Cells(1, 2), Cells(inkremente, knotenanzahl + 1))
bereich.Select
max_spalte = Selection.Find(Application.Max(Selection)).Column
Cells(2, 56).Value = max_spalte

Einfach aber effektiv. Vielleicht kann es ja mal jemand brauchen
Gruß
Richard

.Select kann wirklich niemand brauchen (owT)
14.05.2013 20:19:10
EtoPHG

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige