Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximalwert versch. Gruppen mit unbegr. Zeilenanz.

Maximalwert versch. Gruppen mit unbegr. Zeilenanz.
05.04.2016 11:08:52
Sabina
Hallo,
ich bräuchte Unterstützung um den jeweiligen Maximalwert aus einer Spalte zu filtern. Diese Spalte enthält auch leere Zeilen und kann mal 500 oder 700 Zeilen haben.
Ich habe eine Formel gefunden welche mir die gewünschten Daten ohne leere Zeilen wiedergibt (gelb). Auf dieser Basis lasse ich mir via Formel den Maximalwert der jeweiligen Gruppierung ausgeben (grün).
https://www.herber.de/bbs/user/104772.xlsx
Mein Problem: ich bekomme es einfach nicht hin den Zahlenfehler (#ZAHL)in der Spalte (Auflistung ohne Leerzellen) weg zu bekommen damit die Formel zur Ermittlung des Maximalwertes auch mit unbegrenzter Zeilenanzahl funktioniert.
Sonst müsste ich in der Formel =MAX(($F$2:$F$28=I2)*$G$2:$G$28) jedesmal die Zeilen anpassen und das ist ja nicht Sinn des Ganzen.
Vielleicht gibt es ja auch einen direkteren Weg ohne den Zwischenstep "Auflistung ohne Leerzeichen" um den Maximalwert (%) einer Gruppierung (PSP) auf zu listen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert versch. Gruppen mit unbegr. Zeilenanz.
05.04.2016 11:24:43
SF
Hola,
{=WENNFEHLER(INDEX(Fortschritt;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$498"";ZEILE($A$2:$A$448));ZEILE(A1)));"") }
Gruß,
steve1da

AW: Maximalwert versch. Gruppen mit unbegr. Zeilenanz.
05.04.2016 11:26:00
Steve
Hallo Sabina,
hast du die Gelben/Grünen Spalten alle nur angelegt um das Maximum errechnen zu können? Ich hoffe nicht.
Um aus Spalte D schon den Wert berechnen zu können brauchst du Zahlen, keine Texte. Dh. deine Formel um ein "*1" erweitern. Jetzt kommt jedoch ein Fehler den man mit =Wennfehler(Formel;"") wieder ausbügeln kann. Nicht vergessen die Formel wieder als Matrix-Formel abzuschließen.
Zusammengefasst so:
=WENNFEHLER(1*TEIL(LINKS(C2;MAX(ISTZAHL(TEIL(C2;SPALTE(2:2);1)*1)*SPALTE(2:2)));
VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(C2&0;SPALTE(2:2);1)*1)*1;0);LÄNGE(C2));"")
Danach kann ich einfach mit =Max(D:D) den Wert errechnen.
Falls du die gelben/grünen Spalten doch brauchst, kann du den Fehler "#Zahl!" einfach mit Wennfehler nach dem selben Prinzip wegbekommen und dann wieder =Max(G:G)
lg Steve

Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
05.04.2016 11:36:41
...
Hallo Sabina,
... hier jetzt zunächst nur für Spalte F:G mit Deinen derzeitigen Daten (Formel D würde ich ansonsten auch einfacher und schneller gestalten und auch Formel C ändern und dann Formeln in F:G entsprechend anpassen.
In F2: =INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/ISTZAHL(D$2:D$999*1);ZEILE(A1)))&"" und
in G2: =INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/ISTZAHL(D$2:D$999*1);ZEILE(A1)))&""
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Maximalwert versch. Gruppen mit unbegr. Zeilenanz.
05.04.2016 11:57:02
Sabina
Oh super....ihr seit die Besten.
Ja, hatte es mir selbst etwas zu kompliziert gestaltet. Wusste nicht dass man mit *1 einen "Text" (auch wenn es eine Zahl ist) umwandeln muss bzw. kann.
Dann klapp´s auch mit dem Maximalwert und anderen Formeln.
Vielen lieben Dank

Anzeige
AW: alle Formeln ohne {} Abschluss möglich ...
05.04.2016 12:02:46
...
Hallo Sabina,
... damit kannst Deine Auswertung weiter beschleunigen:
- Spalte C ist überhaupt nicht notwendig.
- In D2: =WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;1*RECHTS(WECHSELN(WECHSELN(B2;")";"");"%";"");SPALTE(A1:CZ1)));"")
und in J2: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;G$1:G$99/(F$1:F$99=I2);1);"")
und Formeln nach unten kopieren. Keine meiner hier aufgezeigten Formeln bedürfen eines {}-Abschlusses.
Gruß Werner
.. , - ...

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige