Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximalwertsuche in Matrix

Maximalwertsuche in Matrix
09.05.2020 13:21:32
AL
Hallo zusammen,
ich habe eine dynamische Matrix, in der ich in den Spalten- bzw. Zeilenbereiche jeweils die Maximalwerte in bestimmten Bereichen ausgeben möchte.
Als Beispiel: Ich möchte im Spaltenbereich zwischen x'= -2,5 und -1,574 (zwischen -1,574 & +1,574 sowie zwischen +1,574 & +2,5 ebenfalls) den Maximalwert ermitteln lassen. Da die Zwischenwerte (-1,574 und +1,574) nicht in der x-Achse enthalten sind, soll (wenn möglich) der Maximalwert interpoliert werden. Falls das den Rahmen der Funktion sprengen würde, reicht es auch aus, wenn jeweils der kleinere bzw. größere x-Wert (hier -1,25 und +1,25) zur Ermittlung des Maximalwertes herangezogen wird.
Das gleiche Vorgehen soll dann für die y-Zeilenbereiche zwischen -2,5 & -1,66 / -1,66 & +1,66 / +1,66 & +2,5.
Ich kenne zwar die Indexfunktion gekoppelt mit der Vergleichsfunktion, bin aber überfragt, wenn es ein dynamischer Wertebereich ist mit der Suche in einem bestimmten Bereich...
Kann mir jemand aus meiner Misere helfen?
Gruß
AL
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137377.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() ...
09.05.2020 13:53:52
neopa
Hallo AL,
... ohne Interpolation wie folgt:
In F2:
=AGGREGAT(14;6;$E$6:$BP$69/(E5:BP5&gt=E1)/(E5:BP5&lt=G1);1)
und diese Formel jeweils in die übernächste Zelle nach rechts kopieren.
In B7:
=AGGREGAT(14;6;$E$6:$BP$69/(D$6:D$69&gt=A6)/(D$6:D$69&lt=A8);1)
und diese Formel jeweils in die übernächste Zelle nach unten kopieren.
Eine Interpolation ist möglich aber wesentlich aufwendiger.
Mein Vorschlag wäre als Grenzwert den jeweils nächstgelegen X bzw y -Wert zu ermitteln. Also in der x- Achse -1,5 und ebenso in der y-Achse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da fehlen noch ein paar Dollars ...
09.05.2020 14:00:05
neopa
Hall,
... in F2 natürlich so: =AGGREGAT(14;6;$E6:$BP69/($E5:$BP5&gt=E1)/($E5:$BP5&lt=G1);1)
=AGGREGAT(14;6;$E6:$BP69/($E5:$BP5>E1)/($E5:$BP5 Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlen noch ein paar Dollars ...
09.05.2020 16:04:35
AL
Hallo Werner,
klappt super.
Danke dir.
AL
AW: bitteschön, jedoch ...
09.05.2020 19:37:42
neopa
Hallo AL,
... hatte ich vergessen Dir mitzuteilen, dass nachfolgende Formeln Deinem ursprünglichen Anliegen noch etwas näher kommt:
In F2:
=AGGREGAT(14;6;$E6:$BP69/($E5:$BP5&gt=AGGREGAT(15;6;$E5:$BP5/($E5:$BP5&gtE1);1))/($E5:$BP5&lt=AGGREGAT(15;6;$E5:$BP5/($E5:$BP5&gt=G1);1));1)
und diese nach H2 kopiert, nicht aber auch nach J2, denn da würde nur der Wert wie mit meiner 1. Formel ermittelt. Da Deine Daten aber symmetrisch sind ist der Wert in J2=F2.
Die Ermittlung in B7 und B9 erfolgt analog zu dem hier aufgezeigten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön, jedoch ...
11.05.2020 09:08:50
AL
Hallo Werner,
besten Dank dafür.
Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige