Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mail verschicken mit VBA

Mail verschicken mit VBA
09.05.2020 13:33:53
Gerald
Liebe Forumsmitglieder,
zu diesem Thema habe ich schon einen Post am 01.05. erstellt. Dieser ist leider mittlerweile im Archiv und somit nicht mehr aktiv. Zunächst möchte ich mich für die hilfreichen Antworten bedanken!
Zum Thema:
ich würde gern mithilfe von VBA Programmierung aus Excel heraus Emails versenden.
Die Idee ist, dass ich eine Liste mit Namen (in diesem Fall Schülerinnen und Schüler) habe, sowie deren Mailadresse angegeben ist. Dazu gibt es beispielsweise ein Feld in dem eingetragen wird, ob die Hausaufgabe abgegeben wurde. (binär, bspw. x für ja und leer für nein).
Dann würde ich gerne mit einem Button "Mail verschicken" eine Mail in Outlook generieren.
Diese möchte ich jedoch manuell versenden können, sie soll nur erstellt werden. Idealerweise für alle, bei denen beispielsweise kein "x" in der Zelle Hausaufgabe abgegeben steht.
Es kommen mehrmals pro Woche Hausaufgaben dazu und idelerweise könnte das Makro auch gleich eine Mail generieren, die alle unerledigten Hausaufgaben von einem Schüler einfordert. (s. Anhang - da wird hoffentlich deutlich was gemeint ist)
Ich stelle mir ein If-Abfrage vor, es scheitert aber an der technischen Umsetzung. Ich würde es mir so vostellen:
Prüfe ob Spalte Hausaufgabe abgegen leer ist.
Falls ja kreire eine Outlook-Nachricht an die hinterlegte Adresse
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137378.xlsx
Herzlichen Dank euch allen!
Gerald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail verschicken mit VBA
09.05.2020 14:21:42
Oberschlumpf
Hi Gerald,
und wo stehen die Mailadressen?
Bitte passende Bsp-Datei per Upload zeigen?
Ciao
Thorsten
AW: Mail verschicken mit VBA
09.05.2020 15:39:06
volti
Hallo Gerald,
hier noch mal ein Versuch, Dir zu helfen.
Da eine xlsx-Datei keine Makros enthalten kann und Du auch keine Spalte für die Mailadresssen eingefügt hast, habe ich dies kurzerhand für Dich erledigt.
Ob die Funktionalität so in Deinem Sinne ist, entscheide selbst. Deine Angaben lassen viel Interpretationsspielraum übrig.
Hausaufgaben.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Mail verschicken mit VBA
11.05.2020 19:53:20
Gerald
Lieber Thorsten, lieber Karl-Heinz,
vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich war es das falsche Format und die Adressen haben gefehlt. Da war ich etwas voreilig beim Erstellen einer Beispielsdatei, die die Identitäten meiner Schülerinnen und Schüler wahrt. Entschuldigung dafür!
@Karl-Heinz:
Ganz, ganz herzlichen Dank! Genauso war es gedacht! Damit kann ich viel anfangen. Du hast mir sehr geholfen!
Freundliche Grüße
Ein Lehrer, der sich bald noch mehr mit Excel und VBA befassen möchte :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige