Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .

Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .
08.05.2016 16:55:05
Sven
Hallo VBA Experten,
ich habe mir ein Diagramm gebastelt ( Dynamische Statusanzeige ) welches mittels Schieberegler den Aktuellen Umsatz anzeigt .
Hier benötige ich ein VBA welches den maximalwert aus einer bestimmten Zelle nimmt und 50000 drauf rechnet ( für die Y Achse im Diagramm ) die X Achse habe ich gelöscht.
Das Minimum wird im VBA mit bestimmt und steht nicht in einer Zelle .
Alles was ich bisher gefunden und Probiert habe hat nicht wirklich funktioniert.
Kann da jemand weiter helfen ?
VG
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .
08.05.2016 17:56:59
Beverly
Hi Sven,
Frage: wie willst du die Achse skalieren, wenn du sie gelöscht hast?
Lade deine Mappe hoch.


AW: Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .
08.05.2016 19:03:43
Sven
Hallo Karin,
anbei die Datei , ich glaube so ist es verständlicher was ich vor habe :-)
LG
Sven
https://www.herber.de/bbs/user/105454.xlsx

AW: Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .
08.05.2016 20:15:15
Beverly
Hi Sven,
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann sollte es mit folgendem Code im Codemodul der Tabelle "Daten" lösbar sein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Address(False, False) = "B4" Then _
Worksheets("Diagramm").ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Target.Value
End Sub
Bei Eingabe eines Wertes in B4 wird das Maximum der Vertikalachse entsprechend diesem Wert skaliert.
Im Code ist allerdings keine Prüfung, ob die Eingabe ein Zahlenwert ist.
Minimum ist bei dir automatisch eingestellt.


Anzeige
AW: Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .
09.05.2016 06:25:48
Sven
Hi Karin,
das will irgendwie nicht laufen . Es kommt aber keine Fehlermeldung .
LG
Sven

AW: Y Achse im Diagramm werte mittels VBA bestimmen .
09.05.2016 07:31:53
Beverly
Hi Sven,
du hast den Code dort hin kopiert wie in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben und die Mappe im Format xlsm (Arbeitsmappe mit Makros) gespeichert?


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige