Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XY-Diagramm

XY-Diagramm
14.04.2003 14:15:47
Thomas
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen, vielleicht kann mir da ja einer helfen. Ich habe eine Tabelle in folgender Form :

Bereich;x;y
A; 17; 5
B; 19; 3
C; 12; 11
D; 7; 7
E; 16; 2
F; 1; 13
G; 19; 19
H; 8; 2

Jetzt möchte ich die x und y Koordinate in klassischer Weise in einem Diagramm darstellen, also x und y stellt mir einen Punkt da, jedoch sollen diese Punkte auch beschriftet werden mit A,B,C u.s.w.
Gibt es da eine andere Möglichkeit, als das von Hand zu machen ?






3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: XY-Diagramm
14.04.2003 14:55:53
Yvonne

Hallo Thomas,

du kannst zumindest Bezüge herstellen, so dass Änderungen im Diagramm übernommen werden. Dazu musst du erst mal eine Diagrammbeschriftung anzeigen lassen und dann die Beschriftungen einzeln markieren (zwei mal klicken). Gib dann in die Bearbeitungsleiste den Bezug ein (z.B. =a1).

Bei 8 Werten ist das ja auch eigentlich noch machbar.

Gruß, Yvonne

Re: XY-Diagramm
14.04.2003 15:20:32
Thomas

Vielen Dank Yvonne, daß Du so schnell reagiert hats. Das mit den Bezügen kannte ich allerdings auch schon, daß Problem ist, das die von mir beschriebene Tabelle nur eine Testtabelle, zur Veranschaulichung war und die Originaltabellen ca. 2-3 mal am Tag über den Tisch gehen und im Schnitt ca. 80 Datenpunkte beinhalten, da wird die Sache dann schon etwas Zeitintensiver :-( Ich dachte, es gäbe da vielleicht eine einfachere Lösung ,kleines VBA-Makro, oder so, trotzdem nochmals danke !!

Anzeige
Re: XY-Diagramm
14.04.2003 15:27:48
Yvonne

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob das hier in Excel 97 funktioniert, aber einen Versuch ist es wert:

(Annahme: Überschriften in Zeile 1, Daten in Zeile 2 bis 81, Beschriftung in Spalte A, Tabellenname ist "Tabelle1")

Sub Beschriftung ()
For i = 1 To 80
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).DataLabel.Select
Selection.Text = "=Tabelle1!R" & i + 1 & "C1"
Next i
End sub

Das Diagramm muss vor Ausführen des Makros aktiviert werden.

Gruß, Yvonne

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige