Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen

Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
29.05.2014 16:44:19
SH
Hallo, bin relativ unerfahrener Excel User der sich gerade an sein erstes Dashboard traut.
Ziel: Oben in der Leiste auf eins der KPIs klicken, dann erscheint unten das passende Diagramm inkl Kommentar.
Ich habe ein OnClick makro erstellt und bedingte Formatierungen klappen auch wunderbar wenn ich auf die KPIs klicke. Nur krieg ich das mit den Charts nicht hin. Der Titel der Diagramme funktioniert dynamisch aber die Axen sind falsch und ich kriegs einfach nicht hin.
Habe eine Beispiel datei eingefügt weil ich das schlecht erklären kann.
https://www.herber.de/bbs/user/90893.xlsm

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 09:20:51
Beverly
Hi,
ändere die Formel in Q2 =WENNFEHLER(INDEX(B$2:O$7;ZEILE(A1);VERGLEICH(Graph1Titel;titel;0));"") und gib als Wertebereich für das Diagramm Q2:Q7 an.


AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 13:06:05
SH
klappt, danke!

AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 13:13:32
SH
Gibt es eine Möglichkeit Leerzeichen im Namensmanager zu haben?
Wenn ich die Tabellen verknüpfe und ich keine Leerzeichen hab, dann stimmen die Werte. Wenn ich leerzeichen im Titel hab, dann klappt das nicht. Excel erstellt ja automatisch den Titel inkl _ statt dem Leerzeichen, die Werte werden aber nicht erkannt

Anzeige
AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 13:30:24
Beverly
Namen dürfen keine Leerzeichen enthalten.


AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 13:33:59
SH
Schade!
Gibt es noch eine Möglichkeit eine weitere Linie hinzufügen mit dem Target?
Ich krieg es irgendwie nicht hin, dass ich eine Linie im Graph hab der mir den Zielwert anzeigt.
Mein Problem: für jedes KPI gibt es unterschiedliche Ziele, dh unterschiedliche Linien und wie füg ich sowas ein? Brauch ich eine neue Tabelle
Gruß

AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 13:54:39
Beverly
Hi,
die Linie soll immer angezeigt werden, soll aber jeweils anderen Daten haben?


Anzeige
AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 14:28:10
SH
Ja die Linie soll in jedem der Graphen drin sein.
Wenn ich die KPIs oben anklicke, verändert sich die Tabelle je nach Wert
(aktuellste Version: https://www.herber.de/bbs/user/90911.xlsm )
Meine Wunschvorstellung: eine zweite Linie die den Zielwert anzeigt. Jedes KPI hat aber unterschiedliche Ziele.
Zweiter Wunsch: Achsenbeschriftung (Monate auf der x-Achse)
Gruß & Danke

AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 14:38:25
Beverly
Und wo sind die Daten für diese Zielwerte?
Achsenbeschriftung: Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Daten auswählen -&gt Horizontale Achsenbeschriftung und dort als Bereich =Data!$A$5:$A$11 eintragen. Die Achse musst du dann selbstverständlich einblenden.


Anzeige
AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 14:48:22
SH
Achsenbeschriftung klappt super!
Die Zielwerte sind noch nicht drin
Der Einfachheit halber kann man immer 80 nehmen. Also für jeden Monat und jedes KPI sind das Ziel 80%.

AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 14:59:12
Beverly
Benutze eine extra Spalte und hole dir analog Spalte P die Zielwerte in diese Spalte. Trage diese Spalte als neue Datenreihe ins Diagramm ein und wandle sie in den Diagrammtyp Linie um.


AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 20:37:33
SH
Ins Diagramm einfügen würde ich hinbekommen, mein Problem ist den richtigen Zielwert in die Spalte zu kriegen.
Z.b.: Ich klicke auf KPI1, der Wert für KPI 1 soll dann in der neuen Spalte erscheinen, das kriege ich nicht hin
Danke

Anzeige
AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 21:06:02
Beverly
Trage die Zielwerte für jedes KPI (oder wie du das nennst) in die Mappe ein und lade sie dann wieder hoch, damit ich es am konkreten Beispiel demonstrieren kann.


AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
30.05.2014 21:56:10
SH
VIELEN DANK!

AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
31.05.2014 12:18:04
SH
Gibt es eine Möglichkeit das Diagramm dynamisch anzupassen.
Automatisch immer die Werte der letzten 12 Monate (im Moment sind es weniger, dswg auch weniger)
Genau das selbe für die Trend Linie?
Gruß

Anzeige
AW: Dashboard - OnClick dynamisch Diagramm erstellen
31.05.2014 12:31:06
Beverly
Schau dir dazu die Beispielmappe dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige