Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - x- und y- Achse in gleichem Maßstab

Diagramm - x- und y- Achse in gleichem Maßstab
22.11.2004 08:16:09
Otmar
Hallo liebe Excel-Freunde,
in einem x-y-Diagramm sollen mathematische Funktionen dargestellt werden. Dazu sollen die x- und die y-Achse in gleichem Maßstab dargestellt werden, so daß z.B. ein Kreis auch wirklich als Kreis und nicht als Ellipse dargestellt wird.
Bei nur einer Funktion kann man das notfalls noch per Hand über die Achseneinteilungen nachkorrigieren.
Früher gab es aber einmal die wesentlich bequemere Möglichkeit, Excel mitzuteilen, daß für beide Achsen der gleiche Maßstab gelten soll (man mußte dazu nur ein "x-y-Diagramm" auswählen, anstatt z.B. ein "Liniendiagramm").
Das x-y-Diagramm gibt es nach wie vor, aber leider, jedenfalls so ohne weiteres, nicht mehr mit automatischer maßstabsgetreuer Darstellung.
Weiß jemand Rat ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - x- und y- Achse in gleichem Maßstab
23.11.2004 08:30:41
Otmar
danke dir thomas,
aber leider ist das nicht des Pudels Kern. Wie man einen Kreis via Diagramm darstellt ist mir schon klar. Aber die Frage aufs Wesentliche konzentriert war:
Wie bringe ich Excel bei, daß bei einem x-y-Diagramm der Abstand zwischen den Werten 0 und 1 sowohl auf der x-, als auch auf der y-Achse gleich groß ist, damit auch der Kreis als Kreis und nicht in einer Richtung "verzogen" dargestellt wird.
Kann jemand helfen ?
Anzeige
AW: Diagramm - x- und y- Achse in gleichem Maßstab
23.11.2004 20:57:10
Otmar
Hallo Thomas,
du hast Recht, in diesem Beispiel ist nichts verzerrt; das liegt daran, daß der Kreis die einzige Funktion in dieser Darstellung ist. Excel hat daher die Maximalwerte der beiden Koordinatenachsen automatisch gleichgestellt und die Abstände zwischen den Werten 0 und 3 auf beiden Achsen auch gleich groß dargestellt. Folge, der Kreis sieht unverzerrt aus.
Hast du aber mehrere Funktionen in einer einzigen Darstellung, sagen wir z.B. mal ein beliebiges Dreieck, das einen sogenannten "Inkreis" und einen sogenannten "Umkreis" hat und willst alles auf einmal darstellen, macht Excel das von sich aus nicht mehr unverzerrt.
Hier müßte man sagen können, die Maximalwerte auf jeder Achse können automatisch bestimmt werden, aber die Abstände zwischen dem Koordinatenursprung und der Einheit 1 müssen zwingend gleich groß sein, von mir aus 1 cm, 2 cm, 5 cm oder sonst was, egal, Hauptsache gleich für beide Achsen.
Wie gesagt, bei älteren Excel Versionen ging das mal allein durch die Auswahl, stelle alles in einem x-y-Koordinatensystem dar, dann wußte Excel, aha, gleiche Einheitsabstände auf beiden Achsen. Heute geht das wohl offensichtlich nicht mehr, es sei denn, es hat noch wer ein As im Ärmel.
Trotzdem schönen Dank an dich.
Anzeige
AW: Diagramm - x- und y- Achse in gleichem Maßstab
th.heinrich
n'abend Otmar
da bin ich masslos ueberfordert.
stell die frage an M@x bzw. an den Autor der loesung unter excelformeln.
hier gibt es noch eine gute DIAGRAMM site mit diversen links
http://peltiertech.com/
gruss thomas
ps. mit hinweis auf diesen thread.
AW: Diagramm - x- und y- Achse in gleichem Maßstab
24.11.2004 08:15:53
Otmar
Hallo Thomas,
danke dir für deine Unterstützung und den Hinweis auf die wirklich gute Diagramm-site.
Bin mal gespannt, ob das Problem der maßstabsgerechten Darstellung von Diagrammen sich noch lösen läßt.
Danke und vielleicht bis zum nächsten Problem.

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige