Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 spalten per Array sortieren und in Combobox ausg

2 spalten per Array sortieren und in Combobox ausg
07.07.2018 03:57:09
Micha
Hallo liebe Excel Profis
nachdem mir bei meinem letzten Problem so super geholfen wurde, wende ich mich mit einem neuen Problem an euch. In der angehängten Datei möchte ich die Spalten A + B zweispaltig in die Combobox laden(Ort, Stadt). Mit Google und SuFu bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen der auch wunderbar funktioniert leider nur einspaltig.
Nach dem ich jetzt eine ganze Nachtschicht mit meinen bescheidenen Wissen daran rumgemurckst habe ohne sehenswerten Erfolg wende ich mich etwas frustriert an euch.
Gefunden hab ich im Netz viel aber immer nur zu Teilen oder in so komplexen Konstrukten die auf das Problem des Threaderstellers ausgelegt sind. Und somit für mich,mit meinem geringen Wissen, nicht auf mein Problem umzumünzen sind.
Vielleicht hat jemand von euch den schubs in die richtige Richtung für mich.
Ziel der ganzen Datei ist nachher eine Übersicht mit Zuständigkeiten. Eventuell erfolgt noch eine Listbox mit Strassennamen abhängig von der Ortsauswahl aber da ist noch unklar ob ich die Daten zur Verfügung gestellt bekomme.
Mfg ein verzweifelter Micha
https://www.herber.de/bbs/user/122523.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 spalten per Array sortieren und in Combobox ausg
07.07.2018 07:14:21
Oberschlumpf
Hi Micha
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/122524.xlsm
Im Code hab ich erklärt, was im Code passiert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: 2 spalten per Array sortieren und in Combobox ausg
07.07.2018 12:00:43
Daniel
Hi
warum in VBA sortieren, wenn Excel eine Sortierfunktion hat?
Private Sub UserForm_Activate()
Dim arr1
Dim arr2
With Sheets("Tabelle1")
With .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 1))
arr1 = .Value
.Sort Key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
arr2 = .Value
.Value = arr1
Me.CoBoOrt.List = arr2
End With
End With
End Sub
die funktionsweise ist so:
1. lege den Zellbereich mit den Daten fest (die beiden WITH)
2. kopiere die Originaldaten in ein Array
3. kopiere die Tabelle mit der Excelfunktion Sortieren
4. kopiere die sortierten Daten in ein zweites Array
5. schreibe das Array mit den Originaldaten in die Tabelle zurück
6. übernimm das Array mit den sortierten Daten in die Combobox
gruß Daniel
Anzeige
AW: 2 spalten per Array sortieren und in Combobox ausg
07.07.2018 21:06:59
Micha
Hallo Thorsten,
vielen lieben Dank , vorallem das du dir noch die Mühe mit den Erklärung gemacht hast das hilft mir sehr.
Auch dir vielen Dank Daniel, wenn ich es richtig überblicke habt ihr das selbe Prinzip angewendet.
Ich merke immer wieder das ich mich in einem Codeschnipsel verrenne und den mit meinem geringen Wissen versuche auf mein Problem umzustricken, obwohl es auf eine andere Art viel simpler geht. Wo mir aber zu oft das Wissen fehlt was alles möglich ist.
Schönen Samstag euch beiden
Gruß Micha

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige