Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen aus bestimmten Zeilen bilden

Summen aus bestimmten Zeilen bilden
05.11.2018 15:24:26
Simon
Hallo ihr Lieben,
das Forum hat mir schon oft geholfen, aber jetzt komme ich aktuell nicht weiter und versuche daher selbst mal mein Glück mit einem Post.
Ich muss ein Makro für eine Tabelle bauen in der mehrere Summen gebildet werden müssen (es ist ein SAP Output und darin werden weiter Daten verändert, daher muss es als Makro sein).
Die Tabelle sieht ca folgendermaßen aus
Userbild
ich möchte gerne Spalte B ab einer bestimmten Zeile (in meinem Fall ab Zeile 13) durchsuchen und immer die Summe der Zeile zwischen E-H bilden (und in D schreiben), wenn in B ein Wert eingetragen ist. Somit kann ich die Summe (Total) in D neu berechnen lassen, wenn sich die Werte aus den Jahren (Spalten E-H) verändern.. und das für alle Zeilen in denen in Spalte B etwas eingetragen ist.
Ich hoffe das ist so verständlich und jemand hat eine Idee - ich bin ein ziemlicher VBA Anfänger und komme hier einfach nicht weiter.
Vielen Dank und bei Rückfragen meldet euch bitte!
Liebe Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen aus bestimmten Zeilen bilden
05.11.2018 15:35:18
Armin
Hallo,
lade bitte ein Beispiel hoch.
Gruß Armin
AW: Summen aus bestimmten Zeilen bilden
05.11.2018 15:47:55
Simon
Lieber Armin,
hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/125146.xlsx
Wie gesagt, immer wenn in Spalte B ein Wert eingetragen ist (die Liste geht meistens noch viel weiter, von daher sollte möglichst die gesamte Spalte B durchsucht werden bzw. bis zum letzten Wert) soll für die jeweilige Zeile die Summe aus E-H gebildet werden und in der Zeile in D eingetragen werden.
AW: Summen aus bestimmten Zeilen bilden
05.11.2018 16:04:28
Bernd
Servus Simon,
in ein allgemeines Modul...

Sub test()
Dim intLZ As Integer
Dim i As Integer
With ActiveSheet
intLZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 13 To intLZ
If .Cells(i, 2).Value  "" Then
.Cells(i, 4).Value = WorksheetFunction.Sum(.Range("E" & i & ":H" & i))
End If
Next i
End With
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Summen aus bestimmten Zeilen bilden
05.11.2018 16:14:17
Werner
Hallo Simon,
die Frage von Bernd habe ich mir auch gestellt.
Aber was solls. Im Prinzip das gleiche wie das von Armin, allerdings kann hier auch die Spaltenanzahl variabel sein. Letzte Spalte wird anhand des Eintrages in der Zeile 8 ermittelt.
Option Explicit
Public Sub Summe()
Dim loLetzte As Long, loSpalte As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
loSpalte = .Cells(8, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For i = 13 To loLetzte
If .Cells(i, 2)  "" Then
.Cells(i, 4) = WorksheetFunction.Sum(.Cells(i, 5).Resize(, loSpalte - 3))
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Summen aus bestimmten Zeilen bilden
05.11.2018 16:21:26
Simon
Vielen Dank euch allen, das hilft mir schon sehr viel weiter!
Es sollte ein VBA sein da ich immer wieder unterschiedliche solcher Outputs bekomme und das Makro dann einfach auf die anderen Tabellen anwenden möchte
Danke
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.11.2018 16:22:38
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige