Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit variabler Summenspalte

Matrixformel mit variabler Summenspalte
24.09.2003 09:31:09
Steffen B.
Hallo,

ich möchte folgenden Sachverhalt lösen. Ich habe eine Summierung mit 2 Bedingungen. Aufgrund dieses Forums habe ich eine Matrixformel verwendet. Das klappt bei statischen Tabellen wunderbar.

Nun möchte ich eine Auswahl einbauen, bei der die jeweiligen Monatswerte wählen kann. Dass bedeutet, das der dritte Teil der Matrixformel

{=SUMME((piv_rep_mon!$B$10:$B$120=B7)*(piv_rep_mon!$C$10:$C$120=D7)*(piv_rep_mon!F$10:F$120))}

, genauer der Spaltenbezug (hier "f")variabel gestaltet werden müsste.

Die Spalte habe ich schon ermittelt, sie liegt in einer Zelle vor.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel mit variabler Summenspalte
24.09.2003 10:23:16
Gert Seler
Hallo Steffen,
etwas klarer ausdrücken. Was steht in den Spalten A;B;D ???
Wo wird das Datum eingetragen ?
Mit einer WENN-Formel wäre Dir doch auch gedient ?
mfg
Gert
AW: Matrixformel mit variabler Summenspalte
24.09.2003 10:25:22
Benne
Hallo Steffen!

Ich verwende in solchen Fällen die INDIREKT-Funktion.
Da die Spalten- und Zeilenangaben bei mir nummerische vorliegen, benutze ich für die indirekte Addressierung die Z1S1-Variante.

Beispiel:
- A1 = 1 (Zeile)
- B1 = 10 (Spalte)
=> indirekt("Daten!z" & a1 & "s" & b1"; falsch)
So greift Excel auf den Wert in der Zelle Z1S10 (bzw. J1) in der Tabelle "Daten" zu.

Für Deinen konkreten Fall müsste der dritte Funktionsteil dann in etwa so aussehen:
... * indirekt("piv_rep_mon!z10s" & a1 & ":z120s" & a1; falsch)
vorausgesetzt die Spaltenangabe steht in Zelle A1 des aktuellen Tabellenblattes.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß,
Benne
Anzeige
AW: Matrixformel mit variabler Summenspalte
24.09.2003 10:53:37
Steffen B.
@ Benne

Vielen Dank für den Tip. Es funktioniert. Konnte die Formel sogar noch ausbauen und den Zeilenangabe variabel gestalten. Somit habe ich bei Änderungen der zugrundeliegenden Pivottabelle immer alle Daten im Griff.

Also: Der Syntax machts

Danke nochmals

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige