jede xte Zeile übernehmen

Bild

Betrifft: jede xte Zeile übernehmen
von: Gerhard
Geschrieben am: 24.09.2003 09:35:41

Hallo,

folgendes Problem:
ich möchte in einem Spreadsheet, in dem von A1 bis A500 Werte stehen, jeden z.b. 3. Wert ausfiltern und diese in einer anderen Spalte untereinander ausgeben, z.B. in B1(Wert von A3),B2(Wert von A6),B3(Wert von A9)... schreiben, das ganze möglichst durch Kopieren einer Formel.
Wichtig: der Startpunkt sollte auswählbar sein.
Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank im voraus

Gerhard

Bild


Betrifft: AW: jede xte Zeile übernehmen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 09:40:05

Hallo Gerhard

ich habe den Begriff "Spreadsheet" nun schon zum zweiten mal gelesen. Was ist das???

Benutze Indirekt

Tabelle9
 ABCDE
1121011 2 3Spalte C nur jeden 12. Wert aus Spalte A anzeigen
22610134 5 6Spalte B immer 20 Werte addierren
33101025 Spalte D immer 3 Werte in eine Zelle schreiben
44    
55    
66    
77    
88    
99    
1010    
1111    
1212    
1313    
1414    
1515    
1616    
1717    
1818    
1919    
Formeln der Tabelle
B1 : =SUMME(INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*20+1 &":A" & (ZEILE()-1)*20+20))
C1 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*12+1)
D1 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*3+1) & " " & INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*3+2)& " " & INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*3+3)
B2 : =SUMME(INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*20+1 &":A" & (ZEILE()-1)*20+20))
C2 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*12+1)
D2 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*3+1) & " " & INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*3+2)& " " & INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*3+3)
B3 : =SUMME(INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*20+1 &":A" & (ZEILE()-1)*20+20))
C3 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*12+1)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen. Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
http://home.media-n.de/ziplies/

Bild


Betrifft: AW: jede xte Zeile übernehmen
von: Gerhard
Geschrieben am: 24.09.2003 10:26:56

Hallo Hajo_Zi,
Danke für den Tipp, leider funktioniert es so nicht ganz. Problem: ich kann keinen Startpunkt auswählen. So möchte ich z.B. bei A15 starten und von dort weg jeden 3. Wert auswählen, d.h. B1 (Wert von A15), B2 (Wert von A 18), etc.

lg Gerhard

P.S: Spreadsheet ist lediglich der englische Ausdruck für Arbeitsblatt


Bild


Betrifft: AW: jede xte Zeile übernehmen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 10:29:38

Hallo Gerhard

Danke für die Information. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der kein englisch kann und Programme schreibt.

Ändere einfach die Formel

Tabelle9
 C
116
228
340
Formeln der Tabelle
C1 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*12+16)
C2 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*12+16)
C3 : =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*12+16)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen. Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
http://home.media-n.de/ziplies/

Bild


Betrifft: AW: jede xte Zeile übernehmen
von: Gerhard
Geschrieben am: 24.09.2003 10:43:11

DANKE Hajo_Zi!!
Funktioniert tadellos!!

lg Gerhard


Bild


Betrifft: Danke für Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 10:51:16




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Matrixformel mit variabler Summenspalte"