Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung über mehrere (unbestimmte) Zeilen

Summenbildung über mehrere (unbestimmte) Zeilen
04.02.2020 11:34:17
Uli
Guten Morgen liebe Experten,
ich habe eine sehr große Tabelle mit über 25.000 Zeilen. In den Zeilen stehen Namen und Beträge. Ich möchte per Formel die Beträge addieren. Dabei sind die Anzahl der Zeilen immer unterschiedlich. Eine kleine Tabelle habe ich hochgeladen. Vielen Dank schon mal im Voraus
lg
Uli
https://www.herber.de/bbs/user/134962.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung über mehrere (unbestimmte) Zeilen
04.02.2020 11:38:40
SF
Hola,
  • =WENN(UND(A2=A3;B2=B3);"";SUMMEWENNS($C$2:$C$15;$A$2:$A$15;A2;$B$2:$B$15;B2))

  • Gruß,
    steve1da
    AW
    04.02.2020 11:55:18
    Uli
    Hallo Steve
    ganz hervorragend, ich sag vielen Dank
    lg
    Uli
    AW: AW
    04.02.2020 11:58:55
    Uli
    Eine Frage dazu hätte ich nochmal,
    ist es möglich, eine Zeile nach jeder Summe einzufügen? Damit wäre die Tabelle deutlich übersichtlicher
    lg nochmal
    AW: AW
    04.02.2020 12:06:40
    Uli
    Hallo,
    damit erhalte ich aber keine Leerzeilen
    fortlaufende Zwischensummen
    04.02.2020 11:59:10
    WF
    Hi,
    schreib in F2 folgende Arrayformel:
    {=SUMME(WENN(A3A2;C$2:C2-F$1:F1;0))}
    runterkopieren
    WF
    AW: fortlaufende Zwischensummen
    04.02.2020 12:12:25
    Uli
    Moin nochmal,
    lieber WF,
    deine Formel funktioniert leider nicht, es erscheint "WERT" in den Zeilen. Aber nicht schlimm, ich hab ja die Formel von Steve, die einwandfrei klappt. Leerzeilen bekomme ich aber immer noch nicht hin nach jeder Summe.
    lg Uli
    Anzeige
    das ist eine ARRAYFORMEL !
    04.02.2020 12:17:25
    WF
    Eingabe Arrayformel:
    Du kopierst Dir die Formel.
    Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
    AW: klassischer Fall für PIVOTauswertung ...
    04.02.2020 13:21:20
    neopa
    Hallo Uli,
    ... und das gerade für Deine Datenmenge, weil es da jeglicher Formelauswertung vorzuziehen ist.
    Es bedarf dazu auch nur ca ein Dutzend Mausklicks.
    In Kurzform:
    - aktive eine Datenzelle und dann die Pivotauswertung
    - ziehe dort "Name" und "Vorname" in die "Zeilenbeschriftung" und "Betrag" in "Werte"
    - sollte Anzahl von "Betrag" ermittelt erden so stelle dies um auf "Summe"
    - im Entwurfsmodus stelle das Berichtslayout auf "Tabellenformat" und
    - abschließend deaktiviere da sowohl Teil- als auch Gesamtergebnisse.
    Das Ergebnislisting kannst Du nun auch noch beliebig filtern anders sortieren ...
    Wenn Du Deine auszuwertenden Daten zuvor als erstes mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" Liste gewandelt hast, bedarf es auch nur eines Mausklicks, falls weiter Daten dazukommen.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: klassischer Fall für PIVOTauswertung ...
    04.02.2020 15:47:12
    Uli
    Moin Werner,
    sehr lieb von dir, hab ich auch schon als Pivot-Tabelle gemacht. Nur ist die Tabelle, die ich hochgeladen habe, sehr klein. Tatsächlich hab ich auch noch 17 Spalten, die ich komplett benötige. Und dann wird die Pivot-Tabelle doch zu groß.
    lg
    Uli
    AW: die Anzahl der vorhandenen Datenspalten ...
    04.02.2020 16:31:49
    neopa
    Hallo Uli,
    ... ist für die vorgesehene Pivotauswertung völlig gleichgültig. Das Ergebnislisting bleibt das Gleiche Die Anzahl der auszuwertenden Datensätze Deiner Originaldatei wird aber auf jeden Fall schneller ausgewertet als mit jeder Formellösung und bietet darüber hinaus eine kompaktere, übersichtlichere wie auch flexiblere Ergebnisdarstellung und dies ganz unabhängig davon, ob die auszuwertenden Daten vorsortiert sind oder nicht.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige