Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen- und Spaltenüberschriften abfragen

Zeilen- und Spaltenüberschriften abfragen
17.02.2013 14:37:01
Nico
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob in einem nichtaktiven Sheet die Zeilen- und Spaltenüberschriften eingeblendet sind.
Für das aktive Sheet geht das ja so: If ActiveWindow.DisplayHeadings = True Then ...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Nico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Evtl mit dem Namen des Fensters, ...
17.02.2013 15:04:41
Luc:-?
…Nico,
wenn es denn ein eigenes (minimiertes) hat, sonst wäre die ganze Aktion wohl sinnlos.
Gruß Luc :-?

AW: Evtl mit dem Namen des Fensters, ...
17.02.2013 21:06:46
Nico
Hallo Luc,
ich versteh gerade nicht so ganz. Wieso sinnlos? Wenn gerade Tabelle1 aktive ist, möchte ich nicht erst auf Tabelle2 oder Tabelle3 umschalten, damit ich auslesen kann, ob bei diesen Tabellen die Spaltenüberschriften eingeblendet sind. Hast Du eine Ahnung, wie das über den Tabellennamen gehen könnte?
Gruß, Nico

...Weil es diese Eigenschaft nur für ...
18.02.2013 01:06:51
Luc:-?
…die xlObjekte Windows (inkl ActiveWindow) und WorksheetView (Auflistung für eine Arbeitsmappe) gibt, Nico;
wenn du das für ein Blatt manuell einstellen willst, musst du es aufrufen → es ist dann im aktiven Fenster. So wird es auch aufgezeichnet. Folglich musst du entweder jedes Blatt in einem separaten (ggf minimierten) Fenster positionieren oder dich um das (wohl seit Xl12 neue) WorksheetView-Objekt* bemühen, um diese Eigenschaft problemlos auslesen zu können.
_____
* Hierbei kann ich dir nicht helfen, das kenne ich auch nicht und finde in der Hilfe zu Xl14 (Xl12 kann ich jetzt nicht bemühen) auch keine eindeutige Beziehung.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: ...Weil es diese Eigenschaft nur für ...
18.02.2013 07:43:04
Luschi
Hallo Nico & Luc,
habe nach längerem Suchen im Inet ein Beispiel gefunden, wie man das seit E_2007 neue Objekt 'WorksheetView' ansprechen kann. Nun ist es endlich möglich, die Eigenschaften für ActiveWindows zu Setzen/Auszulesen, ohne daß die entsprechende Tabelle aktiv sein muß.
siehe: http://code.msdn.microsoft.com/office/Excel-2010-Create-and-2f869b78
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Hzl Dank, Luschi, aber ...
18.02.2013 18:46:36
Luc:-?
…dieses MS-VBA-Bsp zum Einstellen von Blatteigenschaften ist …
1. auf das DokKlassModul des aktiven Blattes zugeschnitten und sagt
2. nichts über seine Verbindung mit Xl aus, so dass man versucht ist anzunehmen, dass es sich hierbei …
3. wohl allerhöchsens um eine vbMöglichkeit des Zugriffs auf Eigenschaften der Darstellung inaktiver Blätter handeln könnte, die erst in einem Fenster wirksam wdn.
Ich hätte unter diesem Begriff eher so etwas wie bei DBn verstanden und habe meine Suche deshalb auf dgl ausgerichtet. Aber bei MS kann man wohl mal wieder vom Namen nicht auf den Inhalt schließen.
Naja, ansonsten wollte ich mir die „längere Suche“ ersparen — das (ergebnislose) Durchforsten der xlHilfe war schon langwierig genug.
Jedenfalls entnehme ich dem verlinkten Artikel, dass MS sich wohl entschlossen hat, VBA wieder einen größeren Stellenwert zuzubilligen und deshalb neue Code-Bspp für Entwickler zV stellt. Nur schade, dass die anwendungsinterne Hilfe so dürftig ausgefallen ist.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: ...Weil es diese Eigenschaft nur für ...
18.02.2013 23:24:53
Nico
Hallo Luschi,
hab den Code gerade getestet. Der funktioniert ja echt super. Sowas habe ich gesucht, nur wäre ich im Leben da nicht drauf gekommen. Also vielen Dank für den Link.
Gruß, Nico

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige