Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text inSpalte finden und Zeilen-Nr. ausgeben

Betrifft: Text inSpalte finden und Zeilen-Nr. ausgeben von: Stefan K.
Geschrieben am: 27.08.2004 12:33:30

Hallo Excelfreunde,
ich habe ein Suchfeld, in dem ich einen Suchtext eingeben kann. In Spalte B soll dann nach diesem Text gesucht werden und die Zeilen-Nr. ausgegeben werden, in der der gefundene Text steht. Kann mir bitte jemand helfen, möglichst als Tabellenfunktion ?
Lieben Dank und schönes Wochenende.
Gruß Stefan

  


Betrifft: AW: Text inSpalte finden und Zeilen-Nr. ausgeben von: ransi
Geschrieben am: 27.08.2004 12:43:24

hallo stefan

wenn dein suchtext in a1 steht, versuchs mal so:
sonst musst du halt anpassen.
=VERGLEICH(A1;B:B)

ransi


  


Betrifft: AW: Text inSpalte finden und Zeilen-Nr. ausgeben von: Stefan K.
Geschrieben am: 27.08.2004 12:51:32

Hallo Ransi,
danke für die Antwort, aber nach Anpassung schmeißt mir die Formel immer nur die Zahl 13 raus. Das kann niemals die gesuchte Zeilennummer sein. Hast Du noch eine Idee ? :-)
Gruß Stefan


  


Betrifft: null vergessen, sorry von: ransi
Geschrieben am: 27.08.2004 14:34:11

hallo stefan

=VERGLEICH(A1;B:B;0)

ransi


  


Betrifft: AW: Text inSpalte finden und Zeilen-Nr. ausgeben von: WernerB.
Geschrieben am: 27.08.2004 13:00:51

Hallo Stefan,

meinst Du so etwas?
Private Function SUCH(sB As String) As Long
Dim SuBe As Range
    If sB <> "" Then
      Set SuBe = Range("B:B").Find(sB, lookat:=xlWhole)
      If Not SuBe Is Nothing Then
        SUCH = SuBe.Row
        Set SuBe = Nothing
      Else
        SUCH = 0
      End If
    Else
      SUCH = 0
    End If
End Function

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text inSpalte finden und Zeilen-Nr. ausgeben"