Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte und Zeile vergleichen

Spalte und Zeile vergleichen
wolle
Hallo Forumsfreunde,
habe mal wieder ein kleines Problem:
Ich möchte Werte aus Spalte (B) mit Werte aus Zeile (2) vergleichen. Wenn die Werte gleich sind soll im Schnittpunkt ein X stehen. Wenn Sie nicht gleich sind soll da natürlich nichts stehen. Gibt das da ein VBA-Code für, den ich mit einem Macro starten kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich stehe da echt auf dem Schlauch und im Forum hatte ich nichts gefunden.
Gruß Wolle
https://www.herber.de/bbs/user/64449.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte und Zeile vergleichen
16.09.2009 10:40:15
MichaV
Hallo,
muss es ein Makro sein?
=Wenn($B3=C$2;"x";"") in C3 geschrieben und nach rechts und dann nach unten gezogen reicht aus.
Gruss- Micha
AW: Spalte und Zeile vergleichen
16.09.2009 10:48:47
wolle
Hallo Micha,
ja das klappt schon mal, nur ein Makro oder VBA währe schon besser, da ich die Zellen eventuell noch bearbeiten muss, und dann ist ja immer die Formel weg. Und ein VBA währe besser weil es sicherer ist das nicht eine Zelle übersehen wird.
AW: Spalte und Zeile vergleichen
16.09.2009 10:52:56
MichaV
na dann lass ich mal offen.
AW: Spalte und Zeile vergleichen
16.09.2009 11:03:36
wolle
Trotzdem vielen vielen Dank dafür.
noch offen!
16.09.2009 11:12:53
MichaV
..ich mach wieder auf. Wenn Du antwortest und bei "Frage noch offen" keinen Haken setzt (so wie ich das jetzt mache), dann wird die Frage nicht als offen gekennzeichnet und andere Antworter könnten denken dass das Thema erledigt ist. Weil ich den Haken aber nun setze sehen andere sofort dass das Thema noch nicht erledigt ist. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.
Wenn Du also der Meinung bist dass die Frage noch offen ist, dann setze einen Haken beim Antworten. Oder lass mich das machen ;o)
Gruß- Micha
Anzeige
AW: noch offen!
16.09.2009 11:41:37
Chris
Servus,
als Makro:
Sub tt()
Dim rSuche As Range, rFInde As Range, strErste As String, k As Long
Set rFInde = Range("B3:B8") ' Bereich anpassen
For k = 3 To 12 ' hier Spalte wie im Beispiel 3 bis 12 = C bis L, evtl anpassen
Set rSuche = rFInde.Find(what:=Cells(2, k).Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rSuche Is Nothing Then
strErste = rSuche.Address
Do
Cells(rSuche.Row, k) = "X"
Set rSuche = rFInde.FindNext(rSuche)
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strErste
End If
Next k
End Sub
geht auch für mehrere Treffer. Das Ganze ist für den Bereich in deinem Beispiel, wenn der eigentlich anders ist, beachte die Anmerkungen im Makro.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Nachbesserung
16.09.2009 11:43:03
Chris

Sub tt()
Dim rSuche As Range, rFInde As Range, strErste As String, k As Long
Set rFInde = Range("B3:B8") ' Bereich anpassen
For k = 3 To 12 ' hier Spalte wie im Beispiel 3 bis 12 = C bis L, evtl anpassen
Set rSuche = rFInde.Find(what:=Cells(2, k).Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rSuche Is Nothing Then
strErste = rSuche.Address
Do
Cells(rSuche.Row, k) = "X"
Set rSuche = rFInde.FindNext(rSuche)
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strErste
End If
Next k
Set rSuche = Nothing
Set rFInde = Nothing
End Sub
So ist es besser.
gruß
Chris
Anzeige
AW: noch offen_oT
16.09.2009 11:43:35
Chris
.
OT @ Micha
19.09.2009 18:37:10
{Boris}
Hi Micha,
ich find Deine Frage nicht mehr in unserem Briefkasten. Kannst Du sie nochmal schicken? Ich versprech auch, zu antworten ;-))
Grüße Boris
hiermit müsste es gehen
16.09.2009 11:54:02
Tino
Hallo,
Sub Beispiel()
Dim Bereich As Range
Dim meAr, A As Long, B As Long
Set Bereich = Range("B2:L8")

meAr = Bereich
For B = 2 To Ubound(meAr)
    For A = 2 To Ubound(meAr)
        If meAr(B, 1) = meAr(1, A) Then
         meAr(B, A) = "X"
        Else
         meAr(B, A) = ""
        End If
    Next A
Next B

Bereich = meAr
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Danke es hat geklappt.
16.09.2009 13:01:42
wolle
Danke Euch allen für die Hilfe. Es hat geklappt.
Gruß Wolle

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige