Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten- und Zeilenprüfung

Betrifft: Spalten- und Zeilenprüfung von: Matthias
Geschrieben am: 08.09.2004 07:52:09

Hallo zusammen,

wie kann ich überprüfen, dass ich mit Sicherheit in der letzten Spalte bzw. in der letzten Zeile einen Befehl ausführe? Ich habe eine Tabelle, die sich immer wieder aktualisiert und deshalb keine gleichbleibende Größe hat. Nun möchte ich jedoch Funktionen anwenden, welche in der letzten Spalte bzw. Zeile stehen sollen. Wie kann ich eine derartige Überprüfung in VBA umsetzen? Danke für Eure Hilfe,

Matthias

  


Betrifft: AW: Spalten- und Zeilenprüfung von: Rainer
Geschrieben am: 08.09.2004 08:01:26

Hier findest du ein kleines Makro das dir weiterhelfen wird, probier es einfach aus. Das Makro kopiert einfach die letzte Zeile der Tabelle1 in die letzete Zeile der Tabelle2.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Sub kopieren()

Sheets("tabelle1").Activate
Range("a1").End(xlDown).EntireRow.Copy

Sheets("Tabelle2").Activate
Range("a1").End(xlDown).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.PasteSpecial

End Sub



Gruss Rainer