Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Über Button in VBA-Modus

Betrifft: Über Button in VBA-Modus von: christoph
Geschrieben am: 08.09.2004 07:47:16

Hallo.
Ich hole mir derzeit in n´nem anderen Forumsbeitrag nen Tip wie ich die Symbolleiste unwiederruflich ausblenden kann. das stellt mich aber vor ein anderes Problem.
Ich will das es möglich ist über ein Button in den VBA-Modus zu wechseln um so das Programm später noch modifizieren zu können. Wenn möglich soll noch eine Passwortabfrage stattfinden um eine x-beliebige "Modifizierung" zu verhindern.
Bin VBA-Anfänger und habe keine Ahnung wie ich das machen kann. Hat jemand nen Tip/Code


Im vorraus Danke für Hilfe

Christoph

  


Betrifft: AW: Über Button in VBA-Modus von: Matthias
Geschrieben am: 08.09.2004 07:56:43

Hallo Christoh,

so würde ich das machen, allerdings kein Passwortschutz: Du erstellst ein Makro, in dem Du in den VBA-MOdus wechselst. Danach bindest Du in Deine Exceloberfläche den Button ein, klickst mit der rechten Maustaste darauf und gehst in die VBA-Umgebung. Dort kopiert Du mit Copy und Paste den Code aus dem Makro in die Befehlsbox des Buttons und schon sollte der Button Aktiv sein und in die VBA Umgebung wechseln. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,

Matthias.


  


Betrifft: Passwortschutz muss sein!! von: christoph
Geschrieben am: 08.09.2004 08:16:58

Moin Matthias,

ein Passwortschutz muß sein, da mit dem Tool "delikate" Berechnungen durchgeführt werden und verhindert werden soll das der Code mutwillig verändert wird und somit evtl. die Berechnung verfälscht.


Gruß christoph


  


Betrifft: AW: Passwortschutz muss sein!! von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.09.2004 08:45:36

Hallo Matthias,
eine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/10649.xls
Der Zugang erfolgt wie gewohnt über die Tastenkombination Alt+F11, nur das eine Kennwortabfrage mit eingebaut ist. Aber was passiert, wenn ich eine zweite Mappe öffne, in der die Leisten nicht ausgeblendet sind? Dann komme ich ohne weiteres in den VBA - Editor. Du kannst auch das Projekt schützen. Für den Normaluser reicht das. In den Editor wechseln - Extras - Eigenschaften von VBA - Projekt - Schutz - bei Projekt für Anzeige sperren ein Häkchen rein und ein Kennwort vergeben.
Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Passwortschutz muss sein!! von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.09.2004 08:56:57

P.S. Das Kennwort ist: Herber


  


Betrifft: Danke von: christoph
Geschrieben am: 08.09.2004 09:08:36

Danke, werde das jetzt mal ausprobieren

Gruß

Christoph


  


Betrifft: AW: Über Button in VBA-Modus von: rolf
Geschrieben am: 08.09.2004 09:11:38

hi christoph

leisten ausblenden und nepumuk's abfrage zusammen

https://www.herber.de/bbs/user/10650.xls

rolf


  


Betrifft: Danke (o.T.) von: christoph
Geschrieben am: 08.09.2004 09:28:51




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Über Button in VBA-Modus"