Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen

Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 21:20:35
Fraenki23
Hallo

Ich habe ein Makro erstellt das mir aus einem Eingabeformular die Werte in eine Tabelle kopiert bei der ich zuvor
eine neue Zeile eingefügt habe. Nun wollte ich auch die Formel
=WENN(ISTLEER(E5);"nicht erledigt";"erledigt")

mit dem Makro in die neue Zeile koperen was aber nicht funktioniert,
Gibt es eine Möglichkeit dass ich den Zustand der Zelle automatisch auf erledigt setzen kann wenn in der anderen
Zelle ein Datum eingegeben wird.
Vielen dank für eure Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 21:23:57
Onur
"Nun wollte ich auch die Formel
=WENN(ISTLEER(E5);"nicht erledigt";"erledigt")
mit dem Makro in die neue Zeile koperen"
Das macht doch normalerweise die sogenannte intelligente Tabelle automatisch (die Formel runterkopieren) .
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
09.03.2024 03:01:23
Klexy
Im gegenwärtigen Zustand deiner Datei machst du das am besten so (neue Datensätze unten anfügen ist unproblematischer und logischer):
Sub Letzt_Zeile_Befuellen()

Dim B_Kopf As Range, NeueZeile As Range, Projekt As String
Set B_Kopf = Sheets("Aufttragseingabe").Range("B4")
Set NeueZeile = B_Kopf.End(xlDown).Offset(1, 0)
Projekt = Sheets("Eingabe").Range("E8").Value
NeueZeile = Projekt
End Sub

Allerdings solltest du grundsätzlich sauberer arbeiten:
- Tippfehler in der Blattbezeichnung (hab ich ins Makro übernommen!)
- ungültige Namen im Namensmanager
- doppelt und dreifach benamste Bereiche im Namensmanager
- warum Eingabefeld auf 5 Spalten verteilt? Das ist unnötig und erschwert die Übertragung in nur 1 Spalte in der Zieltabelle
- usw.
Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
09.03.2024 10:26:11
Fraenki23
Hallo
Vielen Dank für deine konstruktive Hilfe. Mit Deiner Antwort hast Du mir auch klar verdeutlicht dass alles wild zusammen gebastelt ist und nich mal ansatzweise
einer vernünftigen Programierung entspricht. Ander sind eine Schande für jedes Forum. Was bringt es sich die Zeit zu nehmen einen sehr langen Text zu schreiben, wie schlecht alles ist und am Ende nicht zu helfen. Dann lieber ruhig sein und ignorieren.
Trotzdem hast Du Dir die Mühe gemacht mir zu helfen. In meinem Fall muss das Formular einfach nur ein paar Aufträge bei meiner Arbeit aufnehmen und sortieren lassen, und später ausdrucken. Wäre auch einfacher gegangen.
Das mit den Fehlern habe ich antürlich nicht bemerkt und werde es noch ändern.
Das Eingabeformat finde ich schöner.

Dein Makro sieht sehr übersichtlich aus und kopiert mir die erste Eingabe in mein Tabellenblatt ans Ende was super ist.

Leider weiß ich nicht wie ich die anderen Felder in dem Makro einbinden muß dass die auch übertragen werden.
VBA ist nicht meine Welt. Wenn es ein Kachelofen wäre könnte ich meinen Beitrag dazu leisten.

Könntest Du mir da nochmals helfen
Danke Frank
Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
09.03.2024 13:55:12
Onur
Das tut mir ja leid, dass dir MEINE Kritik nicht schmeckt. Aber sie war sachlich, im Gegensatz zu deiner Reaktion darauf.
Wenn ich blutiger Anfänger wäre wie du, wäre ich für JEDE Kritik dankbar, statt beleidigt zu reagieren, wenn sie mir nicht passt.
Ich wollte ja helfen (oder meinst du, ich versuchte durch deinen Codechaos durchzublicken, weil es so sehr Spass macht?) aber jede Hilfe wäre nur kosmetischer Art und in ein paar Tagen würdest du mit dem nächsten selbstproduzierten Problem kommen. Das Problem ist: Eigentlich braucht deine Datei eine KERNSANIERUNG und kein Pflaster.
Eigentlich müsste man den ganzen Code in zig Modulen komplett löschen und das Ganze durch einige weniger Zeilen Code ersetzen und die Userform aktivieren.
DAS war mir aber zu viel Arbeit und nur Pflaster draufkleben bringt dir langfristig nix.
Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
10.03.2024 23:03:13
Klexy
So wie ich im Blatt Eingabe der Zelle E8 den Namen Projekt zugeordnet habe, musst du den anderen Eingabezellen einen Namen zuordnen (Aufgabe, Erstellungsdatum, Ersteller).
Die entsprechenden Werte überträgst du dann mit
    B_Kopf.End(xlDown).Offset(0, 1) = Aufgabe

B_Kopf.End(xlDown).Offset(0, 2) = Erstellungsdatum
B_Kopf.End(xlDown).Offset(0, 5) = Ersteller


Die Logik von VBA solltest du aber schon begriffen haben, denn sonst funktioniert bei der kleinsten Änderung in deiner Datei wieder gar nix.
Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
09.03.2024 14:32:30
Fraenki23
Hallo
Wenn Du der Meinung bist dass Deine Antwort sich auf mein Problem bezogen hat und mir so geholfen hat
ist das Ok. Der letzte Tread war schon objektiver. Aber das ist Ansichtssache. Vieleicht ärgert es mich auch nur
so allgemein das man diesen Trend auch bei Facebook in einfachen Hotel Fragen sieht.
Da schreibt einer eine Frage " Gibt es im Hotel morgends noch die Hefekrapfen." dann schreibt der erste
wenn es die nicht gibt dann buchst Du nicht. Oder warte doch bis Du dort bist dann siehst Du das schon...
Und ganz am Schluß schreibt jemand " Ja wir waren bis gestern dort jund haben die jeden Morgen gegessen"
Zwischendrin hat er sich immer wieder verteigt nur eine einfache Frage gestellt zu haben.
Die letzte Antwort hat die Frage beantwortet und im war geholfen. Die anderen hätten sich den Kommentarsparen können.
Aber egal. Wenn am Ende jemand dabei ist und hilft dann hat die Frage auch seinen Zweck erfüllt.
Wenn ich übers Ziel hinaus geschossen bin tut mir das auch Leid.
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern
Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
09.03.2024 14:37:37
Onur
Das ist halt so, wenn man in öffentlichen Foren eine Frage in die Landschaft stellt. Man kann sich die Antworten nicht aussuchen oder schreiben; "Bitte nur Antworten posten, die mir gefallen werden".
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 21:33:40
Fraenki23
Hallo Danke für Deine Hilfe
Das macht es aber nicht wenn man wie Ich mit dem Makro die erste Zeile neu einfügt und dann die Daten rein kopiert
Gruß Frank
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 21:38:00
Onur
Du musst sie (die Zeile) UNTEN einfügen.
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 21:47:32
Fraenki23
Hallo
Dann funktioniert mein Makro nicht. Die Tabelle wird immer länger und ich sag meinem Makro er soll immer erst eine neue Zeile in 5 einfügen und dann
in Zeile 5 die Felder füllen.
Das geht bestimmt auch anders aber ich weiß nicht wie ich dem Makro sag dass er die Zelle aus dem Eingabeformular in Spalte B an die letzte stelle schreibt

Anzeige
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 22:05:22
ralf_b

Private Sub Btn_anlegen_Click()


With Worksheets("Aufttragseingabe").ListObjects("Auftragseingabe").ListRows.Add
.Range.Cells(1) = CB_Projekt
.Range.Cells(2) = TXT_Aufgabe
.Range.Cells(3) = TXT_Erst_Datum
'...usw
End With

End Sub
AW: Mit Makro Formel in inteligente Tabelle einfügen
08.03.2024 22:13:11
Onur
Das alles ist kein Code, sondern nur vom Makrorecorder aufgezeichnetes Chaos.
Wozu hunderte Module? WO wird denn deine Formel runterkopiert?
Eigentlich hast du gar keine Ahnung, was du da machst, oder?
Wo ist denn der Code der Userform?
Eine "intelligente" Tabelle funktioniert so: Wenn in einer Spalte eine Formel steht, muss sie in allen Zellen der Spalte stehen. Du schreibst sie in die erste Zeile (dafür müssen die darunter alle leer sein) und kopierst sie runter (nur falls du mehr als eine Zeile mit Daten haben solltest)
Jedes Mal, wenn du einen neuen Datensatz unter dem Letzten anfängst, werden alle Formeln automatisch runterkopiert. Da brauchst du kein Makro für.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige