HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile

Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
Harry-Kritisch
Habe eine kleine Excel-Tabelle erstellt, wo lediglich aus zwei Spalten die Summe gebildet wird. ich gebe regelmäßig in neue Zeilen neue Werte ein. Die gesamte Tabelle ist als Währung formatiert. Die Formel zur Summenberechnung ist für jede Zeile gleich. Als Zusammenfassung bilde ich die Summe über die beiden Spalten. Die Formel wird richtig berechnet. Zur Kontrolle habe ich ein Prüfung meiner Berechnung eingebaut. Die Formel lautet: =WENN(E52-D52=C52;"okay";FALSCH). Es wird also einfach die Summe zurückgerechnet; also: Ziehe ich von dem Endergebnis den vorherigen Wert ab, so erhalte ich den Ursprungswert. Die Formel wird immer mit "okay" bestätigt. Nun gebe ich die 50. Zeile ein. Jetzt zeigt die Formel "falsch" an. Führe ich die Formelauswertung durch und überprüfe die Berechnung mit Einzelschritten, so wird ein Rundungsfehler unterstellt; also beispielsweise: 48 - 2 = 45,999999999 (statt 46). Woran liegt dieser Fehler! Es wurde kein anderes Format ausgewählt, es wurden nur Werte mit 2 Nachkommstellen - wie alle anderen Werte auch - eingeben.
Bin für jede konstruktive Unterstützung dankbar und freue mich bereits jetzt auf die Vorschläge.
https://www.herber.de/bbs/user/168830.xlsx
AW: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
SF
Hola,
Gleitkommaproblematik.
Du musst deine Summe() noch Runden().
Gruß,
steve1da
AW: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
daniel
Das Problem liegt darin, dass Computer nur beschränkte Speicherkapazitäten haben und es in jedem Zahlensystem bestimmte Zahlen gibt, die sich bei beschränktem Platz nicht ganz exakt darstellen lassen, wie beispielsweise das Ergebnis von 1/3 im Dezimalsystem mit 0,3333333333... um genau zu sein, müsse man die 3er bis ins unendliche fortführen.
Aufgrund dieser Tatsache kommt es bei Berechnungen immer mal wieder zu solchen minimalen Ungenauigkeiten und Abweichungen, die in der Regel nicht ins Gewicht fallen, aber bei solchen "exakten" Vergleichen dann zu falschen Ergebnissen führen können.
Hier muss man dann im Bedarfsfall selber runden:

=WENN(Runden(E52-D52;8)=C52;"okay";FALSCH)

Gruß Daniel
AW: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
Harry-Kritisch
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Forumsbeitrag, der mein Problem auch löst. Danke auch, dass du gleich die Formel mit angegeben hast.
Letztendlich habe ich die Lösung von onur realisiert, da ich nur Währungsbeitrage mit 2-nachkommastellen eingebe.
AW: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
Onur
Userbild
AW: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
Harry-Kritisch
Hallo Onur,
vielen Dank für Deine Lösung! Dies war für mich die einfachste Art, das Problem zu lösen, da ich nur Währungswerte mit 2-Nachkommastellen eingebe. Daher ist die Rundungsfunktion, die andere Forumsmitglieder vorgeschlagen haben, nicht so passend gewesen.
Was mich irritiert hat, war, dass genau bei der Eingabe des 50. Wertes dieser Fehler auftrat. Nichtsdestotrotz noch einmal vielen herzlichen Dank.
Gerne !
Onur
AW: Formelfehler aufgrund Einfügen einer Zeile
daniel
"Was mich irritiert hat, war, dass genau bei der Eingabe des 50. Wertes dieser Fehler auftrat."

Intern rechnet ein Computer dual und nicht dezimal. Im Dualsystem ist 50 wahrscheinlich keine "schöne" Zahl.