Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen

Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen
30.03.2019 16:16:16
Jun
Hallo zusammen,
kann jemand mir helfen, einen VBA Code zu schreiben, um eine Funktion zu schaffen? Ich habe versucht, eine Beispielsfile hochzuladen, aber leider hat es nicht funktioniert. Ich beschreibe die Situation einfach mal.
In Spalte A steht allgemein die Projektenummern, aber erst ab Zelle A11. z.B.
A11: 1111AAAA
A12: K-01-1111AAAA-P121
A13: K-01-1111AAAA-P122
A14: 2222BBBB
A15: K-01-1111AAAA-P121
A16: K-01-1111AAAA-P122
A17: K-01-1111AAAA-P201
A18: 3333AAAA
A19: K-01-1111AAAA-P124
D.h. es gibt zuerst immer das Projektgruppennummer (immer 8-Stelle, ein Teil von Projektnummer)wie in Zelle A11, A14, A18, und unter jeder Projektgruppennummer steht unterschiedeliche Projektnummer (immer 18-Stelle). Die Projektanzahl unter jeder Gruppennummer ist nicht identisch/unterschiedlich.
Das Ziel ist: in Spalte B (Kosten) die Funktion(in diesem Fall: Summewenn-Funktion) in der entsprechender Zelle automatisch einfügen. Die zu Gruppennummer passende Kosten sind immer die Summe von den untergeliederten Projekten. z.B. Die Kosten in der Zelle B11 ist die Summe von Kosten in Zelle B12 und B13.
Ich habe selbst überlegt, dass man vielleicht mit einem "if...Then" mit Bezug von den Nummerstellen in Zellen machen, aber leider komme ich nicht weiter. Deshalb, es wäre super wenn jemand mir helfen kann. Vielen Dank!
VG
Jun

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen
30.03.2019 16:46:39
Daniel
Hi
naja, was man tun muss, um eine Datei hier hochzuladen, kann man auf der Uploadseite eigentlich nachlesen, da steht alles beschrieben, wenn man da berücksichtigt, dann klappts auch mit dem Upload.
ansonsten wäre die Frage zu deinem Beispiel:
in den Zellen A15-A17 Projektnummern stehen, die der Nummer nach anscheinend zum Projekt in A11 gehören und nicht zum Projekt in A14?
Gruß Daniel
AW: Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen
30.03.2019 22:30:06
cysu11
Hi Jun,
nimm das hier, noch ein Fehler ausgebessert!
https://www.herber.de/bbs/user/128774.xlsm
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen
31.03.2019 20:30:43
Jun
Hi Alexandra,
vielen vielen Dank, das ist genau was ich brauche. : )
LG
Jun
AW: Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen
31.03.2019 20:37:38
Jun
Hello Daniel,
du hast Recht, ich habe falsch geschrieben (Copy-Paste-Fehler). Die richtige Informationen sind folgendes:
A11: 1111AAAA
A12: K-01-1111AAAA-P121
A13: K-01-1111AAAA-P122
A14: 2222BBBB
A15: K-01-2222BBBB-P121
A16: K-01-2222BBBB-P122
A17: K-01-2222BBBB-P201
A18: 3333AAAA
A19: K-01-3333AAAA-P124
Hast du vielleicht eine Lösung für mich? Danke!
wegen des Hochladen der Datei, ich habe die Infos auch gelesen, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Ich weiß nicht warum.
Anzeige
AW: Funktion nach n Zeilen automatisch einfügen
31.03.2019 22:28:21
Daniel
HI
in dem Fall kann man das auch ohne VBA recht einfach lösen:
1. Spalte B ab Zeile 11 markieren und die Selektion auf die Leerzellen einschränken (mit Start - Bearbeiten - Suchen und auswählen - Inhalte - Leere zellen)
2. in die Markierten Zellen die Formel eingeben (Formel für B11)
=SummeWenn(A12:A99;"*"&A11&"*";B12:B99)

und die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen
geht natürlich auch als VBA mit einer Programmzeile, sofern die Zellen für die Summen in Spalte B auch wirklich leer sind:
Range("B11:B:" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlup).Row).SpecialCells(xlcelltypeblanks).FormulaR1C1 = "=SumIf(R[1]C1:R[99]C1,""*""&RC1&""*"",R[1]C:R[99]C)"
die 99 kannst du noch abändern, er sollte mindestens so groß sein wie die größte Anzahl an möglichen Zeilen für ein Projekt, wenn du ihn größer wählst, macht das nichts, wenn die Liste sehr groß ist könnte dann allerdings die Berechung etwas länger dauern.
Gruß Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige