Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen

Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
18.04.2017 18:05:23
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste, deren Zeilen mit =Zeile() von 1 bis 60 nummeriert sind. Inhalte befinden sich zum Beispiel in den Zeilen 1-20 und 58-60, der Rest ist leer. Wenn ich nuen eine der Zeilen mit Inhalt lösche, hätte ich nun gerne, dass automatisch eine neue Zeile irgendwo zwischen den leeren Zeilen erscheint, so dass ich in der Liste immer 60 automatisch nummerierte Zeilen habe.
Zum besseren Verständnis: Das ganze ist eine Liste für Schlüssel. Ich habe 60 Schlüssel. In den unteren 3 Zeilen stehen defekte und von oben her will ich die ausgegebenen Schlüssel haben. Wenn nun jemand seinen Schlüssel zurückbringt, lösche ich die Zeile der Person und möchte eben, dass sich alle beschriebenen Zeilen nach oben verschieben und eine neue eingefügt wird, um bei 60 Schlüsseln zu bleiben.
Vielen Dank schon mal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
18.04.2017 19:17:23
Gerd
Hallo Michael,
weshalb entfernst du stattdessen nicht einfach nur die Inhalte, z.B. ab Spalte B nach rechts?
Gruß Gerd
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
18.04.2017 19:20:58
Michael
Hallo Gerd,
weil ich dann möglicherweise "Löcher" produziere, also wenn zum Beispiel Nummer 3 seinen Schlüssel zurück gibt, dann habe ich an der Stelle 3 ein Loch. Ich würde gerne an der letzten beschriebenen Zeile auch gleich die Anzahl der ausgegebenen Schlüssel sehen können.
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
18.04.2017 20:00:33
Werner
Hallo Michael,
sorry wenn ich mich auch noch einmische. Deinen Einwand weil ich dann möglicherweise "Löcher" produziere verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Laut deiner Beispielbeschreibung hast du doch sowieso Lücken.
Deine Aussage im Eingangsbeitrag: Inhalte befinden sich zum Beispiel in den Zeilen 1-20 und 58-60, der Rest ist leer
Lade doch mal eine Beispieldatei hier hoch.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
18.04.2017 20:15:41
Michael
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Entschuldigung. Das habe ich wohl blöd formuliert. Ein Loch, nämlich das große ist gewollt, weil es die defekten (unten) von den funktionsfähigen (oben) Schlüsseln trennt. Ich lade mal eine Beispieldatei hoch. Wenn ich dort zum Beispiel Zeile 4 (James Bond) löschen würde, hätte ich nur noch 59 Zeilen, möchte aber 60 haben. Wenn ich nur die Inhalte James Bond und seine Schlüsselnummer löschen würde, hätte ich ein inhaltsloses Loch in Zeile 4. Ich weiß, dass man das alles dann mit neu sortieren lösen könnte. Vielleicht gibt es aber ja was elegantes, das einfach eine neue Zeile irgendwo zwischen den defekten und funktionsfähigen Schlüsseln einfügt.
https://www.herber.de/bbs/user/112958.xlsx
Anzeige
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
19.04.2017 13:40:51
Werner
Hallo Michael,
ich habe die Datei etwas umgestaltet und die Liste mit der Schlüsselausgabe von der Liste der defekten Schlüssel getrennt. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, beides in einer Liste zu verwalten.
Die Datei ist mit einem Blattschutz versehen, ohne Kennwort. Eingaben sind nur im Bereich der Namen bzw. Schlüsselnummern möglich. Das ist nur zur Sicherheit, dass niemand die Formeln löscht/überschreibt.
Aus beiden Listen löschst du einen Eintrag raus, indem du auf der entsprechenden fortlaufenden Nummer (Spalte B bzw. Spalte F einen Doppelklick machst.
Spiel mal ein wenig damit rum, ob es so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/112969.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
20.04.2017 09:00:26
Michael
Wow, vielen Dank. Ich finde die Umgestaltung super. Ich kapiere auch alles in dieser Tabelle, außer wie Du es schaffst, dass sich eine Zeile beim Doppelklicken löscht. Wie geht denn das?
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
20.04.2017 09:59:27
Werner
Hallo Michael,
es wird nicht die komplette Zeile gelöscht, sondern nur ein bestimmter Bereich.
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 4)).Delete shift:=xlUp
Durch diese Codezeile wird der Zellbereich in der Zeile der doppelt geklickten Zelle von B bis D gelöscht und die darunter liegenden Zellen rücken nach oben.
Bei der Cells schreibweise ist der erste Wert in der Klammer die Zeile und der zweite Wert ist die Spalte:
bei Cells(Target.Row, 2) bedeutet das:
erster Wert in der Klammer = Target.Row = Zeile die doppelt angeklickt wurde
zweiter Wert in der Klammer = 2 = zweite Spalte = B
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beim Löschen einer Zeile eine neue einfügen
21.04.2017 09:37:42
Michael
Super, vielen vielen Dank. Du hast mir sehr weiter geholfen!
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.04.2017 09:51:24
Werner

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige