Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen

Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
04.09.2016 19:54:50
Wolfgang
Hallo,
da ich nirgends eine Lösung gefunden habe, wende ich mich nun mal hier im Forum an Euch.
In meiner Testdatei geht es mit auf dem Tabellenblatt "Meldung Einheit" darum, dass wenn ich das Makro "Zeilen einfügen" aufrufe eine Zeile unter der aktiven Zelle einfügen soll, dass klappt auch einwandfrei und die Formeln werden auch entsprechend nach unten kopiert.
ABER ab den Spalten Q bis W wird die Formel zwar nach unten kopiert, aber die Bezüge in den Formeln werden nicht korrekt hochgezählt?
Wo liegt da der Fehler?
Ich habe in der Testdatei die lfd.Nr. 22 = Zeile 28 mit dem Makro eine Zeile einfügt, die Formeln in den Spalten Q bis W sind nun nicht richtig nach unten kopiert,
Vielleicht hat jemand einen Ahnung?
es grüßt
Wolfgang
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/108012.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Zahl
05.09.2016 03:14:42
Bernd
Hi,
Du hast in Deinem Code :
"...Range("q" & lngReihe).AutoFill Range("q" & lngReihe).Resize(2), xlFillDefault..."
eine Eins stehen, ändere diese auf zwei.
Habs probiert und es funktioniert dann auch.
mfg Bernd
AW: Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 06:40:49
Wolfgang
Hallo Bernd,
das ist nicht der Fehler ;-(
Die "1" hatte ich einmal bewusst eingetragen, da ich dachte, das könnte der Fehler sein, habe vergessen sie aus dem Makro wieder zurückzuschreiben!
Im Makro sind immer die Einträge ".... & lngReihe).Resize(2), xlFillDefault"
Bei mir klappt es jedenfalls nicht.
Wenn ich eine Zeile mit dem Makro einfügen möchte, dann wird in den Formeln ab Spalte Q der erste Bezug um zwei erhöht und somit ist das Ergebnis nicht richtig.
Danke für die Hilfe
Wolfgang
Anzeige
Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 07:23:23
baschti007
Du muss ab Q bis W auch alle Formel in den Reihen davor haben sonst bringt dir resize nix =D
Und versuch es mal so

Range("q" & lngReihe - 1).AutoFill Destination:=Range(Cells(lngReihe - 1, "Q"), Cells(lngReihe + _
1, "Q")), Type:=xlFillDefault
Da beim einfügen der Zeile die Zellen bezüge auf den zellen bleiben darum von der heilen Formel
Gruß Basti
AW: Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 08:11:15
Wolfgang
Hallo Basti,
vielen Dank für deine Hilfe.
Habe nun die Formel für alle Spalten so eingefügt, aber es wird nur eine Zeile eingefügt, aber keine Formeln?
Klappt also auch nicht so ;-(
Wolfgang
Anzeige
Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 08:06:09
baschti007
Oder du machst das so dann

Sub ZeileEinfuegen()
'ActiveSheet.Protect Password:="sge", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:= _
True, Scenarios:=True
Dim lngReihe As Long
If MsgBox("Soll unter der aktiven Zelle eine Zeile eingefügt werden?", vbYesNo, "Einfügen  _
bitte bestätigen") = vbYes Then
lngReihe = ActiveCell.Row
If lngReihe > 3 Then
Rows(lngReihe + 1).Insert
Rows(lngReihe).AutoFill Rows(lngReihe).Resize(2), xlFillFormats
Range(Cells(lngReihe - 1, "A"), Cells(lngReihe - 1, "Q")).AutoFill Destination:=Range( _
Cells(lngReihe - 1, "A"), Cells(lngReihe + 2, "Q")), Type:=xlFillDefault
Cells(lngReihe + 1, "A") = ""
Cells(lngReihe + 1, "B") = ""
Cells(lngReihe + 1, "D") = ""
Cells(lngReihe + 1, "H") = ""
End If
End If
'ActiveSheet.Protect Password:="sge"
End Sub
Gruß Basti
Anzeige
AW: Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 08:18:30
Wolfgang
Hallo Basti,
danke, dass ist glaube ich, die Lösung!!
Danke nochmals ....
Wolfgang
AW: Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 08:18:36
Wolfgang
Hallo Basti,
danke, dass ist glaube ich, die Lösung!!
Danke nochmals ....
Wolfgang
Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
05.09.2016 08:21:07
baschti007
Natürlich soo Weil du ja bis W haben willst und nicht bis Q

Sub ZeileEinfuegen()
'ActiveSheet.Protect Password:="sge", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:= _
True, Scenarios:=True
Dim lngReihe As Long
If MsgBox("Soll unter der aktiven Zelle eine Zeile eingefügt werden?", vbYesNo, "Einfügen  _
bitte bestätigen") = vbYes Then
lngReihe = ActiveCell.Row
If lngReihe > 3 Then
Rows(lngReihe + 1).Insert
Rows(lngReihe).AutoFill Rows(lngReihe).Resize(2), xlFillFormats
Range(Cells(lngReihe - 1, "A"), Cells(lngReihe - 1, "W")).AutoFill Destination:=Range( _
Cells(lngReihe - 1, "A"), Cells(lngReihe + 2, "W")), Type:=xlFillDefault
Cells(lngReihe + 1, "A") = ""
Cells(lngReihe + 1, "B") = ""
Cells(lngReihe + 1, "D") = ""
Cells(lngReihe + 1, "H") = ""
End If
End If
'ActiveSheet.Protect Password:="sge"
End Sub

Anzeige
DANKE | AW: Fehler bei Formelübertragung
05.09.2016 08:34:10
Wolfgang
Wolfgang
AW: Fehler bei Formelübertragung bei Zeilen einfügen
08.09.2016 20:16:01
Wolfgang
Hallo Basti,
wear wahrscheinlich zu voreilig ;-)
Heute konnte ich mich erstmal um den ganzen Nachrichten kümmern und testen.
Deine Beispieldatei 108012.xlsm ist gut und funktioniert auch, zumindest habe ich nichts bemerkt.
Dein zweiter Vorschlag mit dem geänderten Makro bringt irgendwie nicht die Lösung, denn es wird eine Zeile eingefügt, aber dann eine Zeile gelöscht und dann zwei Zeilen weiter eine neue Zeile eingefügt, aber mit falschen Werten.
Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, aber egal, das Makro in der Beispieldatei klappt ja.
es grüßt
Wolfgang
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige