Vergleich von 3 Zellen in gleicher Zeile



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Vergleich von 3 Zellen in gleicher Zeile
von: Bernd
Geschrieben am: 15.07.2002 - 17:51:05

Hallo,
habe folgendes Problem:
Zwei Tabellen.
Tabelle1:
SpalteA: Kundennummer; SpalteB Firmenname; SpalteC Standort; SpalteD Anschrift

Tablle2:
SpalteA; Kundennummer; SpalteB Firmenname; SpalteC Standort; SpalteD Kontakt

Ziel ist es, die Tabellen zusammen zu führen. D.h. die SpalteD aus Tabelle1 neben den entsprechenden Kontakt der Tabelle2 aufzunehmen. Das Problem dabei ist, dass die ersten Drei Zellen der jeweiligen Zeile verglichen werden und gleich sein müssen.

Habe bereits versucht, mit VERGLEICHEN und einer UND Verknüpfung zu arbeiten, nur dann, sucht er jede Spalte unabhängig voneinander durch und findet z.B. die Kundennummer aus Zeile 25 und den Standort aus Zeile 35 und liefert "wahr".

Hat einer vieleicht eine Idee, wie man den Vergleich Zeilenabhängig machen kann? Habe schon überlegt, eine Hilfsspalte einzuführen, in der ich die drei Zellen verkettet darstelle und dann erneut zu Vergleichen. Ist aber keine elegante Lösung.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss

nach oben   nach unten

Re: Vergleich von 3 Zellen in gleicher Zeile
von: Bernd
Geschrieben am: 15.07.2002 - 19:29:45

Na gut,
wenn keiner Antworten kann, dann muss ich mir selbst helfen.
Für alle die auf diesen Beitrag stossen:
Die Tabelle aus der ich die Daten auslesen wollte habe ich Quelle genannt. Ziel war es, dass alle drei Kriterien zutreffen müssen. Folgendermaßen muß der Syntax aussehen:
=INDEX(Quelle!D2:Quelle!D6;VERGLEICH(A2&B2&C2;Quelle!A2:Quelle!A6&Quelle!B2:Quelle!B6&Quelle!C2:Quelle!C6;0))

Diese Formel fügt den Wert aus der Spalte D in meine Tabelle ein, wenn die Spalten A, B und C der Quelltabelle mit denen in der Zieltabelle übereinstimmen.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich von 3 Zellen in gleicher Zeile"