Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Application onTime

Funktion Application onTime
15.07.2002 17:52:17
Baba
Hallo

Ich möchte täglich zu einer bestimmten Uhrzeit den wert einer Zelle auslesen und in einer anderen Zelle Speichern.

ZB: [456546] Zelle A1 die ausgelesen werden soll

22:00 [=A1]
23:00 [=A1]
00:00 [=A1]

usw.
der wert in der Zelle ändert sich ca. alle 60 sekunden, und ich möchte zu jeder vollen Stunde wissen, wie dieser wert war.
Das ganze fängt Täglich wieder bei Null an.
Ich habe gehört, das es mit Application onTime gehe soll.
Leider habe ich keine Ahnung von VBA und würde mich freuen wenn mir jemand eine kleine Beispiel Tabelle schicken könnte.

Vielen Dank
Gruß Baba E-Mail : Babalulu@t-online.de

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion Application onTime
15.07.2002 19:23:01
Peter
Hallo Baba,

versuchs mal mit folgendem Code (mit heißer Nadel gestrickt und noch nicht ganz ausgetestet). Muß einmal aufgerufen werden und ruft sich dann stündlich selber auf:

Sub ZeitSchleife()
Dim NächsteZeit As Date, Quelle As Range, T2 As Object
Static Zeile As Integer
Set T2 = Sheets("Tabelle2").Cells
Set Quelle = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
If Zeile = 0 Then
Sheets("Tabelle2").Columns("A:C").Clear
Zeile = 2
T2(1, 1) = "Datum"
T2(1, 2) = "Zeit"
T2(1, 3) = "Wert"
Else
Zeile = Zeile + 1
End If
T2(Zeile, 1) = Date
T2(Zeile, 2) = Time
T2(Zeile, 3) = Quelle
NächsteZeit = TimeSerial(Hour(Now) + 1, 0, 0)
Application.OnTime NächsteZeit, "ZeitSchleife"
End Sub

Anzeige
Re: Funktion Application onTime
15.07.2002 20:26:33
Peter
Hallo Baba,

ich muss etwas nachbessern. Die Zuweisung für "NächsteZeit" ist wahrscheinlich falsch (habe leider keine Zeit in einem Test eine Stunde zu warten).
Versuch es mit NächsteZeit = Now + TimeSerial(1,0,0). Wenn das zur vollen Stunde erfolgen soll, musst den 1. Aufruf auch zur vollen Stunde vornehmen. Wenn mir noch was besseres einfällt, bessere ich nach.
mfg Peter

Re: Funktion Application onTime
16.07.2002 07:40:28
Baba
Hallo Peter

Nun, ich werde es mal versuchen. PS: Du brauchst nicht bis zur vollen Stunde zu warten, um einen Test durch zu führen.
Setze die Systemzeit einfach auf z.B 13:59 Uhr und warte eine minute.

Gruß baba

Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige