Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Application.OnTime Now" anhalten

"Application.OnTime Now" anhalten
Jörg
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
ich verliere augrund von was auch immer nach 4-5 min. mit meiner Datei den Kontakt zum Server. Danach kann ich die Datei weder an Ihrem urspruenglichen Speicherort, noch unter anderem Namen irgendwo abspeichern. Die Daten sind - ohne aufwendiges Worksheet-Kopieren in eine Zwischendatei - grundsaetzlich verloren.
Dieses Probelm laesst sich mit einer regelmaessigen Zwangs-Speicherung alle 3 min. umgehen - funktioniert einwandfrei. Da nicht jeder User das Auto-Speichern als Add-in aktiviert hat, arbeite ich im Code dabei mit
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 3, 0), "Funktionsaufruf Speichern"
sobald die Datei geoeffnet wird.
Jetzt stoesst dieser Befehl eine "Uhr" auf Application-Ebene an, sprich, wenn die Datei geschlossen wird, will Excel sie trotzdem alle 3 Minuten oeffnen, um sie wieder zu speichern. Nervig wird es vor allem dann, wenn ich drei oder vier unabhaengige Dateien offen habe, die alle ihre eigene "Uhr" anstossen. Der User wird also staendig mit Speicherversuchen von geschlossenen Dateien genervt...
Meine Frage nun:
1.) gibt es grundsätzlich die Moeglichkeit, bei den Usern per Code das Add-in "Auto-Speichern" zu aktivieren?
2.) Wie kann ich pro Datei dessen angestossene Uhr beim Schliessen der Datei reseten, um die Speicherversuche zu stoppen. Dabei soll nach Moeglichkeit nur die Uhr gestoppt werden, wo die Datei geschlossen wurde - andere offene Dateien sollen weiterhin im 3 Minuten-Rhythmus gespeichert werden, sofern der Code dies angestossen hat.
Vielen Dank
Joerg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Application.OnTime Now" anhalten
Hajo_Zi
Hallo Joerg
wie Du schon geschriebben hast ist 2 ein wenig kompliziert.
Schaue mal auf meine Homepage auf der Seite VBA gibt es eine Datei Zeit in Zelle da ist das Problem mit dem Anhalten gelöst.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.


Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige