Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zusatzeinträgen im Kontextmenü

Löschen von Zusatzeinträgen im Kontextmenü
Zusatzeinträgen
Ein fröhliches "Hallo" an alle!
Heute stellt sich mir folgendes Problem:
Ich stelle mit folgendem Ereignismakro zwei weitere Makros im Kontextmenü (Zellbereich) zur Auswahl:

Sub Auto_open()
ShortcutMenus(xlWorksheetCell).MenuItems.Add "sortieren abwärts", "SortUp"
ShortcutMenus(xlWorksheetCell).MenuItems.Add "sortieren aufwärts", "SortDown"
End Sub

So weit, so gut, aber beim Schließen der Mappe (Auto_Close())sollen diese beiden Einträge im Kontextmenü auch wieder verschwinden....
Leider finde ich weder in meinen Nachschlagewerken noch in der Hilfe einen Hinweis, wie das zu bewerkstelligen wäre... :-(
Bin dankbar für Eure Tipps!
Bis demnächst
Uli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Löschen von Zusatzeinträgen im Kontextmenü
Zusatzeinträgen
Hallo Uli
mache ein reset
CommandBars("Cell").Reset


o.T.: Thanks!
Servus
Wohwey, zwei identische Lösungsvorschläge und beide funktionieren!
Danke Euch vielmals!
Gruß Uli
AW: Löschen von Zusatzeinträgen im Kontextmenü
Zusatzeinträgen
Hallo,

Sub zu()
CommandBars("cell").Reset
End Sub

Gruß K.Rola
o.T.: Thanks!
Servus
Wohwey, zwei identische Lösungsvorschläge und beide funktionieren!
Danke Euch vielmals!
Gruß Uli
AW: Löschen von Zusatzeinträgen im Kontextmenü
Zusatzeinträgen
Die Lösung mit
"CommandBars("Cell").Reset"
funzt zwar ganz gut, aber da's mich gestört hat, dass ich meine anderen (globalen)benutzerspezifischen Kontexteinträge danach erst wieder laden musste, hab ich noch ein paar Stündchen experimentiert und wurde mit:

Sub Auto_Close()
ShortcutMenus(xlWorksheetCell).MenuItems.Item("sortieren aufwärts").Delete
ShortcutMenus(xlWorksheetCell).MenuItems.Item("sortieren abwärts").Delete
End Sub

seeehr glücklich... ;-)
(Soll aber die ultraschnelle Hilfe von Hajo_Zi und K.Rola in keinem Fall abwerten!!!!)
Falls jetzt noch wer ne Idee hat, wie ich Fehlermeldungen vermeiden kann, falls eins der beiden Items per Zufall schon nicht mehr geladen sein sollte, dann wär ich noch glücklicher :-)
Gruß Uli
Anzeige
AW: Löschen von Zusatzeinträgen im Kontextmenü
Zusatzeinträgen
Hallo Uli
davon stand nichts in Deinem Beitrag das veränderte Einträge erhalten bleiben sollen.
Nicht die saubere Lösung ist aber die schnellste die mir einfällt. Schreibe vor dem Löschen
On Errror Resume Next


o.T. Nochmal "Danke"
Servus
Hi Hajo,
stimmt, die Forderung stand nicht in meinem Beitrag, Sorry!
War aber so fixiert auf das Löschen einzelner Einträge, dass mir der Gedanke an ein allgemeines Rücksetzen gar nicht in den Sinn kam...
Hätte mir wohl viel Zeit gespart, wenn ich gleich "sauber formuliert" gefragt hätte...
Danke auf jeden Fall auch für den jetzigen Tipp!
Gruß Uli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige