![]() |
Betrifft: VBA Application.WorksheetFunction.Median
von: Lolaley
Geschrieben am: 11.11.2014 14:45:27
Hallo,
Ich wollte mir gern von untereinandergeschriebenen Daten pro Monat (hier jetzt nur die mit 31 Tagen) die Mediane ausrechnen lassen. Dabei kommt jetzt aber immer die Fehlermeldung:
"Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden"
Ich schätze mal, die Deklarationsvariable ist nicht korrekt dimensioniert. Als Variant funktioniert es aber beispielsweise auch nicht. Was sollte ich nehmen, bzw. was ist hier der Fehler?
Sub Median() Dim A As Date Dim Row1, Row2, RowMax As Integer Dim Col1, Col2 As Integer Dim sum, Med, MW As Double Dim i, j As Integer 'i=Jahr , j=Monat Dim ArrTxt As Variant Dim MyArray(1 To 300, 1 To 100) As Variant Dim wks1 As Worksheet Set wks1 = ActiveSheet RowMax = wks1.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row For Row1 = 2 To RowMax + 1 If Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 1 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 3 Or Month( _ DateValue(Cells(Row1, 1))) = 5 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 7 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 8 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 10 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 12 Then MW = Application.WorksheetFunction.Average("B" & Row1 & ":B" & Row1 + 30) Med = Application.WorksheetFunction.Median("B" & Row1 & ":B" & Row1 + 30) Row1 = Row1 + 31 End If Next Row1 End Sub
![]() ![]() |
Betrifft: Eine WorksheetFunction fktioniert nicht wie ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.11.2014 15:02:36
…Fml mit der entsprd Xl-Fkt, Lolaley,
wobei die Xl-Fkt so auch nicht fktionieren würde, denn du übergibst einen AdressText, keinen Bezug! Damit kann weder die Xl- noch die WorksheetFunction etwas anfangen. Dazu würde in der Xl-Fml INDIREKT und in der WorksheetFunction noch Range fehlen.
Gruß, Luc :-?
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Eine WorksheetFunction fktioniert nicht wie ...
Geschrieben am: 11.11.2014 15:16:48
Hallo Luc,
Das mit dem Text ist kapiert. Wenn ich jetzt allerdings
MW = Application.WorksheetFunction.Average(.Range(.Cells(Row1, 2), .Cells(Row1 + 30, 2)))
MV = Application.WorksheetFunction.Median(.Range("B" & Row1 & ":B" & Row1 + 30))
![]() ![]() |
Betrifft: Du hast einen Pkt vor Range gesetzt, also ...
Geschrieben am: 11.11.2014 15:23:55
…erwartet VBA einen Bezug auf ein zuvor definiertes Worksheet-Objekt, Lolaley,
was du wohl nicht angelegt hast, zB mit einem With objekt … End With-Konstrukt. Ohne Pkt würde sich Range auf das aktuelle Blatt beziehen.
Luc :-?
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Danke, es funktioniert!
Geschrieben am: 11.11.2014 15:34:05
Klarer Anfall von auf dem Schlauch gestanden.
Vielen Dank! Jetzt klappt alles...
![]() ![]() |
Betrifft: Na, dann iss ja jut...! ;-] Hoffentlich war ...
Geschrieben am: 11.11.2014 15:39:05
…zwischendurch kein Brand ausgebrochen… ;-)
Luc :-?
![]() |