Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Application.WorksheetFunction.Median

VBA Application.WorksheetFunction.Median
11.11.2014 14:45:27
Lolaley
Hallo,
Ich wollte mir gern von untereinandergeschriebenen Daten pro Monat (hier jetzt nur die mit 31 Tagen) die Mediane ausrechnen lassen. Dabei kommt jetzt aber immer die Fehlermeldung:
"Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden"
Ich schätze mal, die Deklarationsvariable ist nicht korrekt dimensioniert. Als Variant funktioniert es aber beispielsweise auch nicht. Was sollte ich nehmen, bzw. was ist hier der Fehler?

Sub Median()
Dim A As Date
Dim Row1, Row2, RowMax    As Integer
Dim Col1, Col2            As Integer
Dim sum, Med, MW          As Double
Dim i, j                  As Integer      'i=Jahr , j=Monat
Dim ArrTxt                As Variant
Dim MyArray(1 To 300, 1 To 100) As Variant
Dim wks1                  As Worksheet
Set wks1 = ActiveSheet
RowMax = wks1.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Row1 = 2 To RowMax + 1
If Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 1 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 3 Or Month( _
DateValue(Cells(Row1, 1))) = 5 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 7 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 8 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 10 Or Month(DateValue(Cells(Row1, 1))) = 12 Then
MW = Application.WorksheetFunction.Average("B" & Row1 & ":B" & Row1 + 30)
Med = Application.WorksheetFunction.Median("B" & Row1 & ":B" & Row1 + 30)
Row1 = Row1 + 31
End If
Next Row1
End Sub

Vielen Dank im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine WorksheetFunction fktioniert nicht wie ...
11.11.2014 15:02:36
Luc:-?
…Fml mit der entsprd Xl-Fkt, Lolaley,
wobei die Xl-Fkt so auch nicht fktionieren würde, denn du übergibst einen AdressText, keinen Bezug! Damit kann weder die Xl- noch die WorksheetFunction etwas anfangen. Dazu würde in der Xl-Fml INDIREKT und in der WorksheetFunction noch Range fehlen.
Gruß, Luc :-?

AW: Eine WorksheetFunction fktioniert nicht wie ...
11.11.2014 15:16:48
Lolaley
Hallo Luc,
Das mit dem Text ist kapiert. Wenn ich jetzt allerdings
MW = Application.WorksheetFunction.Average(.Range(.Cells(Row1, 2), .Cells(Row1 + 30, 2))) 

oder

MV = Application.WorksheetFunction.Median(.Range("B" & Row1 & ":B" & Row1 + 30))

eingebe, sagt xl mir beide male, dass sei ein unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis.
Was will es mir damit sagen? Muss ich "Range" oder "Cells" noch irgendwie vordefinieren?

Anzeige
Du hast einen Pkt vor Range gesetzt, also ...
11.11.2014 15:23:55
Luc:-?
…erwartet VBA einen Bezug auf ein zuvor definiertes Worksheet-Objekt, Lolaley,
was du wohl nicht angelegt hast, zB mit einem With objekt … End With-Konstrukt. Ohne Pkt würde sich Range auf das aktuelle Blatt beziehen.
Luc :-?

AW: Danke, es funktioniert!
11.11.2014 15:34:05
Lolaley
Klarer Anfall von auf dem Schlauch gestanden.
Vielen Dank! Jetzt klappt alles...

Na, dann iss ja jut...! ;-] Hoffentlich war ...
11.11.2014 15:39:05
Luc:-?
…zwischendurch kein Brand ausgebrochen… ;-)
Luc :-?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige