Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Marko verändern (vlookup)

Marko verändern (vlookup)
27.06.2008 09:45:25
Tobi
Hallo,
ich möchte gerne mit Hilfe eines VLOOKUP (SVERWEIS) Makros Daten von einer Exceldatei in eine andere kopieren. Ich habe dazu ein Makro, welches gut funktioniert. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
Meine Exceltabelle besteht aus der Spalte B (Abteilungsbeschreibung) und Spalte I (Mitarbeiteranzahl bzw. Personalkosten:
Spalte B Spalte I
Vertrieb 6
Personalabteilung 4
Produktion 30
Controlling 3
Vertrieb 40000,-
Personalabteilung 30000,-
Produktion 25000,-
Controlling 35000,-
Diese möchte ich per vlookup (sverweis) in eine andere Exceldatei spielen. Mein Makro sieht im Moment so aus (die fettgedruckten Zeilen sind das Problem):
ChDrive "I"
ChDir "I:\B Beteiligungscontrolling\F_Team BTC\Diplomanden\Leyhr\20 Diplomarbeit\50 Planungstool\aktuell"
filetoopen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls")
If filetoopen "False" And filetoopen "Falsch" And filetoopen "" Then
Workbooks.Open filetoopen
With ActiveWorkbook
'Personal
Set Pers = ThisWorkbook.Sheets("Pers")
.Sheets("Pers").Range("A19:A200").Copy Destination:=Pers.Range("A36:A200")
.Sheets("Pers").Range("B19:B200").Copy Destination:=Pers.Range("B36:B200")
.Sheets("Pers").Range("C19:C72").Copy
Pers.Range("C36:C200").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Pers.Range("BF27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!C2:C9,8,FALSE)"
Pers.Range("BG27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!C2:C9,8,FALSE)"

In BF27 soll die Mitarbeiteranzahl eingespielt werden und in BG27 sollen die Personalkosten eingespielt werden. In der Spalte B stehen die ja zwei mal diegleichen Abteilungsbeschreibungen (siehe oben). Wenn ich das Makro so laufen lassen, kopiert es mir sowohl in BF27 und BG27 die Mitarbeiteranzahl. (wahrscheinlich weil die zahlen weiter oben stehen, weiss es aber nicht)
Was muss ich am Makro verändern, dass es mir in BG27 die Personalkosten einspielt und nicht die Personalanzahl?
Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus. Hab schon alles probiert, aber leider kenne ich mich mit VBA nicht aus :-(
Viele Grüße
tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko verändern (vlookup)
27.06.2008 11:19:00
fcs
Hallo tobi,
du muss in den Formeln den Bereich ändern in dem VLOOKUP suchen soll indem du zusätzlich zur Spaltennummer auch die Zeilennummern angibst.
Beispiel:

Pers.Range("BF27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!R2C2:R5C9,8,FALSE)"
Pers.Range("BG27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!R7C2:R10C9,8,FALSE)"


Gruß
Franz

AW: Marko verändern (vlookup)
27.06.2008 13:08:50
Tobi
Hi Franz,
Vielen Dank für deine Antwort. Kenne mich leider nicht mit den Makros
aus. Wie kann ich die Zeilen einfügen?
Die erste Zeile (siehe unten 1.) wäre im Zeilenbereich 1-35
Die zweite Zeile (siehe unten 2.) wäre Zeilenbereich 36-95
1. Pers.Range("BF27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!C2:C9,8,FALSE)"
2. Pers.Range("BG27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!C2:C9,8,FALSE)"
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
tobi

Anzeige
AW: Marko verändern (vlookup)
27.06.2008 14:11:43
fcs
Hallo tobi,
ist es so schwierig an Hand meines Beispiels die Änderungen im Vergleich zu den beiden ursprünglichen Zeilen zu erkennen?
Dass "R" im VBA-Code hier für Row = Zeile und "C" für Column = Spalte steht solltest du doch auch schon bemerkt haben.

Pers.Range("BF27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!R1C2:R35C9,8,FALSE)"
Pers.Range("BG27").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[0]C2,'[" & .Name & "]Pers'!R36C2:R95C9,8,FALSE)"


Gruß
Franz

AW: Marko verändern (vlookup)
27.06.2008 14:46:00
Tobi
Hallo Franz,
du hast recht, das hätte ich erkennen müssen. Habe immer gedacht, dass ich da wohl noch weitere Zeilen schreiben muss.
Vielen Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
tobi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige