Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vlookup Formel
Roland
Hallo zusammen,
Ich bin an einer grösseren Tabelle, die ich gerne ein bisschen mehr auf meine Bedürfnisse umstellen würde.
In der Zelle E38 sollte ein Wort ausgegeben werden, wenn in der Zelle E25 etwas steht.
ABER, wenn in der Zelle N25 etwas steht, dann soll dieses in Zelle E38 sein. UND wenn etwas in der Zelle S25 steht, dann soll dieses in Zelle E38 sein.
N25 & S25 werden aber nicht immer ausgefüllt, nur bei bedarf, die Formel muss also erkennen können, ob S25 leer ist, dann auf N25 zugreifen, wenn diese auch leer ist auf E25 zugreifen, diese ist immer beschrieben.
Ich hoffe ich konnte das so einigermassen erklären..
Habe es mit Vlookup versucht, aber die Formel pass nicht wirklich
vieleicht hat jemand eine Idee ?
Danke schön

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wie wär's m.d.Klassiker -IF- verschachtelt!? orT
27.07.2010 18:30:23
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Der Klassiker im Beispiel...
27.07.2010 18:42:54
Ramses
Hallo
=WENN(S25"";S25;WENN(N25"";N25;WENN(E38"";E38;"Kein Wert da")))
Gruss Rainer
AW: Vlookup Formel
27.07.2010 19:32:22
Roland
Ich glaub ich hab das ganze nicht richtig erklärt..
Ist wahrscheinlich doch wesentlich komplizierter..
Ich gebe in der Zelle E25 einen dreistelligen Buchstabencode ein, über eine
Vlookup formel wird aus einem anderen Arbeitsblatt dann der Name generiert, der in
der Zelle E38 ausgegeben wird.
Der Name leitet sich vom Buchstabencode ab, ist also immer derselbe, aber eben dieser
code kann in E25, in N25 oder in S25 stehen.
Ist sicher irgendwie moeglich, aber ich bin da einfach nicht geschaffen dafuer...
besten Dank
Anzeige
Entweder testen....
27.07.2010 19:41:18
Ramses
Hallo
oder eine Beispieldatei hochladen.
ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort von dem was du eigentlich willst.
Gruss Rainer
Na und! Dann setze die IF-Fml als 1.Argument...
27.07.2010 20:50:38
Luc:-?
…der VLOOKUP-Fml ein, Roland…!
Gruß Luc :-?
ich glaub, Roland meinte es in etwa so...
27.07.2010 21:38:55
silex1
Hallo,
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEMNS
23        
24        
25n23 e  s
26s3      

ZelleFormel
C25=SVERWEIS(WENN(UND(N25="";S25="");E25;WENN(N25="";S25;N25));A:B;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: ich glaub, Roland meinte es in etwa so...
27.07.2010 23:15:20
Roland
hier mal noch ein ausschnitt aus meiner Tabelle, die ganze wäre sicher zu gross.
Zelle E4 sollte beschrieben werden mit werten aus E1, wenn vorhanden N1, oder wenn vorhanden dann S1
https://www.herber.de/bbs/user/70785.xls
AW: ich glaub, Roland meinte es in etwa so...
28.07.2010 07:14:19
silex1
Hallo,
Da Du weder ja noch nein zu meinem Vorschlag gesagt hast...
=SVERWEIS(WENN(UND(N1="";S1="");E1;WENN(N1="";S1;N1));Dest!$B$4:$G$100;2;FALSCH)
VG, Rene

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige