Vlookup oder Alternative
13.01.2018 09:55:10
URH
vor ein paar Tagen begann ich eine Dienstplan-Vorlage (https://www.herber.de/bbs/user/118916.xlsm) zu erstellen bei der nun die Arbeitszeiten in einem markierten Bereich eingetragen werden sollen.
Dies gelingt soweit, jedoch nur mit der jeweiligen Anfangszeit.
So wie ich jetzt herausfand läßt VLookup wohl nur ein Argument für "Col_index_num" zu. Nun benötige ich jedoch auch den Wert direkt daneben, der dann in Endzeit eingetragen werden soll.
Funktionieren sollte das bestenfalls so, daß der Benutzer aus der Liste in A3 die "Schicht" auswählt und anschließend einen beliebig langen Bereich, z.B. in Spalte C markiert. Mit
Wie schon beschrieben funktioniert das, jedoch nur mit der Anfangszeit.
Ideal, um Fehler zu vermeiden, wäre natürlich, wenn eine "Eingabe" bzw. Markierung nur in den "A-Spalten" vorgenommen werden kann, da die "E-Spalten" automatisch gefüllt und die "S-Spalten" berechnet werden.
Bei der Auswahl von freien Tagen, Urlaub, Krank oder FoBi bin ich mir noch nicht ganz sicher wo ich diesen Eintrag am besten platziere - das jeweilige Kürzel dazu in dem Fall in der "S-Spalte"!?
Vielleicht hat jemand einen piffigeren Vorschlag.
Ich freu mich über jeden Rat und Hilfe.
Gruß, URH