Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

überforderter vlookup

überforderter vlookup
29.03.2007 17:42:22
Fettertiger

Hallo Ihr Excel Experten,
ich kämpfe derzeit mit einem Problem, das so manchen von Euch wohl nur ein müdes Lächeln auf das Gesicht zaubern dürfte.
Ich muß zu Materialnummern auf einem Arbeitsblatt (request) die dazugehörigen Bezeichnungen und Gewichte aus einer anderen Tabelle holen. Also ein klassischer SVerweis (vlookup).
Dummerweise hat die Tabelle mit den Gewichten (hier UOM.xls Worksheet MARA) derzeit ca. 37000 Datensätze. Vermutlich deshalb verweigert mir Excel jetzt die Aktualisierung der Daten auf meinem Request, weil mir nicht genügend Resourcen zur Verfügung stehen (Fehlermeldung: Excel can not complete this task with available resources. Choose less data or close other applications).
Kennt Ihr irgendwelche Tricks (gerne auch als Makro), wie ich um die Verwendung des Vlookup herumkomme? Ich kann mir vorstellen, dass ich die UOM.xls lieber als Access Datenbank speichere, aber da habe ich leider überhaupt keinen Plan, wie ich dann an die Daten aus Excel herankomme.
Im angehängten File habe ich noch mal die Struktur aufgezeigt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/20.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank schon mal im voraus.
Fettertiger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: überforderter vlookup
29.03.2007 22:57:57
Daniel
Hallo
im Prinzip kann ich auch nur raten, was helfen könnte.
Hier mal ein paar Ideen, die du zusammen oder auch einzeln ausprobierne kannst:
1. die UOM-Daten in die Request-Daten integrieren.
Excel tut sich leichter, wenn die Daten sich innerhalb der gleichen Datei befinden.
Falls die UOM-Datei eigenständig bleiben muß, kann man die Daten auch über den Datenimport einlesen. Jeweils beim Öffnen der Request-Datei werden dann die Daten aktualisiert.
(über DATEN - Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen)
2. im S-Verweis den 4. Parameter 1 bzw WAHR verwenden.
Dies setzt voraus, daß die UOM-Datei nach der MAT-Nr sortiert ist, dafür kann der SVerweis dann wesentlich effektiver arbeiteiten.
Ein weitere Nebeneffekt ist, daß nicht vorhandene MAT-Nr. nicht mehr als Fehler erkannt werden, sondern der nächst Tabellenwert geliefert wird. Hier müsste über eine zusätzliche WENN-Abfrage geprüft werden, ob der richtige Wert gefunden wurde.
Aber auch mit dieser Einschränkung ist diese Variante schneller als der SVerweis mit Parameter 0
3. Anstelle der SVerweises solltest du die Kombinantion aus INDEX und VERGLEICH (MATCH) verwenden.
dies hat den Vorteil, daß du die Zeilen-Nr in der UOM-Datei mit der Vergleichs-Funktion nur einmal pro Suchzeile ermitteln mußt (in einer eigenen Spalte) und dann in den Weitern Spalten mit der INDEX-Funktion darauf zurückgreifen kannst.
Damit reduziert sich der Suchaufwand für Excel um 2/3
auch die Vergleichsfunktion ist wesentlich effektiver, wenn mit WAHR als letztem Parameter gearbeitet wird (wie beim S-Verweis)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: überforderter vlookup
30.03.2007 15:42:28
Fettertiger
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe das gleich umgesetzt, - hat aber leider nix genützt:
1. Der Import nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Da beim öffnen des Arbeitsblattes sowieso schon einiges an Makro-Aktivitäten läuft ist das deshalb kein gangbarer Weg.
2. hab ich probiert, hat aber leider das Problem nicht beseitigt
3. die Kombination aus Match und Index liefert mir zwar das gleiche Ergebniss wie der Vlookup (und sieht auch übersichtlicher aus), hat aber keinen Einfluss auf das Problem mit den Resourcen.
Hat jemand noch eine andere Idee? Würde eine Datenbankabfrage hier vielleicht nützlich sein?
Grüße
Fettertiger
Anzeige
AW: überforderter vlookup
01.04.2007 08:41:27
doppelter
Hallo Fettleibiger,
- je nachdem wie viele Daten Du einlesen willst würde sich auch die find-Methode mit vba anbieten,
- eventuell nutzt es was, die Quelldaten zu filtern,
- wenn Du Deine Daten einfach nach Access bekommst ist es auch keine große Schwierigkeit, da ranzukommen.
Du kannst mit Query ganz gut Abfragen erstellen, und sogar komplexere Abfragen mit SQL,
Übrigens haben die Einwohner von Gera auch einen fettigen Spitznamen ;-)
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige