Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Vlookup

VBA - Vlookup
25.06.2020 08:15:01
Herbert
Hallo,
ich wollte einen Sverweis in Excel anwenden, habe dies auch schon in anderen Formen gemacht, nun wollte ich ein neues Excel dokument erstellen und da drinne einen Sverweis per VBA machen, aber jetzt kommt der:
Laufzeitfehler '1004':
Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objects kann nicht zu geordnet werden.
Hier der Code:
Dim A1 As String
A1 = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox_LKW_Kennzeichen.Value, Sheets("SZM").[Tabelle1], 3,  _
False).Value
Worksheets("Ausleser").Range("C8").Value = A1
Vielen Dank im Voraus!
MfG Herbert!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Vlookup
25.06.2020 08:31:51
Daniel
HI
könnte daran liegen, dass der Suchbegriff (Combobox_LKW_...) in der ersten Spalte des Suchereichs nicht vorkommt.
das müsstest du vorher prüfen, bevor du den VLookUp ausführst (z.B. mit Worksheetfunction.CountIf
oder du schreibst das so:
dim A1 as Variant
A1 = Application.VLookUp(…)
if VarType(A1)  vbError then Worksheets("Ausleser").Range("C8").Value = A1
die dritte Variante ist, dass den VLookUp nicht in VBA ausführst, sondern als Formel in die Zelle schreibst, dann bekommst du in diesem Fall auch keinen Abbruch, sondern das entsprechende Ergebnis in der Zelle:
Worksheets("Ausleser").Range("C8").FormulaR1C1 = "=VLookUp(" & ComboBox_LKW_Kennzeichen.Value & ",SZM!C1:C3,3,false)"
Gruß Daniel
für den genauen Formeltext bitte den Recorder bemühen.
Anzeige
AW: VBA - Vlookup
25.06.2020 09:01:14
Herbert
Hallo Daniel,
ja ich hab jetzt Variante drei genommen, aber mit normalem SVERWEIS aufs andere Tabellenblatt und mit der ComboBox ändere ich einfach nur das Value von der Zelle worüber gesucht wird!
Vielen Dank!
MfG Herbert!
AW: VBA - Vlookup
25.06.2020 09:57:18
Daniel
wenn man nur den Wert braucht, kann man ja hinterher die Formel durch ihren Wert ersetzen.
in der Regel ist es günstiger, wenn man die Werte in der Tabelle braucht, die Werte durch Formeln in der Tabelle zu berechnen anstatt sie erst in VBA zu berechnen und dann in die Tabelle zu übertragen.
Dieser zweite Weg ist nur dann sinnvoll, wenn es in VBA möglich ist, die Berechnung mit einer anderen effektiveren Berechnungsmethode durchzuführen als in der Excelformel.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige