Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable definieren über vlookup

variable definieren über vlookup
18.06.2020 12:37:40
Nils
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe also die Frage landet im richtigen Ort :)
Zu meinem Problem:
Ich definiere in meinem Code eine bestimmte Variable. Wenn diese mit einer bestimmten Nummer anfängt soll er die Variable umdefinieren. Und zwar soll nach dem aktuellen Wert der Variable in einem anderen Sheet gesucht werden und dann nach dem Wert rechts hiervon gesucht werden. Dieser Wert rechts soll dann der neue Wert der Variable sein. Hier mal mein Auszug aus dem Code der hierfür zuständig sein soll:
ElseIf Left(Personalnr, 1) = "8" Then
Personalnr = Application.worksheetfunktion.VLookup(Personalnr, Sheets("Datenbasis").Range("B:C"), 2, False)
Hierbei kommt nun leider die Fehlermeldung "Object does not support this property or method".
Wäre eine super Hilfe wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte. Danke vorab!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable definieren über vlookup
18.06.2020 12:44:56
Daniel
Hi
vba spricht englisch und da schreibt man "Function" mit "c" und nicht wie im deutschen mit "k".
kleiner Tip: nutze die IntelliSense, dh tippe nur die ersten Buchstaben eines VBA-Schlüsselwortes und drücke dann STR+Leer. Dann wird das Wort automatisch vervollständigt oder du kannst aus der Klappliste das gewünschte auswählen und vermeidest so solche Rechtschreibfehler im Code.
weiterhin solltest du beim schreiben in VBA alle Befehle immer klein schreiben.
Wenn VBA diese erkennt, dann wird die Groß-Kleinschreibung angepasst und der Anfangs- und in der Regel ein Buchstabe in der Mitte des Wortes wird groß.
Bleibt alles klein, hat VBA das Schlüsselwort nicht erkannt und du hast dich irgendwo verschrieben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: variable definieren über vlookup
18.06.2020 12:57:41
Nils
Hey Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps :). Ja, da habe ich mich wohl klassich verschrieben. Das habe ich jetzt angepasst aber funktionieren tut es leider immer noch nicht.
ElseIf Left(Personalnr, 1) = "8" Then
Personalnr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Personalnr, Sheets("Mapping CZ").Range("B:C"), 2, False)
Folgende Fehlermeldung erscheint jetzt: Run-time error 1004: Unable to get the Vlookup property of the worksheetfunction class
AW: variable definieren über vlookup
18.06.2020 13:08:51
Daniel
Hi
ist die Personalnummer in der Spalte B des Blattes "Mapping CZ" vorhanden?
beachte dabei, dass der VLookUp zwischen Text und Zahl unterscheidet und der Text "123" nicht das gleiche ist wie die Zahl 123.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: variable definieren über vlookup
18.06.2020 13:20:44
Nils
Die Nummer ist in Spalte B enthalten und als Text definiert. Die variable Personalnr ist ebenfalls als string definiert worden. Leider kann ich hier keinen Fehler erkennen....
AW: variable definieren über vlookup
18.06.2020 13:18:33
peterk
Hallo

Personalnr = Application.VLookup(Personalnr, Sheets("Mapping CZ").Range("B:C"), 2, False)

AW: variable definieren über vlookup
20.06.2020 16:39:25
Nils
Hallo peterk,
auch deinen Code hab ich probiert, was zu einer neuen Fehlermeldung führt: run-time error 13: type mismatch.
Langsam verzweifel ich an dieser simplen Definierung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige