Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS / VLookUp unter VBA mit IFISERROR

SVERWEIS / VLookUp unter VBA mit IFISERROR
10.08.2018 14:34:50
Luggas
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich gerne einen Button einrichten möchte, sobald man diesen anklickt, soll meine SVERWEIS / VLookUp Funktion in eine bestimmte Zelle geschrieben werden.
Mein SVERWEIS sieht wie folgt aus (am Beispiel der Zelle C7):
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C7;[test.xls]
tabelle1!$A:$B;2;0));">>";SVERWEIS(C7;[test.xls]tabelle1!$A:$B;2;0))  

Ich habe folgendes versucht:

Sub reset()
Range("E7").Select
ActiveCell.Formula = "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C7;[test.xls]tabelle1!$A:$B;2;0));">>";SVERWEIS(C7;[test.xls]tabelle1!$A:$B;2;0))"
End Sub 
Leider erhalte ich einen Syntax-Fehler, kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS / VLookUp unter VBA mit IFISERROR
10.08.2018 14:40:20
Luggas

"ActiveCell.Formula = "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C7;[test.xls]tabelle1!$A:$B;2;0));">";SVERWEIS(C7;[test.xls]tabelle1!$A:$B;2;0))"
EDIT: Zwischen den ">" Zeichen steht eigentlich noch ein "Nicht gefunden", das scheint hier immer verschluckt zu werden.
AW: SVERWEIS / VLookUp unter VBA mit IFISERROR
10.08.2018 14:58:14
ChrisL
Hi
Siehe z.B.
https://www.herber.de/forum/messages/1638191.html
Range("E7").Formula = "=IF(ISERROR(VLOOKUP(C7,[test.xls]tabelle1!$A:$B,2,0)),""<<< Nicht gefunden >>>"",VLOOKUP(C7,[test.xls]tabelle1!$A:$B,2,0))"
cu
Chris
Anzeige
AW: SVERWEIS / VLookUp unter VBA mit IFISERROR
10.08.2018 15:22:29
Daniel
Hi
wenn .Formula = "=..." dann musst du
- englische Funktionsnamen
- das Komma als Parametertrennzeichen
verwenden.
du kannst auch in VBA die Formel wie gewohnt in deutsch schreiben, aber dann musst du sie mit
.FormulaLocal = "=..." in die Zelle schreiben.
allerdings funktioniert dein Makro dann nur noch mit einem deutschen Excel. die Variante mit .Formula funktioniert in jeder Sprachversion.
noch ein Tip:
seit Excel 2007 lässt sich die Formel:
=wenn(istFehler(SVerweis(...);"Meldung";SVerweis(...))
eleganter Formlulieren:
=WennFehler(SVerweis(...);"Meldung")
ist nicht nur als Formel kürzer, sonderen erzeugt auch weniger Rechenlast, weil der SVerweis nur 1x berechnet werden muss.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS / VLookUp unter VBA mit IFISERROR
10.08.2018 16:49:12
Luggas
Perfekt, danke dir.
Hab es nun hinbekommen.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige