Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch per VBA nach Begriffsänderung

Seitenumbruch per VBA nach Begriffsänderung
Hans
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte per VBA einen Seitenumbruch variabel definieren. Der Seitenumbruch (oder mehrere) soll z.B. gesetzt werden, wenn in einer Spalte sich der Begriff in der Zelle ändert.
Beispiel: Kunde A ist in C2 bis C5 vorhanden, Kunde B ist in C6 bis C7 vorhanden, Kunde C ist in C8 bis C20 vorhanden usw.
Der Seitenumbruch müsste im Beispiel nach C5, C7 und C20 erfolgen.
Wer kann mir den VBA-Code hierzu nennen. Vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenumbruch per VBA nach Begriffsänderung
15.02.2010 09:51:28
Renee
Hi Hans,
Diesen Code in ein Modul. Läuft für das gerade aktive Tabellenblatt in Spalte C (Index 3). Falls andere Spalte die 3 durch entsprechenden Index ersetzen!
Sub GruppePageBreack()
Dim rngCell As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
.ResetAllPageBreaks
For Each rngCell In .Range(.Cells(2, 3), _
.Cells(.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3))
If rngCell.Offset(1, 0)  rngCell Then _
.Rows(rngCell.Row + 1).PageBreak = xlPageBreakManual
Next rngCell
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

GreetZ Renée
Anzeige
Man sollte vorher noch ...
15.02.2010 11:04:43
Uduuh
Hallo Renée,
die Seitenumbruchvorschau einschalten. Dann läuft es zuverlässiger.
Außerdem verursacht dein Code am Ende einen Fehler.
Sub GruppePageBreack()
Dim rngCell As Range, lngView As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveWindow
lngView = .View
.View = xlPageBreakPreview
End With
With ActiveSheet
.ResetAllPageBreaks
For Each rngCell In .Range(.Cells(3, 3), _
.Cells(.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3))
If rngCell.Offset(-1, 0)  rngCell Then _
.Rows(rngCell.Row).PageBreak = xlPageBreakManual
Next rngCell
End With
ActiveWindow.View = lngView
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Bei Fehlern, bitte immer die ...
15.02.2010 11:13:20
Renee
Fehlermeldung mitteilen ;-)) (gilt auch für Profis ;-D)
GreetZ Renée
AW: Seitenumbruch per VBA nach Begriffsänderung
15.02.2010 15:03:19
Hans
Hallo Renee, Hallo Uduuh,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Ganze funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Fehler. Ich benötige sogar nicht einmal die Seitenumbruch-Vorschau oder -einstellungen.
Jetzt habe ich noch was vergessen: hinter den einzelnen Bereichen der Kunden (Spalte C) habe ich noch eine Spalte D in der Euro-Beträge stehen. Wie kann ich eine Summe bilden pro Kunde (=ermittelter Seitenumbruch) und das (Gruppen)Ergebnis ausdrucken?
AW: Seitenumbruch per VBA nach Begriffsänderung
15.02.2010 15:26:56
Hans
Hallo Renee, Hallo Uduuh,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Ganze funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Fehler. Ich benötige sogar nicht einmal die Seitenumbruch-Vorschau oder -einstellungen.
Jetzt habe ich noch was vergessen: hinter den einzelnen Bereichen der Kunden (Spalte C) habe ich noch eine Spalte D in der Euro-Beträge stehen. Wie kann ich eine Summe bilden pro Kunde (=ermittelter Seitenumbruch) und das (Gruppen)Ergebnis ausdrucken?
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige