Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardarbeitsordners mit VBA ändern.

Standardarbeitsordners mit VBA ändern.
03.10.2016 15:31:14
nobbi49
Hallo Spezialisten ich habe gesucht aber nicht gefunden!
ich möchte in Excel 2010 mit VBA den Standardarbeitsordner abfragen in Variable speichern und dann löschen. Am Ende dann wieder reinschreiben.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Standardspeicherort
03.10.2016 15:44:58
ChrisL
Hi
Falls du den Standardspeicherort in den Applikationseinstellungen meinst:
Sub t()
Dim sDefault As String
MsgBox "Aktueller Pfad: " & Application.DefaultFilePath
sDefault = Application.DefaultFilePath
Application.DefaultFilePath = "C:\temp"
MsgBox "Neuer Pfad: " & Application.DefaultFilePath
Application.DefaultFilePath = sDefault
MsgBox "Pfad ist jetzt wieder: " & Application.DefaultFilePath
End Sub

Ob es sinnvoll ist, individuelle Applikationseinstellungen zu ändern musst du selber beurteilen, das Vorgehen scheint mir aber eher ungewöhnlich.
cu
Chris
Anzeige
AW: Standardarbeitsordners mit VBA ändern.
03.10.2016 15:46:47
EtoPHG
Hallo Nobbi,
Aus der VBA Hilfe:
Application.DefaultFilePath-Eigenschaft
Gibt den Standardpfad zurück, der von Microsoft Excel beim Öffnen von Dateien verwendet wird, oder legt ihn fest. String-Wert mit Lese-/Schreibzugriff.
Syntax: Ausdruck.DefaultFilePath
Ausdruck: Eine Variable, die ein Application-Objekt darstellt.
...was du mit "...und dann löschen" meinst ist mir schleierhaft. Verzeichnisse zu löschen kann in katastrophalen Folgen enden ;-)
Gruess Hansueli
AW: Standardarbeitsordners mit VBA ändern.
04.10.2016 10:53:02
nobbi49
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zum Grund dieser Maßnahme:
Wenn ich CurDir nach öffnen eines Arbeitsblattes ausführe bekomme ich den Standardarbeitsordner zurück.
Wenn Standardarbeitsordner leer ist bekomme ich das Öffnungsverzeichnis, in diesem Falle in der Dropbox angezeigt.
Falls es eine andere Methode gibt würde ich mich über Info freuen.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige