Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA UserForm CommandButton1 programmieren
13.02.2020 13:55:21
Hans
Hallo zusammen
Bin am bisschen am Varianten ausprobieren, mit Eingabemaske oder besser mit UserForm ein Eingabeformular zu kreeiren. Das Problem mit der Eingabemaske ist, dass der erste "Eingebende" nicht alle Spalten ausfüllen muss aus der Maske. Darum hätte ich eigentlich gerne eine UserForm, damit wirklich nur die Felder erscheinen, die der erste "Eingebende" ausfüllen muss.
Ich als völliger VBA-Laie habe irgend einen Code im Internet gefunden (der leider irgendwie nicht funktioniert), um meinen CommandButton1 in meiner UserForm zu programmieren, damit die Daten aus der UserForm nach Betätigen der Schaltfläche die Daten in die nächste freie Zeile meiner Tabelle automatisch hinzufügt.
Habe die Datei hier
https://www.herber.de/bbs/user/135175.xlsm
Könnt ihr mir da behilfich sein?
Meine User-Form besteht aus 9 TextBoxen und 1 ComboBox mit einem CommandButton zum Speichern

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA UserForm CommandButton1 programmieren
13.02.2020 14:05:24
SH95
Hallo,
Das Problem deiner Datei ist, du suchst zwar nach der ersten freien Zeile, dein Programm will aber bei Zeile 0 beginnen zu suchen, deshalb hast du einen Fehler
Hab es jetzt mal geändert:
https://www.herber.de/bbs/user/135177.xlsm
Kleiner Tipp am Rande, ich würde die Textboxen nach dem Speichern leeren lassen, da sonst die Möglichkeit besteht, wenn du zweimal auf Speichern klickst, dass das auch zweimal gespeichert wird.
Gruß
Stefan
AW: VBA UserForm CommandButton1 programmieren
13.02.2020 14:38:44
Hans
Hallo Stefan
Du bist ja ein wahrer "Zauberer"
Danke für den Tipp mit dem leeren nach dem Speichern. Wie würde das gehen?
Anzeige
AW: VBA UserForm CommandButton1 programmieren
13.02.2020 14:55:06
StefanH
Hallo,
danke für das Kompliment :)
Ich bin leider nicht mehr am Rechner, deshalb nur n Beispiel:
Textbox1.text =""

Das müsstest du halt für alle deine Textboxen dann machen,
Gruß
Stefan

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige