Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Große Userform mit wechselden Buttons..Lösung?

Große Userform mit wechselden Buttons..Lösung?
18.05.2007 20:30:13
Ben
Hallo zusammen,
habe wiedermal eine frage/anliegen, bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.
folgende situation:
ich bin gerade dabei ein rechentool zu programmieren.
das rechentool muss zuerst gewisse dinge abfragen,
z.B. Wert 1 = bekannt?
falls ja -anzeigen von weiteren kontrolkästchen (z.B.)
etc. (...)
da es eine forlaufende abfrage sein soll würde mich interessieren wie ich soetwas am besten "designerisch" umsetze?
Gibt es die möglichkeit, bzw. macht es sinn z.b. eine große userform anzulegen, wo ich im oberen teil die grundeinstellungen (kontrollkästchen, werteboxen etc.) hinsetze, die werte die eben statisch sind...und ich über ein register im unteren teil der userform z.B. ständig die neue "situation" darstelle (anzeigen von den jeweiligen zugehörigen kontrollkästchen und werteboxen?)
wenn ja, wie kann ich die jeweiligen register ansprechen?
muss ich das über multipages machen?
ODER gibt es eine übersichtlichere option?
gruß + danke vorab
ben

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Userform mit wechselden Buttons..Lösung?
18.05.2007 23:02:40
Oberschlumpf
Hi Ben
Stell doch mal ein Bsp-UF zur Verfügung, auf dem deine grundlegenden Vorstellungen, wie es sein soll, zu sehen sind.
Leider kann ich mir mit den bisherigen Angaben von dir nicht wirklich was vorstellen.
Und ein Bild, bzw ein Userform zeigt oft mehr, als noch mehr Erklärungen vllt sagen können ;-)
Ciao
Thorsten

AW: Upload einer Musterdatei
19.05.2007 13:25:21
Ben
Hallo Thorsten,
klar doch, Upload ist in der tat leichter verständlich. Hatte gestern abend noch keinen Ansatz.
Arbeite jetzt mit Visible = true / false um den Ablauf der Berechnung besser zu strukturieren.
Hast du vielleicht ne Idee wie ich das ganze besser "designerisch" umsetzen kann.
Was bis dato schon funktioniert:
Zuerst)
Ansatz 1 (oben auswählen mit Kontrollkästchen) anwählen
Frage: gibt es da ne Möglichkeit dem User die Mutlipages im unteren Bereich gegen Direktanwahl zu sperren?
Dann)
nachdem unten der Teil sichtbar wird, einfach mal "NEIN" wählen.
Da müsste ne schöne Formel kommen, wo der User z.B. 63 eingibt und unterm Bruchstrich z.B. 5, Ergebnis müsste 358 sein.
Frage: Wenn ich jetzt mit dem Wert 358 weiterrechnen möchte und weitere Abfragen über Anzahl Mitarbeiter etc. kommen sollte, wie würdest du soetwas designen? Macht man soetwas überhaupt Sinn das mit VBA zu programmieren, bzw. über Multipages? Ich kann im Entwurfsmodus ja z.B. nicht 3-4 verschiedene Flächen übereinander legen, das wird doch beim programmieren viel zu unübersichtlich...?
Gruß
Ben
https://www.herber.de/bbs/user/42574.xls

Anzeige
wer anders bitte
19.05.2007 14:09:45
Oberschlumpf
Hi Ben
Vielen Dank für den Upload.
Aber leider muss ich trotzdem passen, denn ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest.
Das liegt aber nicht an dem UF, sondern wahrscheinlich an meinem fehlenden Hintergrundwissen, da ich gar nicth weiss, was die vielen Formeln mit Rundgängen und so bedeuten.
Aber bestimmt weiss wer anders mehr als ich und kann dir besser helfen :-)
Daher halt ich den Upload immer noch für eine gute Idee.
Ciao
Thorsten

...Wer weiß was zu dem Thema?
20.05.2007 11:51:04
Ben
Hallo Thorsten,
schade, meine Frage ist eigentlich die, welche Möglichkeiten es gibt auf einer Userform mehrere Formeln und Eingabemasken nacheinandern einzublenden bzw. auszublenden ohne dabei das ganze nicht zu unübersichtlich im Entwurfsmodus werden zu lassen. Ich habe mit 2 Überblendungen da schon Probleme.
Die Berechnung ist ja zweitrangig. Ich habe bis dato immer nur Userforms erstellt mit festen Eingabefeldern, da das hier aber sehr komplex ist und es schätzungsweise 10-15 verschiedene Arten von Rechenansätzen gibt müsste im unteren Bereich der Userform demnach - gerade was angewählt wurde - eine bestimmte Formel einblenden lassen. Ich habe bis jetzt 3-4 kleine Userform-Tools geschrieben mit großer Hilfe von hier...ABER vielleicht wissen die "alten Füchse" unter euch ja wie man soetwas am geschicktesten realisiert. Eine Beispieldatei würde mir auch reichen, wenn auch nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
1 WICHTIGE FRAGE:
Wie kann ich Blätter von Multipages gegen direktes anklicken schützen? Die Auswahl via VBA über Kontrollkästchen sollte aber möglich sein? Gibt es da was?
Gruß + Danke vorab.
Ben

Anzeige
AW: ...Wer weiß was zu dem Thema?
20.05.2007 17:25:00
Kurt
Hi,
"Wie kann ich Blätter von Multipages gegen direktes anklicken schützen?"
Blende die Tabs aus.
mfg Kurt

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige