Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
UserForm mit Minimieren und Maximieren-Buttons
08.03.2006 16:14:12
sg
Hallo,
warum fehlen mir die Standardschaltflächen Minimieren und Maximieren, wenn ich im VB-Editor eine neue Userform erstelle? Die Schließen- und Hilfe-Schaltflächen gibt es, die anderen nicht. Laut Excel-Hilfe müssten die beiden aber standardmäßig vorhanden sein?!? Wie kann ich diese ggf. einblenden bzw. in mein Formular einarbeiten? (Anbei der genaue Auszug der Excel-Hilfe):
Schon jetzt vielen dank
sg
UserForm-Fenster
Ermöglicht Ihnen, in Ihrem Projekt Fenster oder Dialogfelder zu erstellen. Steuerelemente werden in einem Fomular erstellt und angezeigt.
Beim Entwerfen von Formularen gilt:
-In jedem Formularfenster gibt es die Schaltflächen Maximieren, Minimieren und Schließen.
-Im Dialogfeld Optionen kann auf der Registerkarte Allgemein das Formularraster angezeigt und die Größe der Rasterlinien festgelegt werden.
-Verwenden Sie die Schaltflächen der Werkzeugsammlung, um Steuerelemente in dem Formular zu erstellen. Im Dialogfeld Optionen können Sie auf der Registerkarte Allgemein festlegen, daß die Steuerelemente am Raster des Formulars ausgerichtet werden.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit Minimieren und Maximieren-Buttons
08.03.2006 16:19:56
Thomas
Hallo,
das funktioniert so leider nicht ...
Auf meiner Webseite findest Du aber einen Code, der Min/MaxButton ermöglicht (s. Beispiele/Userform mit Min/MaxButton).
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
AW: UserForm mit Minimieren und Maximieren-Buttons
08.03.2006 16:22:49
Nepumuk
Hallo,
wenn in der Hilfe keine Fehler wären, bräuchten wir keine Excelforen. :-)
Folgendes Beispiel stammt von Thomas Risi.
https://www.herber.de/bbs/user/31720.xls
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Gibts die nun oder nicht?
08.03.2006 16:29:27
Reinhard
Hallo,
irgendwie stimmt die Hilfe nicht, hab da auch nur das Schließkreuz, aber man beachte mal nachfolgenden Thread, immerhin unterhalten sich da zwei darüber wie man Maximieren/Minimieren entfernt, also sprechen die wohl von einer Usewrform die der UF in der Hilfe entspricht *stark grübel*
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Hallo NGler,
ich habe eine Userform in Excel erstellt, die auch ganz gut funktioniert.
Frage:
Besteht eine Möglichkeit die Standart Buttons für Schließen, Minimieren und
Maximieren zu entfernen?
System: Win98,MS-Office97 /2000
Danke im Voraus
P.Theißen
Von: Michael Schwimmer - Profil anzeigen
Datum: Mo 13 Aug. 2001 00:37
E-Mail: "Michael Schwimmer"
Gruppen: microsoft.public.de.excel
Not yet rated
Bewertung:
Optionen anzeigen
Antwort an Autor | Weiterleiten | Drucken | Einzelne Nachricht | Original anzeigen | Missbrauch melden | Nachrichten dieses Autors suchen
"Peter Theißen" schrieb im Newsbeitrag
news:9l34u5$rmc$06$1@news.t-online.com...
,
> ich habe eine Userform in Excel erstellt, die auch ganz gut funktioniert.
> Frage:
> Besteht eine Möglichkeit die Standart Buttons für Schließen, Minimieren und
> Maximieren zu entfernen?
Hallo Peter,
das einfachste ist, das Beenden über das Kreuz und Alt/F4 zu verhindern.

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then Cancel = True
End Sub

Da ist das Kreuz aber noch sichtbar.
Oder diesen Code ins Klassenmodul der Form:
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" _
Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, _
ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" _
Alias "SetWindowLongA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal nIndex As Long, ByVal dwNewLong As Long) _
As Long
Private Const GWL_STYLE = (-16)
Private Const WS_DLGFRAME = &H400000
Private Const WS_BORDER = &H800000

Private Sub cmbSchließen_Click()
Me.Hide
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
NoClose
End Sub

Sub NoClose()
Dim Hauptfensternummer As Long
Hauptfensternummer = FindWindow("ThunderXFrame", _
Me.Caption)
SetWindowLong Hauptfensternummer, GWL_STYLE, _
WS_DLGFRAME Or WS_BORDER
' Ohne WS_BORDER kann Form auch nicht verschoben werden
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then Cancel = True
End Sub

Du musst aber dann einen Button zum Schließen einfügen. Ich habe ihn
cmbSchließen genannt.
MfG
Michael
Anzeige
AW: Gibts die nun oder nicht?
08.03.2006 17:05:42
sg
Hallo,
danke für die Antworten, aber wie Reinhold auch noch mal schreibt, warum gibt es diese Schaltflächen nicht?!? Scheinbar gibt es sie bei anderen doch, hat das also etwas mit der Excel-Version zu tun?
Es wäre doch total dämlich, eine Hilfedatei zu erstellen und einen Extra-Part der Userform zu widmen, obwohl es diese Funktionen gar nicht gibt... Grübel?!?
Viele Grüße
sg
AW: Gibts die nun oder nicht?
08.03.2006 17:11:26
Nepumuk
Hi,
VBA6 hat seinen Ursprung in VB6.0. Bei den Forms in VB gibt es die Buttons. Möglicherweise wurden da Teile der Hilfedateien unbereinigt übernommen. Ich hab auf alle Fälle noch kein Userform gesehen (werder in xl95 / xl97 / xl2000 / xlXp / xl2003), welche diese Buttons hatte.
Gruß
Nepumuk

Anzeige

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige