Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm ComboBox von CommandButton abhängig


Betrifft: UserForm ComboBox von CommandButton abhängig von: Axel
Geschrieben am: 15.02.2018 10:37:43

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe drei Userforms, die voneinander abhängig sein sollen. In den ersten beiden Userforms sind je 4 CommandButton, im dritten UserForm soll eine ComboBox erscheinen, die abhängig von der Auswahl der beiden zuvor befüllt werden soll.

Im Netz habe ich Abhängigkeiten von ComboBoxen zueinander gefunden, was für mich eigentlich nicht zu verstehen oder nachzuvollziehen war. Ich kann leider gar nicht den Code auf CommandButton umsetzen und bin auf Spezialisten angewiesen.

UserForm 1: 4 Command Button Müller, Meier, Schulze, Schmidt
UserForm 2: 4 Command Button Nord, Süd, West, Ost
UserForm 3: 1 ComboBox mit Postleitzahlen, die abhängig von den vorher ausgewählten Namen und der Region befüllt werden soll.

Ich habe ein Tabellenblatt vorbereitet, wo die Abhängigkeiten bereits erfasst sind:

Spalte A: Überschrift "UserForm 1" Müller, Müller, Müller, Meier, Meier, Meier usw
Spalte B: Überschrift "UserForm 2" Nord, Nord, Süd, West, West, Nord usw.
Spalte C: Überschrift "UserForm 3" 47111, 47121, 47131, 08151, 08152, 08153 usw.

Beim Start des Arbeitsblatts erscheit UserForm 1 (hab ich hinbekommen) und man wählt den Namen aus, danach schließt es sich und UserForm 2 poppt auf (hab ich auch hinbekommen) und man wählt die Region aus, danach schließt es sich und UserForm 3 poppt mit der ComboBox auf, wo nur die relevanten Postleitzahlen aufgeführt sind.

Also Auswahl UserForm 1 "Müller", UserForm 2 "Nord", dann kann im Dropdownfeld des UserForm 3 nur 47111 und 47121 zur Auswahl angeboten werden.

Beste Grüße

Axel

  

Betrifft: AW: UserForm ComboBox von CommandButton abhängig von: chao.soft
Geschrieben am: 15.02.2018 11:42:30

Hey Axel,

wenn du mir die Beispiel-Mappe hochladen würdest, dann schau ich mir das mal genauer an. Sollen es wirklich drei Userforms sein? Wäre es nicht benutzerfreundlicher, wenn sich nur ein Userform mit drei voneinander abhängigen ComboBoxen öffnen würde?

Beste Grüße
chaosoft


  

Betrifft: AW: UserForm ComboBox von CommandButton abhängig von: Axel
Geschrieben am: 15.02.2018 12:16:28

Hallo Chaosoft,

vielen Dank, dass Du Dich dessen annimmst.

Ich habe eine vereinfachte Datei zum Upload erstellt.

Die drei UserForms habe ich deshalb gewählt, weil je nach Auswahl im ersten UserForm nur die relevanten Tabellenblätter sichtbar werden. Ist ein Gremienthema, wer was sehen darf. Also bei Klick auf Müller, erscheint auch nur das Tabellenblatt Müller. Der Rest bleibt ausgeblendet und wird später geschützt.

Aber grundsätzlich können alle Kombinationen aus Namen und Regionen bestehen, allerdings in der Folge nicht auch alle Postleitzahlen.

Ich hoffe, die Datei hilft weiter, ansonsten bitte fragen.

https://www.herber.de/bbs/user/119824.xlsm

Danke nochmal und Gruß

Axel


  

Betrifft: AW: UserForm ComboBox von CommandButton abhängig von: chao.soft
Geschrieben am: 15.02.2018 13:41:17

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

https://www.herber.de/bbs/user/119827.xlsm

Ich habe versucht es ein wenig zu kommentieren, damit du weißt was ungefähr passiert und wo du was ändern kannst. Es gibt mit Sicherheit elegantere Lösungen, aber ich habe jetzt einfach nur möglichst einfach dein Beispiel erweitert und nicht allzu viel geändert.

Falls du Fragen hast, einfach melden.

Beste Grüße
chaosoft


  

Betrifft: AW: UserForm ComboBox von CommandButton abhängig von: Axel
Geschrieben am: 15.02.2018 13:56:59

Chao.soft, wie hast Du das so schnell hinbekommen? Ich suche seit Stunden im Netz nach einem verständlichen Ansatz...

Ich denke, das kann ich auf die Originaldatei anwenden. Ich mach mal und melde mich ggf noch mal.

Danke vielmals.

Axel


  

Betrifft: AW: UserForm ComboBox von CommandButton abhängig von: Axel
Geschrieben am: 19.02.2018 07:29:07

Hi Chaosoft,

beim UserForm 3 habe ich versucht, den einen CommandButton wegzulassen und nur den Part "UserForm Initialize" zu belassen. Das funktioniert aber nicht.

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim intLastRow, i As Long
    intLastRow = Tabelle21.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'ermittelt die letzte Zeile in  _
der Tabelle Dropdown_UserForm
    For i = 2 To intLastRow 'Geht jede Zeile der Tabelle Dropdown durch und prüft...
        If Tabelle21.Cells(i, "A") = strName And Tabelle21.Cells(i, "B") = strRegion Then 'Prü _
fung, ob der ausgewählte Beratertyp und die Region übereinstimmen
            Me.ComboBox1.AddItem (Tabelle21.Cells(i, "C").Value) 'Wenn beide Angaben ü _
bereinstimmen, dann wird die entsprechende FILHB-NR in die ComboBox geschrieben
        End If
    Next
End Sub
Nach meinem Verständnis müsste das aber funzen. Wenn ich bei der ComboBox auf "Code anzeigen" gehe, erscheint zu erst
Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub
Wenn ich den obigen Code aber dazwischen setze, funktioniert das auch nicht.

Kannst Du mir bitte noch einmal helfen?

Danke und Gruß

Axel


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm ComboBox von CommandButton abhängig"