Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Frage Userform und Explorer
19.02.2020 08:49:47
Timonski
Servus...
allgemeine VBA Frage... zwar für's Outlook... aber ist in diesem Fall egal :-)
Ich will eine Userform erstellen, bei der ich gleich beim Initializieren der Userform ein bestimmtes Verzeichnis und ihre Unterordner sehe, aber keine Dateien...
sowas in dieser Art, nur von mir selbst konfiguiert... bzw. gleich in der Userform mit zusätzlichen Knöpfen :-)
strStartPath = "P:\Projekte\"
Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")
Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, (strStartPath))
On Error Resume Next
PFAD = BrowseDir.Items().Item().Path
If PFAD = "" Then Exit Sub
vielleicht kann mir einer helfen...
Vielen Dank im voraus :-)
Timonski
@E-Mail Adresse, kann man die auch irgendwo ändern?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Frage Userform und Explorer
19.02.2020 12:56:15
Rudi
Hallo,
wozu eine Userform? Dafür gibt's doch das FileDialog-Objekt.
Schema:
  Dim strPfad As String
strPfad = "p:\projekte\"
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Bitte einen Ordner auswählen"
.InitialFileName = strPfad
If .Show = -1 Then
strPfad = .SelectedItems(1)
Else
strPfad = ""  'abbrechen
End If
End With
If strPfad  "" Then
'mach was
End If
Gruß
Rudi
AW: VBA Frage Userform und Explorer
19.02.2020 16:57:13
Timonski
Servus,
danke für die Antwort bei mir kommt aber die Meldung:
Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
hab das Verzeichnis mal geändert in "C:\", da das Laufwerk P ein Netzlaufwerk ist...
in Outlook geht es nicht, aber in Excel geht es...
aber ich hätte es doch gern lieber in einem USERFORM, da ich dort noch weitere Knöpfchen einbringen kann...
Danke
Gruß
Timo
Anzeige
AW: VBA Frage Userform und Explorer
24.02.2020 19:43:42
Matthias
Moin!
ALso wenn du es dir wirklich selber nachbauen willst, dann kannst du das FileSystemObjekt oder dir nutzen. Damit gehst du durch deinen PFad und liest die Unterordner aus. Diese fügst dann deiner Listbox hinzu. Bspw.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim fso As New FileSystemObject
Set ordner = fso.GetFolder("C:\Users\ich\Desktop")
For Each subordner In ordner.SubFolders
Me.ListBox1.AddItem subordner.Name
Next
End Sub

VG
AW: VBA Frage Userform und Explorer
25.02.2020 07:35:32
Timonski
Hallo Matthias,
vielen vielen Dank...
Dank Dir konnte ich meine Listbox füllen, man kann zwar in kein Unterverzeichnis, aber da ich eh nur eine weitere Stufe des Verzeichnisses will, hab ich neben dran eine weitere Listbox erstellt, die den Inhalt der ersten Box zeigt
DANKE DANKE DANKE
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige