Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Userform
20.03.2023 13:17:44
Tim

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Userform, was auch soweit klappt. Ich stoße jetzt auf ein kleines Formatierungsproblem.

Und zwar wenn ich die Userform verschiebe, verändert sich immer das "Grunddesign". Ich habe ein zwei Textboxen bei denen ich die Schriftart ändere und die Schriftgröße etc.. Diese wird beim verschieben immer in den Ursprung zurück versetzt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Userform
20.03.2023 14:07:57
onur
"bei denen ich die Schriftart ändere und die Schriftgröße etc.. Diese wird beim verschieben immer in den Ursprung zurück versetzt."
WIE genau änderst du ?
Was meinst du genau mit "verschieben" ?


AW: VBA Userform
20.03.2023 14:22:30
Tim
Hier ein Beispiel. Ich ändere die Textbox Schrift. Wenn der Wert von Textbox2 0 ist.
Verschiebe ich die Userform, zum Beispiel auf den anderen Bildschirm, dann ändert sich die Schrift Textbox 1 in ihre ursprüngliche Formatierung. (Schriftart arial)

Die Textboxen werden über eine dropdown Auswahl befüllt.

Private Sub Textbox1_Change()
With Textbox2
If IsNumeric(.Value) then
If CDb1.(Value) = 0 Then
Textbox1.Font.Name ="Windings 3"

....

End if


Anzeige
AW: VBA Userform
20.03.2023 14:25:36
onur
Und wie setzt du Schriftart arial fest?


AW: VBA Userform
20.03.2023 14:31:26
Tim
Das mache ich über Userform_Layout..

In der ich mehrere Textboxen Abfrage, viel mehr die Formatierung anpasse.
...
For Each objControls1 in Conrols
If Typeof objControls1 is MsForms.Textbox Then
objCrontol1.Font.Name="Arial"
End if
....


AW: VBA Userform
20.03.2023 14:33:50
onur
Kannst du nicht mal das GANZE Makro posten, nicht nur Fetzen davon ???


AW: VBA Userform
20.03.2023 14:34:11
Nepumuk
Hallo Tim,

das Userform_Layout - Event wird getriggert, wenn du das UserForm verschiebst.

Gruß
Nepumuk


AW: VBA Userform
20.03.2023 14:47:08
Tim
Okay, danke für den Hinweis. Das war es! Kann ich den Code dann unter Initialize einfügen? Da habe ich das Problem nämlich dann nicht.


Anzeige
AW: VBA Userform
20.03.2023 14:48:35
Nepumuk
Hallo Tim,

klar, ohne Probleme.

Gruß
Nepumuk


AW: VBA Userform
20.03.2023 15:02:16
Tim
Danke wieder was gelernt!


AW: VBA Userform
20.03.2023 14:48:40
onur
Sowas macht man eigentlich nur zu Fuss während der Entwicklungszeit und nicht während der Laufzeit.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige