Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA UserForm
08.03.2021 11:03:27
Leo
Hallo VBA Profis, ich hätte ein Anliegen, da meine VBA Kenntnisse kaum vorhanden sind und ich ein "für mich RIESEN Projekt" umsetzten soll.
2 Kombifelder wo man einen Mitarbeiter sowie ein Projekt auswählen kann, um dann mittels Button das Datum ein zufügen und in einem Textfeld eine Statusmeldung zum ausgewählten Projekt erfassen kann.
Mit einem Button soll die Eingabe gespeichert werden und mittels dem letzten Button als PDF angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee oder sogar ein Beispiel ?
Monstermäßigen DANKE
sg leo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du lädst die vorbereitete Tabelle noch hoch?
08.03.2021 12:10:10
JoWE

AW: Du lädst die vorbereitete Tabelle noch hoch?
08.03.2021 12:30:15
Leo
Hello JoWE,
sorry, aber da ist leider noch nicht viel da hab mal versucht ;-((
anbei
https://www.herber.de/bbs/user/144560.xlsm
DANKE sg leo

AW: Du lädst die vorbereitete Tabelle noch hoch?
08.03.2021 15:23:20
Leo
Hello Jochen,
Suuuuuuuuper für deine HILFE, 🙂 ..... eine Kurze Frage noch, wo trage ich den Pfad für das PDF ein?
Es kommt immer eine Fehlermeldung...
"Laufzeitfehler 5:
Sheets("Ausdruck").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=myFileName, _
Quality:=xlQualityStandard, includeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
DANKE
Sg leo

Anzeige
AW: Du lädst die vorbereitete Tabelle noch hoch?
08.03.2021 15:57:56
JoWE
Hallo Leo,
öffne den Entwurfsmodus der Userform. Hinter der Schaltfläche "Anzeige PDF" findest Du den Code, welcher das PDF-Dokument erstellt; diesen:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim myFileName As String
myFileName = ThisWorkbook.Path & "\ " & Sheets("Ausdruck").Range("C3") _
& "_" & Sheets("Ausdruck").Range("C7") & ".pdf"
Sheets("Ausdruck").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=myFileName, _
Quality:=xlQualityStandard, includeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False,  _
OpenAfterPublish:=True
End Sub

Das Makro wählt den Speicherpfad nach dem Speicherort der Arbeitsmappe aus. Der Dateiname wird zur Laufzeit erstellt aus dem Namen des Projektes lt. Sheets("Ausdruck"). Range("C3") einem Unterstrich "_" und dem Eintrag aus Sheets("Ausdruck"). Range("C7"). Habe die Stelle im Code hier mal kursiv gemacht.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Du lädst die vorbereitete Tabelle noch hoch?
08.03.2021 16:40:24
JoWE
Es kann aber auch sein, dass Deine Excel-Version den PDF-Export einfach nicht kennt?

AW: Du lädst die vorbereitete Tabelle noch hoch?
08.03.2021 16:44:02
Leo
Hello Jochen,
Nochmal D A N K E E E E ....
Super....
sg leo

AW: Gerne, danke für die Rückmeldung
08.03.2021 16:49:54
JoWE

AW: Gerne, danke für die Rückmeldung
09.03.2021 10:14:30
Leo
Hello Jochen,
einmal nerv ich noch kurz.....
Komme mit dem Laufzeitfehler leider nicht weiter ;-(
Userbild
DANKE sg leo

AW: Welche Excel-Version hast Du?
09.03.2021 10:46:58
JoWE
Hallo Leo,
die ExportAsFixedFormat as PDF gibt es meines Wissens erst ab Excel 2007 oder 2010. Prüfe also mal welche Version Du hast.
Gruß
Jochen

AW: Welche Excel-Version hast Du?
09.03.2021 11:04:45
Leo
Hello oh sorry,...
Excel 2007 ....
sg

AW: Welche Excel-Version hast Du?
09.03.2021 11:11:10
JoWE
Also mit 2007 sollte es eigentlich funktionieren. Lade doch Deine Mappe nochmal hoch.

AW: Welche Excel-Version hast Du?
09.03.2021 11:38:07
JoWE
https://www.herber.de/bbs/user/144591.xlsm
also ich finde da keinen Fehler. Existiert der Serverpfad den Du in "Basisdaten" Range("C2") eingetragen hast? Ich habe in der hier neu hochgeladenen Mappe den Code dahingehend verändert, dass jetzt dieser Pfad angenommen wird. Außerdem habe ich nur die Excel-Version 2016, bei mir klappt das alles. Ich kann also Deine Problematik nicht nachvollziehen. Und bin demzufolge jetzt raus.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Welche Excel-Version hast Du?
09.03.2021 12:12:43
Leo
Hello,
Danke nochmals für die Hilfe....!!!!
sg leo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige