Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Userform

VBA-Userform
vbkid
Hey leute also zuerst mal mein projekt damit ihr versteht um was es geht.
beim starten von meiner excel datei werden auf dem arbeitsblatt zellen durchsucht in denen informationen stehen.
eine information gibt an wieviele reiter in die multipage kommen die auf der userform ist dies habe ich mit einer schleife gemacht und es werden zugleich steuerelemente hinzugefügt ( textboxen, labels und images)
so meine frage ist wie kann ich diesen sachen jetzt etwas zuweisen denn z.b. in das image soll ein bild und der pfad ist auf dem arbeitsblatt gespeichert. jedoch weiß ich nicht wie ich dann herrausfinde welche steuerelemente der userform hinzugefügt worden sind und wie ich diesen dann etwas zuweise.
oder gibt es eine möglichkeit jedesmal die userform mit einem befehl zu speichern das alles was dort gemacht wurde zb neue reiter in einer multipage hinzugefügt worden sind und bilder eingefügt wurden, das auch dieser stand beim nächsten öffnen meiner excel datei geladen wird
über eine schnelle antwort würde ich mich freuen
gruß VBkid
ps:falls fragen sind postet diese ruhig ich erklär alles genau ;)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Userform
28.09.2007 15:00:00
Peter
Hallo vbkid,
du kannst ein UserForm(ular), dass du per VBA erweitert hast NICHT speichern.
Über das Me.Imagex.Picture kannst du doch ein Bild zuordnen.
Ggf. musst du noch die MultiPage mit heranziehen, um eindeutig zu sein.
Gruß Peter

AW: VBA-Userform
vbkid
Jo das ich über .picture= loadPicture(pfad) da ein bild laden kann weiß ich ja das problem ist bei workbook_open denn da werd in der userform erst die reiter + image objekte + textboxen + ... erstellt und über me. bekomme ich nicht raus was dort erstellt wurde sodass ich damit arbeiten kann
hier einmal mein workbook_open code ( ist nur ein testcode net der entgültige ^^ )

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
Dim a As Integer
Dim add As Integer
If Tabelle1.Cells(1, 1).Value = "" Then
Load Start
Start.Show
Else
Load Start
i = Tabelle1.Cells(1, 1).Value
For h = 1 To i Step 1
a = Start.page.Pages.Count
b = Tabelle1.Cells(1, 2).Value
With Start.page.Pages.add("Page" & a + 1).Controls
.add("Forms.image.1").Move Left:=130, Top:=20, Width:=150, Height:=150
.add("forms.Textbox.1").Move Left:=5, Top:=10, Height:=18 ' Height:=150
.add("forms.Textbox.1").Move Left:=5, Top:=30 'Width:=150, Height:=150
End With
Next h
If Tabelle1.Cells(1, 2).Value = "" Then
MsgBox "Sie sollten ein Bild einfügen!"
Else
b = Tabelle1.Cells(1, 2).Value
End If
End If
Start.Show
End Sub


Anzeige
AW: VBA-Userform
vbkid
Ergänzung:
wie kann ich jetzt dem image objekt ein bild zuweisen oder den Textboxen einen text

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige