Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Problem mit Userformen

Betrifft: VBA Problem mit Userformen von: Sven
Geschrieben am: 16.10.2014 22:18:38

Hallo. Google jetzt schon tagelang aber das richtige Ergebnis konnte ich dadurch noch nicht erzielen!Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe 2 Tabellen mit Daten. ( Pro Blatt 4 Spalten und ca 20 Zeilen)
Nun hab ich Mittels Youtube 2 Userformen mit Textbox und Combobox hinbekommen mit denen ich per Makro Werte aus Tabelle 1 aufrufen bearbeiten und speichern kann.

jetzt mein Problem: Wenn ich das gleiche mit der 2. Tabelle machen möchte für das 2. Blatt wird der code andauernd gelb und bringt mir noch noch fehler. Lösche ich dann die 2 userformen für das 2. blatt wieder funkioniert die erste wieder ohne Probleme. Check da nicht mehr durch , könnte jemand mir helfen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus !!

  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Ewald
Geschrieben am: 16.10.2014 23:27:29

Hallo Sven,

ohne dein Makro zu kennen, ist es nicht möglich Hilfe zu geben.

Gruß Ewald


  

Betrifft: zeig bitte Deine Datei ... von: Matthias L
Geschrieben am: 16.10.2014 23:32:07

Hallo Sven

Lad doch bitte Deine Datei hier hoch, dann kann man schauen was da nicht passt.
Erkläre bitte genau was Du möchtest und wann der Fehler auftritt.
Dann kann hier sicher auch jemand helfen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Sven Franke
Geschrieben am: 17.10.2014 23:55:05

Hey , hab nochmal versucht es zu lösen und hab es auch geschafft, habe nur noch ein Problem. Auf dem " Start " Blatt ruf ich meine Userform auf und will in der Combobox Werte auswählen die in einem anderen Blatt sind, er zeigt mir aber nur Zeilen ohne Werte an . Klick ich auf nen leeren Eintrag zeigt er die richtige Werte , aber im Auswahl Menü keine. Hab schon versucht mit Rowsource aber geht trotzdem irgenwie nicht.
Hat jemand n Tipp ? Datei ist angehängt

https://www.herber.de/bbs/user/93223.xlsm


  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Crazy Tom
Geschrieben am: 18.10.2014 07:50:48

Hallo Sven

so befüllt es in meinem Test die Combobox

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim Season As Variant
    Season = Sheets(2).Range("A2:A" & Sheets(2).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    With ComboBox1
        .List = Season
        .ListIndex = 0
    End With
End Sub

die RowSource darf dabei im Eigenschaftsfenster nicht angegeben sein

MfG Tom


  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Sven Franke
Geschrieben am: 18.10.2014 08:28:14

Hallo, vielen Dank schon mal! Bekomme ne Fehlermeldung bei dem codeSeason = Sheets(2).Range("A2:A" & Sheets(2).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
With ComboBox1

wird gelb hinterlegt


  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Crazy Tom
Geschrieben am: 18.10.2014 09:05:26

Hallo

da war einmal Cells zu viel drin, läuft bei mir aber dennoch

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim Season As Variant
    Season = Sheets(2).Range("A1:A" & Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    With ComboBox1
        .List = Season
        .ListIndex = 0
    End With
End Sub

hast Du die RowSource auch rausgenommen?

MfG Tom


  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Sven Franke
Geschrieben am: 18.10.2014 10:50:49

Jetzt funktioniert es !! Vielen vielen Dank :)


  

Betrifft: AW: VBA Problem mit Userformen von: Sven Franke
Geschrieben am: 22.10.2014 11:18:13

Morgen :)
Hab da noch eine Kleinigkeit bei der ich hänge :(

Ich möchte per Userform Daten in ein bestimmtes Blatt eintragen und in die nächste freie Zeile eintragen , Im Moment hatte ich noch Aktivesheet , bekomme das aber mit Sheets ( Blatt ) nicht so richtig hin

**Activesheet**
Dim ErsteLeereZeile as Long
intErsteLeereZeile = Activesheet.Cells(Rows.Count, 1).End(x1Up).Row +1
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.Textbox1.Value

Kann ich das nicht so umschreiben ?
Sheets(2).Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.Textbox1.Value

Vielen Dank
Gruß Sven


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Problem mit Userformen"